Anderer Geschwindigkeitsindex für Winterreifen?
Guten Morgen alle mit einander,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach Winterreifen für mein neues Auto.
Anbei war eine Reifenfreigabe, die aber nur Y-Decken beinhalteten (300 km/h -> teeeuuueeer)!!!
Kann ich auch eine gewöhnliche V-Decke (240 km/h) fahren, oder gibts da schon direkt einen auf den Deckel?
Das ich dann nicht unbedingt schneller als 240 fahren darf ist mir klar und so schnell bin ich eh noch nie gefahren! 😁
Es gab/gibt da doch immer diesen schicken Aufkleber für den Innenraum, die einen Fahrer daran erinnern sollen, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten sollte!?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex ab V ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Tragfähigkeit bei Ausnutzung der Maximalgeschwindigkeit reduziert werden muss und dadurch diese u.U. zu gering wird (siehe z.B. hier auf S. 124) bzw. dass eine höhere Tragfähigkeit gewählt werden muss um die volle Maximalgeschwindigkeit des Reifens nutzen zu können.
Als Geschwindigkeit ist auch nicht einfach Vmax des Fahrzeugs zu verwenden (wäre ja zu einfach...), sondern es ist meines Wissens (wie auch unter o.g. Link angegeben) noch ein Sicherheitszuschlag von 1% + 6,5km/h draufzurechnen.
Bei eingetragenen 236km/h dürfte dann "V" eigentlich nicht auseichen.
23 Antworten
Du kannst auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, solange sie den freigegebenen Abmessungen entsprechen. Aufkleber gibts, wenn der Reifenindex niedriger als die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Du kannst auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, solange sie den freigegebenen Abmessungen entsprechen. Aufkleber gibts, wenn der Reifenindex niedriger als die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist.
Bist Du dir sicher?
Meine Werkstatt hat mir letzten Winter einen 210km/h Aufkleber angebracht, obwohl mein Wagen nur mit 185km/h eingetragen ist. 😁
Ja, er ist sich sicher, denn so ist es richtig.
Meiner läuft 175 und hat das 190 Pickerl. 😁
MfG aus Bremen
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http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...
da steht:
Zitat:
Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.
Deswegen habe ich den Aufkleber nicht, weil T beim Polo und H beim Golf reichen.
Ja, eine "M+S -> max. 240 km/h!" Plakette - sinnfällig für den Beifahrer geklebt - schindet gerade in einem Kleinwagen Eindruck. 😁
Ist der Megane nicht mit 236 km/h von Haus aus angegeben? Dann reichen in jedem Fall die V-Decken. Und sonst, wie hier schon mehrfach geschrieben, niedrigeren Index für Winterreifen (und nur da) nehmen und den formschönen Aufkleber irgendwo ins Sichtfeld beppen. Schon ist alles Tutti, mache ich auch so. Fahre im Winter Reifen bis 210 km/h. Im Sommer müssen es dann die bis 300 km/h sein, wegen 241 km/h 😠 Werksangabe.
Vorteil: man braucht alle zwei Jahre neue Sommerreifen, altern tun die Dinger also nicht. Denn schon beim aus der Garage fahren bleibt immer der erste Nannomillimeter liegen, so weich sind die Dinger 😁
Grüße
Superlolle
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Du kannst auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, solange sie den freigegebenen Abmessungen entsprechen. Aufkleber gibts, wenn der Reifenindex niedriger als die eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist.
Das gilt aber doch nur für WR Reifen, oder?
Bei SR ist das unzulässig!
MfG Günter
Ja, so ist es!
Ein Blick auf Deinen Vorposter (der zufällig ich bin 😉) hätte allerdings gereicht, da steht es doch!
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
Ja, so ist es!
Ein Blick auf Deinen Vorposter (der zufällig ich bin 😉) hätte allerdings gereicht, da steht es doch!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Dann überlesen es aber auch die anderen nicht! :-))
MfG Günter
Bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex ab V ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Tragfähigkeit bei Ausnutzung der Maximalgeschwindigkeit reduziert werden muss und dadurch diese u.U. zu gering wird (siehe z.B. hier auf S. 124) bzw. dass eine höhere Tragfähigkeit gewählt werden muss um die volle Maximalgeschwindigkeit des Reifens nutzen zu können.
Als Geschwindigkeit ist auch nicht einfach Vmax des Fahrzeugs zu verwenden (wäre ja zu einfach...), sondern es ist meines Wissens (wie auch unter o.g. Link angegeben) noch ein Sicherheitszuschlag von 1% + 6,5km/h draufzurechnen.
Bei eingetragenen 236km/h dürfte dann "V" eigentlich nicht auseichen.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Bei Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex ab V ist allerdings zu berücksichtigen, dass die Tragfähigkeit bei Ausnutzung der Maximalgeschwindigkeit reduziert werden muss und dadurch diese u.U. zu gering wird (siehe z.B. hier auf S. 124) bzw. dass eine höhere Tragfähigkeit gewählt werden muss um die volle Maximalgeschwindigkeit des Reifens nutzen zu können.Als Geschwindigkeit ist auch nicht einfach Vmax des Fahrzeugs zu verwenden (wäre ja zu einfach...), sondern es ist meines Wissens (wie auch unter o.g. Link angegeben) noch ein Sicherheitszuschlag von 1% + 6,5km/h draufzurechnen.
Bei eingetragenen 236km/h dürfte dann "V" eigentlich nicht auseichen.
absolut richtig erklärt, Daumen hoch! Und für die Tragfähigkeitszu- bzw. auch Abschläge gibt es Tabellen.
Gardiner