Anderen Motor in 240D einbauen
Hallo Gemeinde,
ich heisse Thomas, bin 35 Jahte alt und fahre seit 5 Jahren einen 240D Baujahr 1981. 😉
Ich habe mich dazu entschlossen, in das Auto einen anderen Motoer einzubauen. Es soll der M110 mit 185 PS werden... Dachte eigentlich daran, einen Schlachter zu kaufen, um das ganze möglichst einfach, quasi Plug and Play, umsetzen zu können.... in einem Schlachter wären eben alle benötigten Teile (Elektronik, Getriebe, Schaltgestänge, Kardanwelle, Diff usw.) schon dran.
Jedoch gestaltet es sich recht schwierig, da was passendes aufzutreiben.
Jetzt meine Frage: Sind die 280ger Motoren aus den anderen Baureihen dieser Baujahre identisch und würde z.b ein Motor der S-Klasse ohne weiteres in den w123 passen? Also zumindest Motor + Getriebe?
Kardanwelle müsste ich dann eben kürzen lassen, und ein Diff ließe sich bestimmt auch noch wo auftreiben.
Grüße
Thomas
15 Antworten
.................Lt. EPC hat der Diesel die gleiche Teilenummer wie der Tank vom 230´er oder 250´er, damals gab es glaub die Unterscheidung zwischen Diesel und Benzin über die Stutzenbreite noch nicht. ..................
Kann ich so bestätigen. bei meinem 250er, der auf bleifrei in den 80ern umgerüstet uwrde ist in den Stutzen ein Einsatz eingebaut der nur den dünneren Benzinfüllhahn zulässt.