ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Android Smartphone mit WLan verbinden

Android Smartphone mit WLan verbinden

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:05

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen Zafira Life und bekomme es einfach nicht gebacken mein Android Smartphone mit dem Multimedia Navi zu verbinden.

Mit dem Smartphone habe ich einen Mobilen Hotsport erstellt. Dieser wird vom Navi auch gefunden und ich kann ihn auch auswählen. Jedoch bricht er jedes Mal ab, nachdem ich auf dem Navi das Passwort eingegeben habe. Anfangs hatte ich ein Passwort mit Buchstaben und Zahlen. Zum Schluß hab ich mich nur noch auf Nuller beschränk. Jedoch hat dies auch nichts gebracht.

Was mach ich bitte schön falsch?

Freue mich über Eure Antworten.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nur Mal so als Frage an Rande: wofür braucht das Multimedia System den Hotspot?

Hallo,

Ich habe es noch nicht probiert. Aber meine Verkäuferin sagte damals, dass es leider nur bei iphone bzw. IOS möglich ist. Bei Android benötigt man eine Kabelverbindung (USB). :-(

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:46

Zitat:

@hiaze schrieb am 22. Januar 2021 um 18:20:25 Uhr:

Nur Mal so als Frage an Rande: wofür braucht das Multimedia System den Hotspot?

Ich hatte gehofft, dass ich mir dadurch das USB Kabel spare

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 18:48

Wie fies ist das denn?!

Würde aber einiges erklären.

 

Zitat:

@thomasd_2010 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:41:43 Uhr:

Hallo,

Ich habe es noch nicht probiert. Aber meine Verkäuferin sagte damals, dass es leider nur bei iphone bzw. IOS möglich ist. Bei Android benötigt man eine Kabelverbindung (USB). :-(

Gruß Thomas

Zitat:

@thomasd_2010 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:41:43 Uhr:

Hallo,

Ich habe es noch nicht probiert. Aber meine Verkäuferin sagte damals, dass es leider nur bei iphone bzw. IOS möglich ist. Bei Android benötigt man eine Kabelverbindung (USB). :-(

Gruß Thomas

Aber dann müsste doch eher das Auto den Hotspot aufspannen und nicht dein Telefon, denke ich.

Ich hatte mal gelesen, dass die Autohersteller und Google/Apple das Thema ohne Kabel fertig haben und nun die Autohersteller dran sind. BMW glaube ich kann das auch erst seit kurzem. Dann wird es beim OZL bestimmt noch eine Generation brauchen bis es kommt.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:43

Zitat:

@hiaze schrieb am 22. Januar 2021 um 20:32:28 Uhr:

Zitat:

@thomasd_2010 schrieb am 22. Januar 2021 um 19:41:43 Uhr:

Hallo,

Ich habe es noch nicht probiert. Aber meine Verkäuferin sagte damals, dass es leider nur bei iphone bzw. IOS möglich ist. Bei Android benötigt man eine Kabelverbindung (USB). :-(

Gruß Thomas

Aber dann müsste doch eher das Auto den Hotspot aufspannen und nicht dein Telefon, denke ich.

Ich hatte mal gelesen, dass die Autohersteller und Google/Apple das Thema ohne Kabel fertig haben und nun die Autohersteller dran sind. BMW glaube ich kann das auch erst seit kurzem. Dann wird es beim OZL bestimmt noch eine Generation brauchen bis es kommt.

Das Schwierige an der ganze Geschichte ist, dass im Handbuch bezüglich WLan und Access Point überhaupt nichts steht. Im Moment versuche ich alles autodidaktisch. Im Moment glaube ich, dass ich für den Access Piont des Multimedia Systems ein Smartphone koppeln muss, welches dann wiederum seinen Internetzugang für alle anderen Geräte zur Verfügung stellt.

Bitte verbessert mich, falls ich da einen Denkfehler habe.

Hi Leute,

könnt ihr mal ein Bild von dem Screen hier zeigen über den ihr gerade redet? Gefühlt sind hier nämlich mindestens 3 Themen vermischt ...

Peter

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:53

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:16:18 Uhr:

Hi Leute,

könnt ihr mal ein Bild von dem Screen hier zeigen über den ihr gerade redet? Gefühlt sind hier nämlich mindestens 3 Themen vermischt ...

Peter

Klar, gerne:

Navi / Multimedia System

Vielleicht geht es eher in diese Richtung?

 

 

https://youtu.be/j_v04gQMrus

 

https://youtu.be/KydnEuLPXnE

Hier meine Erfahrungen mit meinen bisherigen VW.

 

Access Point bedeutet üblicherweise, dass das Infotainment System ein eigenes WLAN für Mitfahrer erstellt.

Wifi ist die Verbindung des Infotainment Systems mit einem bestehenden WLAN (Hotspot vom Smartphone, WLAN Stick).

Mit

Bluetooth lässt sich das Smartphone koppeln um Daten auszutauschen wie z.B. Musik abspielen, Telefonieren, ggf. Routen übertragen.

 

In dem Video hier wird ausdrücklich auf USB Kabel für Android verwiesen.

 

https://youtu.be/Tr9XE8R__i0

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 16:14

Zitat:

@hiaze schrieb am 23. Januar 2021 um 16:15:21 Uhr:

Vielleicht geht es eher in diese Richtung?

 

https://youtu.be/j_v04gQMrus

https://youtu.be/KydnEuLPXnE

Danke für die Links. Hab mir nochmal folgendes Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=Tr9XE8R__i0

Hier wird auch nur davon gesprochen, dass man das Android Smartphone mit einem USB-Kabel an das Multimedia Navi Pro anschließen muss, um Android Car nutzen zu können.

Es ist wahrscheinlich wirklich so, wie thomasd_2010 geschrieben hat. Man kann wohl aktuell kein Android Smartphone über WLan (WiFi) anschließen und schon gar nicht Android Car nutzen, so wie ich es vor hatte. Ich hoffe, dass es in absehbarer Zeit ein Update gibt. Wäre ja gelacht, wenn Opel/ PSA das nicht hinbekommt.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 16:22

Zitat:

@unusedNick schrieb am 23. Januar 2021 um 16:53:36 Uhr:

Hier meine Erfahrungen mit meinen bisherigen VW.

Access Point bedeutet üblicherweise, dass das Infotainment System ein eigenes WLAN für Mitfahrer erstellt.

Wifi ist die Verbindung des Infotainment Systems mit einem bestehenden WLAN (Hotspot vom Smartphone, WLAN Stick).

Mit

Bluetooth lässt sich das Smartphone koppeln um Daten auszutauschen wie z.B. Musik abspielen, Telefonieren, ggf. Routen übertragen.

In dem Video hier wird ausdrücklich auf USB Kabel für Android verwiesen.

https://youtu.be/Tr9XE8R__i0

Danke für Deinen Post.

War so mit Youtube und antworten beschäftigt, dass ich Deinen Post erst hinterher gesehen hab.

Hi outlaw,

du hast schon das passende Android auf deinem System? Nicht dass es daran scheitert.Die YouTube Videos sind ja auch nicht mehr taufrisch ...

Peter

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:51

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 23. Januar 2021 um 17:37:55 Uhr:

Hi outlaw,

du hast schon das passende Android auf deinem System? Nicht dass es daran scheitert.Die YouTube Videos sind ja auch nicht mehr taufrisch ...

Peter

Hallo Peter,

hab mein System nun frisch upgedatet, aber ohne Erfolg.

Das System findet meinen Hotspot, ich geb das Passwort ein, er möchte verbinden und dann springt er wieder zurück zum Passwort eingeben.

Hotspot verbunden
Richtiges Passwort eingegeben
Anstatt zu verbinden springt es zurück
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Android Smartphone mit WLan verbinden