ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. anderung der zulässigen geschwindigkeit für bestimmte lkw ??

anderung der zulässigen geschwindigkeit für bestimmte lkw ??

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:55

hallo ..

stimmt es das lkw mit bestimmter ausstattung ab ( termin ?? )

auf der autobahn mit 90 und auf der landstraße mit 70 fahren dürfen ?

fahrzeuge müssen vollluftgefedert sein, ECAS haben .. mehr weiss ich nicht ..

Beste Antwort im Thema

bullshit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

bullshit.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:23

vielleicht kann jemand was dazusagen der es weiss ..

bullshit ist evtl. nicht die richtige antwort da die info von einem fahrlehrer kommt der das in neuen unterlagen schon drinstehen hat ...

Absatz ganz am Ende

 

Gedanken dazu bestehen wohl

Das ist ein Bericht einer Arbeitsgruppe aus 2006, nur eine Studie.

Rudiger

am 28. Januar 2008 um 14:12

Zitat:

Die Frage stellt sich auch für die Regelung des § 18 Abs. 5 Nr. 1 StVO, wonach die zu-lässige Höchstgeschwindigkeit für die dort näher bestimmten Kraftfahrzeuge auf Auto-bahnen 80 km/h beträgt. Die Länder sind der Auffassung, dass eine Angleichung der Höchstgeschwindigkeit an die europaweit geltende Maximaleinstellung der elektroni-schen Geschwindigkeitsbegrenzer von 90 km/h sinnvoll ist, da die Geschwindigkeit be-reits heute sanktionsfrei oberhalb von 80 km/h liegt.

maximaleinstellung, das heißt es ändert sich nix ....

wobei unsere begrenzer sowieso bei 90 bzw 91km/h abgeregelt sind, im gegensatz zu scania die fahren immernoch ihre 95km/h

am 28. Januar 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

[...]im gegensatz zu scania die fahren immernoch ihre 95km/h

Moin,

und wie kommst Du auf das schmale Brett? Seit wann hat die Marke was damit zu tun wie der Begrenzer funktioniert bzw eingestellt ist?

Gruss

Marcus

am 28. Januar 2008 um 15:49

weils schon immer so war, scania, volvo sind die fahrzeuge die am besten eingestellt/begrenzt sind)

am 28. Januar 2008 um 15:59

Moin,

 

Matze, die Antwort hättest Du Dir auch sparen können.... :D

Hat Dich irgendeiner überholt der nen Scania fährt? Der begrenzer ist ne gesetzliche Vorgabe.... und die darin eingestellte Geschwindigkeit auch. und wenn irgend jemand das nicht korrekt einstellt dann achtet er bestimmt nicht darauf ob vorne Volvo, Scania, MAN, Benz oder sonstwas dran steht.

Es kann keiner was dafür wenn z.B. Dein Auto mit neuen Reifen zum begrenzer einstellen fährt und meiner auf bereits nachgeschnittenen gestanden hat...., wie gesagt, egal was das für ne Marke ist....

Und komm jetzt bitte nicht mit dem Spruch das es Werkstätten geben soll die den LKW Typ XYZ um wenigstens 3 KM/H schneller machen als Deinen.... da bewegen wir uns dann schon im Bereich des halblegalen bzw illegalen...

Gruss

Marcsu

Deren Feststellungen finde ich "echt toll", dass Überholverbote an Steigerungen "sich bewährt" haben. Mann, Mann, Mann!

Wenigstens denkt man bei den Überlegungen zusätzlicher Überholverbote über Beschränkungen derart nach, dass diese nur während der Hauptverkehrszeiten oder abhängig der Witterungsverhältnisse gelten. Auch wenn man die langsameren Fahrzeuge als Problem erkannt hat, bezweifle ich, dass die nachher tatsächlich Berücksichtigung beim Verordnen von Überholverboten finden.

Es handelt sich bezüglich der Geschwindigkeitsöffnung auf 90 km/h lediglich um die Legalisierung dessen, was heute schon Praxis auf unseren Straßen ist. Faktisch gesehen, fährt jeder mehr als 80 km/h - abgesehen von Fahrern von ADR-Transporten. Solange aus einem anderen Fahrzeug gemessen wird und man 89 km/h fährt (was sich wegen der Fahrt im Abregelbereich des Motors nicht wirklich lohnt) liegt man rein rechnerisch bei 80 km/h, wegen der Abzüge aus den Ungenauigkeiten. Diese Abzüge sind vielgestaltig, also sollte sich jeder darüber informieren, bevor er auf die 89-Grenze vertraut.

am 28. Januar 2008 um 17:22

marcsu (??)

ich rede gar nich von werkstatt xy die den lkw schneller macht .....

volvo und scania sind von werk aus schon sehr sehr gut eingestellt, das kann mir chris auch bestätigen, weil es auch so ist, da kann einer mit seinem benz, man, iveco volle lotte fahren (meiner läuft 91) und dann fährt nen scania fahrer neben hin winkt mir und gibt gas und zieht weg wie nochwas

Die Begrenzer der Scania's werden alle auf 89 km/h eingestellt. Das ist nicht anders als bei anderen Fabrikaten auch.

Inwiefern allerdings die Abregeltechnik da Einfluss nimmt, kann ich nicht beurteilen. Lt. Gesetz muss das über die Treibstoffzufuhr geregelt werden. Das ist sicherlich auch so bei jedem Hersteller. Wie sich diese allerdings bei den unterschiedlichen Fabrikaten auswirkt, weiß ich nicht.

Ein Scania fährt auf jeden Fall auch nicht schneller als 90 km/h. Allerdings kann eine gewisse Kooperativität beim Einstellen durchaus hilfreich sein. Soweit ich das einschätze, haben Scania-Werkstätten weniger Probleme damit eine TP mit gerade noch guten Reifen zu machen, während das bei anderen Herstellern gerne mal erzieherisch stringenter gehandhabt wird. So etwas macht natürlich schon mal 3 oder 4 km/h bei den gleichen, aber neuen Reifen aus und liegt innerhalb des zulässigen Toleranzbereichs, so dass eine neuerliche TP nicht erfolgen muss.

Aber dieses Thema hatten wir schon einmal äußerst kontrovers diskutiert. Für jede Werkstatt stellen sich da zwei wesentliche Fragen:

1. Sind die Fuhrunternehmer nicht Eure Kunden, welche Euern Lohn bezahlen?

2. Macht es Sinn, einen Kunden im Wettbewerb durch Nichtausnutzen des gesetzlichen Rahmens, schlechter zu stellen?

Bei MB wurden oder werden - das wurde hier einmal berichtet - die Begrenzer werkseitig auf 86 km/h eingestellt. Das kann eine sichere Möglichkeit für das Werk sein, eine Einstellung für alle möglichen Reifengrößen zu haben. Manche Werkstätten haben das aber als Gesetz angesehen. Das macht nicht wirklich Sinn.

Hi Leute,

also nur mal wegen den Einstellungen vom Begrenzer! Wir haben in der Firma einige Actros MP2 und MP1 sowie MAN TGA! Und ich muß sagen am besten eingestellt sind die neuesten MP2´s! Sprich der neueste von uns ist ein gutes halbes Jahr alt und der ist von Werk aus schon auf 90 km/h eingestellt! Und das bleibt bei MB anscheinend auch vorerst so, da wir 2 neue MP3 bestellt haben und die sind laut Herstellervertrag auch auf 90 km/h eingestellt!

Soviel zum Thema :-)

Grüße

Rellob

am 4. April 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

marcsu (??)

ich rede gar nich von werkstatt xy die den lkw schneller macht .....

volvo und scania sind von werk aus schon sehr sehr gut eingestellt, das kann mir chris auch bestätigen, weil es auch so ist, da kann einer mit seinem benz, man, iveco volle lotte fahren (meiner läuft 91) und dann fährt nen scania fahrer neben hin winkt mir und gibt gas und zieht weg wie nochwas

Woher bist du dir so sicher, dass deiner 91 läuft? Zeigt der Garmin das an?

am 5. April 2008 um 11:35

Ich möcht mir die Studie von irgendwelchen Möchtegernexperten gar nicht ansehen, aber ich muss auch so schon darüber lachen, wie weit zurückgeblieben Deutschland in dieser Sache ist.

Schaut mal in andere Länder, z.B. Frankreich oder die Schweiz. 80 auf der Landstraße, und das schon seit vielen Jahren. Und dort kommen keine Gedanken auf, dieses Limit zu senken, da die Unfallzahlen dies nicht für notwendig machen.

90 auf der Autobahn in F legalisiert, in CH toleriert, dürfte wohl die einzige Geschwindigkeitsübertretung in der Schweiz über 5kmh sein, die nie gestraft wird, die wissen auch schon, dass die Sicherheit nicht darunter leidet.

Aber ich glaube bevor die Deutschen vernünftigerweise daran etwas ändern (D ist neben Belgien meines Wissens das einzige europäische Land mit 60 auf der Landstraße) werden wir bereits fliegende Autos haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. anderung der zulässigen geschwindigkeit für bestimmte lkw ??