Android Auto (Wireless) automatisch starten deaktivieren??
Hallo liebe Community,
ich möchte das Android Auto (wireless) nicht jedes mal automatisch startet, wenn ich ins Auto steige.
Meine Vorstellung sieht so aus: Ich steige ein und es läuft wie immer Radio etc. erst wenn ich im Infotainment auf Android Auto gehe soll es sich mit dem Handy verbinden. Normale Bluethoothverbindung für Telefonie soll natürlich bestehen bleiben.
In den Einstellungen bei AA auf dem Handy finde ich nur "immer starten", "Standard (vom Auto festgelegt)" oder "wenn bei letzter Fahrt benutzt"
Kann man am Auto etwas verstellen damit es nur bei Bedarf aktiviert wird? Für die kurzen Strecken in der Stadt brauche ich es nicht und das zieht dann unnötig Akku.
Ich glaube ich stehe total auf dem Schlauch und finde dazu einfach nichts. Bestimmt gibt´s ne schöne Lösung dafür.
Eckdaten:
SEAT Tarraco PHEV EZ: 8.12.2021
Samsung Galaxy S23 Ultra (mit dem S21 hat es sich aber genauso verhalten)
Danke euer Daniel
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@funkybear22 schrieb am 25. Februar 2023 um 08:53:21 Uhr:
Guten Morgen, ich hab gerade gelesen, dass man die Option in den Entwicklereinstellungen deaktivieren kann. Dazu einfach mehrfach auf die Versionsnummer in Android Auto klicken und rechts oben über die drei Punkte Entwicklereinstellungen aufrufen. Hier dann den Haken bei "Kabelloses Android Auto" entfernen.
Oh man großes Danke, das hab ich gesucht.
Tatsächlich fand ich es extrem praktisch, dass ich via AA Wireless auch immer nahtlos Zugriff auf Spotify über das Infotainment hatte, aber es ist echt schade dass Maps bei AA Wireless immer mitläuft.
Aus Prinzip stört mich das gar nicht, aber es zehrt dann doch schon am Handy-Akku. Und das Handy permanent aufladen möchte ich eigentlich auch nicht (in der Ladeschale wird mir der Akku dabei zu warm und per Kabel will ist zu unpraktisch).
Von daher verwende ich auch lieber das normale Audio Bluetooth.
Zitat:
@Silberfisch83 schrieb am 17. Januar 2024 um 13:42:50 Uhr:
Ich hab es über die Android Auto App auf dem Smartphone eingestellt. Verbindet sich nur wenn ich es mit Pin oder Fingerabdruck entsperre..
Hat aber auch erst funktioniert als ich das letzte update am Handy gemacht hab
Das würde uns aber nur schützen so lande das Handy gesperrt ist. Nach der Entsperrung würde das Theater losgehen.
Oder ?
Ich kämpfe auch seit heute morgen mit dem Problem.
meine Frau mag sehr das AA und ich nicht (wir haben ein Autoradio mit Android und da nutze ich lieber GoogleMaps&Co des Autoradios).
Interessanter Thread. Ich kämpfe auch mit der Frage. Interessant ist auch, dass eine Nachfrage im Auto erscheint, ob Android Auto starten soll. Wenn ich die Frage verneine, kommt sie immer und immer wieder. Weiss hier jemand Abhilfe?
WLAN ausschalten
Scheint stark vom Smartphone abzuhängen. Auf meinem Pixel wirds anscheinend leider immer aktiviert, sobald das Auto startet . Egal, welche Einstellung im Handy. Hab jetzt AA über die App-Einstellungen direkt deaktiviert. Durch den automatischen Start hats mir in ner 3/4 Stunde Autofahrt ohne weitere Nutzung des Handys, den voll geladenen Akku auf unter 85% leergesaugt. Vollkommen unnötig für eine App, die einfach nur sinnlos im Hintergrund läuft. (Nach Deaktivieren von AA unter den selben Bedingungen von 100 auf 98 %)
(Frage an Google : Warum gibt's da kein einfaches Ein oder Aus?)
Zitat:
WLAN ausschalten
Bei mir schaltet AA das WLAN selbst immer wieder beim Fahrzeugstart wieder ein.
Dann musst Du das "intelligente" WLAN auf Deinem Handy deaktivieren!
Bin Mittwoch in Urlaub gestartet. Handy hatte ca 85% Akku. Handy lag nur im Auto (AA natürlich unfreiwillig aktiv) - nach 5 Stunden war der Akku auf 20%. Son Mist, und vollkommen unnötig. Jetzt geht AA selbst zwar kabellos, dafür brauchst jetzt aber permanent nen Ladekabel.
Zitat:
@meruv schrieb am 18. Juli 2024 um 15:45:57 Uhr:
DANKE! Das war der Tipp, den ich gebracht habe!
Ich habe auf Deinen Hinweis hin in den WLAN-Einstellungen gesucht und wurde fündig!
Siehe Foto :-)
UPDATE: Leider muss ich revidieren. Der Schalter ist inaktiv :-(
Ich hatte das gleiche Problem, immer wenn ich meinen BMW X1 gestartet hatte, hat sich Spotify über Android Handy gestartet, unabhängig davon, ob ich die Spotify App auf dem Handy offen oder geschlossen hatte.
Die Lösung bei mir jetzt zumindest bei mir überraschend einfach.
Ich musste dafür weder eine Einstellung im Handy noch in den BWM Einstellungen vornehmen.
Ob Spotify über Android Handy oder der Radio über BMW Media beim Start des Autos startet, hängt bei mir einzig und alkein davon ab, ob ich beim Beenden der vorherigen Fahrt im iDrive Display im Hauptmenü unten in der Mitte das Symbol "Haus" (startet bei der nächsten Fahrt BMW Radio) oder das Symbol "Android Handy" (startet bei der nächsten Fahrt Spotify und Navi vom Handy) eingestellt habe.
Ich hoffe, dass das bei euch auch so einfach funktioniert, wie bei mir
Zitat:
DANKE! Das war der Tipp, den ich gebraucht habe!Zitat:
@meruv schrieb am 18. Juli 2024 um 15:45:57 Uhr:
Ich habe auf Deinen Hinweis hin in den WLAN-Einstellungen gesucht und wurde fündig!
Siehe Foto :-)UPDATE: Leider muss ich revidieren. Der Schalter ist inaktiv :-(
ERNEUTES UPDATE: Neues Handy (Samsung Galaxy S23) => Hier geht der Schalter ! :-)
Bei mir geht es leider bisher nicht. Android Auto startet leider immer, obwohl bei letzter Fahrt nicht benutzt. Deaktiviere jetzt die WLAN Funktion in den Entwickleroptionen. Verstehe echt nicht, wieso es nicht einfach einen An/Aus Button gibt.
Zitat:
@gakus schrieb am 13. Februar 2025 um 16:45:31 Uhr:Bei mir geht es leider bisher nicht. Android Auto startet leider immer, obwohl bei letzter Fahrt nicht benutzt. Deaktiviere jetzt die WLAN Funktion in den Entwickleroptionen. Verstehe echt nicht, wieso es nicht einfach einen An/Aus Button gibt.
Kann mich dir leider nur anschließen. Hab jetzt nen neues Handy, da hält der Akku zwar länger, ändert aber nix am vollkommen unnötigen dauerhaft aktiviertem AA während der Fahrt.
Was meinst du mit WLAN deaktivieren ? Ich dachte, AA verbindet sich per Bluetooth ? Und wenn ich das deaktiviert habe habe, geht ja Freisprechen Ich nicht mehr.
Gruß Torsten
AA läuft über WLAN. Das wird automatisch eingeschaltet.