ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Andere Hobbys

Andere Hobbys

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:52

Hi :)

 

Da für mich Motorrad fahren ein zentraler Punkt meines Lebens ist, geht dafür selbstverständlich ein Großteil meiner Zeit und meines Geldes dafür drauf. Jetzt hat natürlich jeder Mensch auch noch andere Hobbys.

 

Da brauch ich jetzt gar nicht so großartig viel drumrum zu schmarren: Was sind eure Hobbys neben dem Motorrad fahren?

 

Einfach mal schreiben, was ihr noch nebenher macht & evtl. was ihr fahrt :)

 

Ich fange mal an:

• Suzuki GSX-R 750

• Pyrotechniker

• Klettern

• Sportschütze

 

Und jetzt seid ihr dran :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ta-rider schrieb am 06. Apr. 2018 um 09:29:48 Uhr:

Deutsche haben halt Angst und sind viel zu verweichlicht:

Geht dir diese monotone Platte nicht schon selbst auf den Sack? Schreibs doch in deine Signatur. Dazu noch ein paar hate links gegen BMW und ein bissl Selbstbeweihräucherung fürs Weltreisen. Dann musst du in den einzelnen threads gar nix mehr tippen und läßt mit einem leeren Post dein ganzes Statement da. Bleibt auch viel mehr Zeit für die wirklich gefährlichen Dinge des Lebens.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

´rumsaufen (Rum auch) und ´rumhuren

Zitat:

@Simseon schrieb am 11. März 2018 um 00:34:30 Uhr:

@PeterBH: Was hast du für ein Cab? :)

Geht ihr eigentlich lieber alleine oder zu zweit, bzw. in einer Gruppe fahren? Macht ja schon einen großen Unterschied, vom persönlichen Fahrstil zum Gruppenfahrstil.

Ich für meinen Teil fahre lieber allein :)

Einen EOS V6 - wird jetzt 11 Jahre alt und hat knapp 90.000 km auf der Uhr. Ex-Werkswagen, gekauft mit nicht einmal 2.000 km vor rund 10 Jahren.

Mit dem Motorrad fahre ich fast immer alleine. Halt aus dem dir bekannten Grund, dass man dann so fahren kann, wie man selbst möchte. Heute morgen erst noch, da lagen die meisten noch im Bett.

Im letzten Sommer hab ich eine Skandinavientour mit dem Wohnmobil unternommen, auch alleine und es war einfach toll.

dann will ich auch mal:

- mein Bike Kawa VN 1700

- 2. großes Hobby, Offroad fahren, hab mir einen alten Jeep umgebaut

- Jeep

- Reisen

- Lego

am 11. März 2018 um 22:07

Alles, was mit alter Technik zu tun hat:

Schrauben an meinem alten Citroën DS, an meiner Yamaha XT, alte Pendeluhren reparieren und umbauen, Grosskaliberschiessen mit Karabinern und Sturmgewehren, Handarbeiten mit Filz.

Oder auch Arbeiten im Garten, Wandern in den Bergen, Tauchen (schon etwas her). Und was auch immer mir morgen einfällt.

XS 400

GS 500e

R6

ER6f (von der Freundin)

Rs 125

RGV250 `89

RGV250 `90

Meint ihr da braucht man noch andere Hobbys?

FZR 600

Unsere Tiere (2 Katzen und eine holländische Schäferhündin) und "Bastelarbeiten" im Garten (bevorzugt aus Naturstein oder Holz). Alles ein netter Ausgleich zum Job vor der Flimmerkiste. ;)

Gruß

Frank

"Motorrad fahren" ist mir zu einfach formuliert. Da gibt es so viele Facetten.

Und die -einsatzbedingt- unterschiedlichsten Motorräder, vom Stoppelhopser über die Reiseenduros, dem großen Tourer bis zum Supersportbike. Von der Matschwiese über hochalpine Schotterpisten bis zur Autobahn.

Damit verbunden ist eines meiner Hobbies, aus alten Schrotthaufen wieder schöne Motorräder zu machen.

Auch mit dem (elektrisch unterstützten) Mountainbike bin ich viel und gern in der Natur und meist abseits asphaltierter Wege unterwegs.

Mit zum Hobby gehören auch regelmäßige Endurotrainings mit Profis.

Bis vor in paar Jahren bin ich gern gesegelt, auch Regatten, oder mit einem schnellen Motorboot über den Rhein gezischt. Das ist etwas eingeschlafen, aber ich kanns noch. Hoch im Kurs steht bei mir der Sport, ich bin regelmäßig im Fitnessstudio anzutreffen und es macht mir richtig Spaß, mich auszupowern.

Bei den indoor-Hobbies habe ich meine kleine Motorradwerkstatt, wo ich schraube, wenn ich Lust habe, ich schreibe gerne Reisereportagen und Kurzgeschichten, mache Videoschnitt und male gelegentlich mit Acryl.

Dabei mag ich das Abstrakte.

@moppedsammler: Jetzt weiß ich auch, warum Rentner & Pensionäre nie Zeit haben. Dagegen ist mein normaler Arbeitstag richtig erholsam.

Nie Zeit haben, ist eigentlich bei mir nicht der Fall. Ich teile mir das so ein, dass alles ganz entspannt ist.

Vorher hatte ich zuwenig Zeit für meine Hobbies. Und die sind vielfältig.

Da die Segelei meist auf dem Bodensee stattfand ist das ein sehr saisonaler Sport. Ebenso das Motorrad fahren. In die Hochalpen kannst Du schnee- und eisfrei nur in einem schmalen Zeitfenster Anfang August bis Mitte September.

Die Muckibude verdanke ich der Frau sammler. Die hat mich dorthin mitgeschleppt, als ich vor etwas mehr als zwei Jahren aufgehört habe, zu arbeiten. Anfangs habe ich mir das nicht so zugetraut, weil ich eigentlich nie so eine Sportskanone war.

Aber das hat mir Spaß gemacht und ich bin disziplinert bei der Sache geblieben. Zwar passt mir heute kein Hemd von früher mehr, aber ich bin körperlich fitter als vor 10 oder 15 Jahren.

Ich gehe jeden 2. Tag und mein Training dauert jeweils 2 Stunden.

Zudem gibt es einen großen Unterschied: Dir macht Deine Arbeit Spaß. Aber Du bist selbständig und kannst ganz anders agieren, als das bei mir am Ende der Fall war. Ich will das nicht vertiefen, aber es war höchste Zeit, aufzuhören.

Mit meinen Motorrad-Arbeiten bin ich mein eigener Herr und kann kreativ sein. Ich mache aus "normalen" Reiseenduros Rallyebikes. Da habe ich zahlreiche Ideen und kann das umsetzen.

Ist ein bißchen wie beim Malen oder den short stories. Phantasie und Lust auf Neues.

Heute hatte ich plötzlich Bock aufs Motorrad. Also habe ich meinen Laptop, auf dem ich gerade WASTL 3.0 schneide, weggelegt und die K 1300 aus der Garage gezerrt.

Ein herrlicher, sonniger Freitagnachmittag auf der Zollernalb.

Leere Straßen, völlig stressfrei.

Das geht eben nicht, wenn man bis fünfe malochen muss.

Ich mach noch was recht gerne, das wird hier sicher nur verspottet: Tanzen. Auch das haben meine Frau und ich früher intensiv und auf einem guten Hobby-Niveau in Tanzkreisen betrieben und das ist auch dem Berufsstress zum Opfer gefallen. Das nehmen wir wieder auf.

Och, mir würden meine Hemden von früher (so vor 40 Jahren) auch nicht mehr passen. Und das ganz ohne Muckibude :D.

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Selbstständig sein hat gewisse Vorteile. Wenn ich keinen Bock auf Arbeit, sondern auf Bock habe, dann mach ich das. Offiziell ist zwar von der berufsständischen Rente am 01.08, von der gesetzlichen am 01.12.2018 mein Rentenbeginn, ich glaube aber nicht, dass ich vollständig aufhören werde.

Ein wichtiges Hobby habe ich glatt vergessen. Jedes Jahr mindestens eine Städtereise mit meiner Tochter, ganz ohne Mutter und Schwester. So haben wir Hamburg, Berlin (mehrmals), Cuxhaven, Hannover, Kassel, Stuttgart, Mainz und Brüssel schon besucht. Richtig mit Sightseeing, Flussfahrten, Museen, Kirchen, Friedhöfen usw. Und obwohl Mädchen mit nur einem halben Tag Shopping. Bin gespannt, welche Stadt dieses Jahr dran ist. Mal tendiert sie zu Paris, mal zu London. Egal, wird auf jeden Fall schön.

am 16. März 2018 um 20:49

Das Thema nach den "anderen Hobbys" könnte man eigentlich zergliedern in:

1) - zur Zeit ausgeübte Freizeitbeschäftigungen und

2) - die noch in Planung befindlichen Vorhaben.

zu 1 in der Reihenfolge der Wichtigkeiten:

- meine liebe Freundin: das schönste Hobby, was man sich vorstellen kann .... (da bin ich mal etwas gehässig und setze hinzu: wenn man nicht in einem alten Ehetrott gefangen ist)

- danach wird die Einordnung nach Wichtigkeit problematisch: ich betreue alte Mitmenschen, welche sich selbst nicht mehr mobil bewegen können und auf tägliche Hilfe für Einkäufe, Arztbesuche etc., angewiesen sind. Man bekommt sehr viel Dankbarkeit zurück, welche auch einem selbst gut tut, und mit materiellen Hobbys nicht zu erreichen ist.

- natürlich kommt dann mein Mopped dran, wobei mir die Schrauberei Spaß macht und ich mit dem Ding wieder Freiheit zurück gewonnen habe durch die (zurück) gewonnene Mobilität, die zuvor total verloren war.

- zwar kein wirkliches Hobby: ich habe einen Bekanntenkreis, der immer mal wieder Computerprobleme selbst nicht gelöst bekommt. Wie jetzt eine Witwe, die das Passwort nicht wusste vom Verstorbenem auf dem Windows10-Computer, was jetzt des öfteren passierte (auch daran wird das eigene älter werden bewusst). Ist kein Problem für mich. Helfe halt sehr gerne.

zu 2) - die noch in Planung befindlichen Vorhaben:

eigentlich ein kleines Trauerspiel: würde gerne noch viele andere Dinge machen, wozu doch dann immer die Zeit (oder auch die Mäuse) nicht reicht. Malen, Musizieren (Klavierausbildung ist vorhanden) und Singen (im Chor), Tanzen (Tango - Tangoschuhe sind hinüber). Natürlich fasziniert mich alles, was mit Forschung zu tun hat und täglich gibt es interessante Berichte, die darauf warten, auch gelesen zu werden.

Das Leben ist eigentlich viel zu kurz. Aber schön: egal in welcher Situation man steckt. Es gibt Wege dort hin.

Vermutlich gibt es auch einen kleinen Unterschied zwischen "Arbeitsleben und Hobby" und "Pensionär/Rentner und Hobby".

Wir, die wir noch jeden Tag arbeiten müssen (ich flitze z.B. in einer Stunde zum Dienst), haben vermutlich auch nicht immer die Muse, unsere Hobbies ausüben zu können/wollen, da wir schlicht platt sind und uns dann auch mal mit einem Bier vor die Glotze legen und schon um 20 Uhr weggeschlummert sind.

Sich Zeit "freizuschaufeln" und Projekte in Angriff zu nehmen, ist also oft nicht ganz so einfach. Aber spätestens wenn die Holde langsam Druck ausübt, muss man(n) dann doch in die Pötte kommen. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 17. März 2018 um 05:52:27 Uhr:

Vermutlich gibt es auch einen kleinen Unterschied zwischen "Arbeitsleben und Hobby" und "Pensionär/Rentner und Hobby".

Nein.

Einen großen. Du kannst Dir Deine Zeit einteilen, wie Du willst, musst keinen wegen Freizeit oder Urlaub um Erlaubnis fragen, dich von niemandem rumkommandieren lassen und die Kohle kommt trotzdem.

Das ist perfekt.

Eigentlich sollte man damit spätestens mit 50 beginnen.

am 17. März 2018 um 14:24

Das hat sich der ehemalige FBI Vizepräsident so wohl auch vorgestellt. Allerdings hat Trump ihn zwei Tage vor seiner Pensionierung rausgeschmissen. Das wird ihn einiges von seinem Pensionsgehalt kosten. Muss übel sein, einen solchen Chef zu haben.

"- meine liebe Freundin: das schönste Hobby, was man sich vorstellen kann .... (da bin ich mal etwas gehässig und setze hinzu: wenn man nicht in einem alten Ehetrott gefangen ist)"

Da würde ich widersprechen. Gerade, wenn man in einem alten Ehetrott gefangen ist, kann eine liebe Freundin das schönste Hobby sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen