Android Radio startet nicht mehr
moin Leute ,
ich habe seit gestern das Problem wenn ich mein Auto starte das auf dem Display des Radios/navi immer die Meldung kommt „android wird gestartet/ App 1 von 1 wird optimiert“ nach 10min schaltet es sich ab, und lässt sich erst wieder durch den reset Knopf starten. Aber da passiert wieder das selbe, bedeutet kann egal wie man kann nix mehr machen kommen weder ins Menü noch kann ich Radio oder iwas anderes starten/nutzen.hoffe irgendjemand hat ne Lösung, wäre echt dankbar, so ganz ohne Musik ist schon auf Dauer nicht so optimal ^^
Daten zum auto
mercedes clk 200 / w209
radio mb-04AEU (keine marke . Mit Mercedes kompatibel aber nicht das Standard Einbau Radio )
Beste Grüße
17 Antworten
Das Radio hat usb laut Beschreibung entweder hat der der es eingebaut hat sie nicht verlegt aber hinten dran sind welche das mit dem hart reset könnte man auch versuche da stimme ich dem nur jo zu.
Du müsstest dich aber sowieso beim hersteller melden weil du denke ich eine neue oder funktionsfähige Android Version brauchst ich konnte im Netz auf die schnelle keins finden
Zitat:@Nur Jo schrieb am 30. Juli 2025 um 06:07:01 Uhr:
Moin, ich kenne das Gerät nicht und hatte auch noch keines von diesem Hersteller, aber ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. über gefühlvolles langes Drücken des RES-Mikroschalters (durch das entsprechende Loch mit einem dünnen Stift - bspw. aufgebogene Büroklammer) eine Art Hardreset durchführen könnte oder vielleicht eine Art Bootmenü oder ähnliche Dinge aufrufen kann, die einem erst einmal weiterhelfen oder zumindest aus dem Bootloop heraushelfen. Die meisten Androidradios verfügen aber über USB-Anschlüsse, die aber vielleicht über die Rückseite als Kabel ausgeführt sind. Such doch mal im Handschuhfach, ob dort Kabel mit USB-Buchse herauskommen oder vielleicht im Fach unter der Mittelarmlehne.Wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht, aber so wäre - wenn ich keine weitere Info zum Radio finden würde - meine Vorgehensweise.
Servus
Also reset Knopf lange drücken bringt leider auch nix hat ich mehrmals probiert und heute auch mal 3min am Stück probiert.
Und USB Anschluss habe ich auch keinen zumindest nicht einen der erreichbar ist, muss mal schauen woher ich auf schnelle Weise Werkzeug bekomme um alles mal zu demontieren und mit etwas Glück vllt einen usb Anschluss hinter den Radio finde . Aber selbst dann weis ich nicht ob es mir wirklich weiterhilft, da ich absolut keine Ahnung habe was ich wenn dieser usb Anschluss da ist was ich damit anstellen soll bzw bin ich unsicher welche Software o.ä ich auf den Stick machen soll oder muss , da bin ich echt überfragt . Das einzige was ich noch alternativ habe ist der sd Karten Slot , weiß nicht ob du da noch ein Tipp für mich hast
Aber hey immerhin habe ich heute durch das suchen herausgefunden das ich in der Mittelarmlehne ein kleine. Müll Eimer habe den ich als Getränke Halter nutzen kann, war also nicht ganz umsonst 😂
😂 okay du musst nach deinem model suchen wenn du die datein findest ist meistens auch eine Beschreibung wie du sie drauf bekommst zb resetknopf gedrückt halten dann Zündung an das er dann von der usb Schnittstelle bootet das war jetzt nur ein beispiel aber so ungefähr