ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Entscheidungshilfe für ein Hobby mit 2 bis 3 Rädern.

Brauche Entscheidungshilfe für ein Hobby mit 2 bis 3 Rädern.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 5:29

Hallo,

Zur Ausgangslage:

Ich bin Mitte 30 und suche einen Roller mit 2 bis 3 Rädern von 125 bis 500ccm, oder als Königslösung ein Motorrad. Der Haken bei der Sache: Ich habe ein Handicap und der Roller (bei dem ist das eigentlich Standard) oder das Motorrad muss ein Automatikgetriebe besitzen.

Erfahrung:

Sohn eines motorradverrückten Fahrlehrers, mit 16 habe ich den 125er Schein gemacht und auch einen entsprechenden Roller gehabt, dann kam mit 25 der offene Motorradführerschein auf einem geliehenen Suzuki Burgman. Durch verschiedene Umstände kam ich allerdings kaum noch zum Fahren und wenn waren es Mietmaschinen.

Jetzt habe ich mir vor kurzem ein Wohnmobil gegönnt, dazu wollte mir so langsam ein "Beiboot" kaufen. Da Vattern leider nicht mehr ist, brauche ich nun Schwarmerfahrung.

Die günstigste Lösung wäre jetzt auf die Schnelle ein 125er Roller.

Vorteile:

Klein, Leicht und günstig in Anschaffung und Unterhalt.

Nachteil:

Nicht geeignet für Motorradtouren mit anderen Bekannten, da nur max. 15PS

Ich schiele schon etwas länger auf die 3-Rad Roller vom Schlage eines Piaggio MP3 mit min. 300ccm.

Bei Motorrädern bräuchte ich erstmal eine kleine Übersicht welche Maschinen es mit Automatik gibt oder gab. (Ich will jetzt aber keine Gold Wing fahren)

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen Typen? Für Hilfe wäre ich Dankbar :)

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Juli 2021 um 6:03

Es gibt die Honda NC 750 mit DCT.

Der MP3 hat als "Beiboot" für ein Wohmobil einen entscheidenden Nachteil: Er ist verhältnismäßig bleischwer, nur mäßig zuverlässig und ziemlich teuer im Unterhalt.

Die von Kandidatnr2 angesprochene Honda halte ich da für die wesentlich bessere Wahl. Fährt sich deutlich agiler, ist wesentlich leichter, in der Anschaffung nicht unerheblich günstiger (neu wie gebraucht), hat ein sehr gutes Automatikgetriebe und um Welten niedrigere Unterhaltskosten.

Wenn Dein Handicap Dich nicht grundsätzlich bei zwei (statt drei) Rädern einschränkt (was ich aus Deinem Text aber nicht herauslese), dann ist die Honda die in jedem Fall günstigere und bessere Alternative.

Wenn lieber ein Roller sein soll, würde ich eher bei den Japanern gucken als ausgerechnet bei Piaggio. Speziell der MP3 ist ein schwieriges Thema, ich hatte einen Jahr lang einen und mag mich gar nicht daran erinnern, was mich dieses Jahr so an Geld gekostet hat...

am 19. Juli 2021 um 8:20

Das mit dem "Beiboot" für das Womo wird ohnehin ein Problem. Handelt es sich um ein Womo mit 3,5 t, wird die Zuladung für ein Motorrad, das 200 kg wiegt, nicht ausreichen. Da würde ich aus Gewichtsgründen zu einer 50er oder 125er greifen und die bei Bedarf "öffnen". 125er gibt es auch mit 30 PS.

Wenn das Womo allerdings 5t hat, also hinten Zwillingsreifen oder Doppelachse, kann man auch ein richtiges Motorrad hinten auf das Brett stellen oder sogar in die Heckgarage schieben. Dafür braucht man dann aber wieder einen C Führerschein.

@Badland

Liegt dein Handicap im Bereich der Hand (Kuppeln),

oder im Bereich Fuss (Schalten), oder bei beidem?

Ich frage deshalb, weil es einige Systeme gibt bei

denen Du nicht kuppeln musst, aber mit dem Fuß

schalten. Käme das auch in Frage?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:00

Mir fehlt in der Linken Körperhälfte die Feinmotorik, deswegen fällt Schalten aus. Wie weit ich die Maschine noch umbauen lassen muss entscheidet das jeweilige Modell.

Ob ich nun Honda oder ne andere Marke fahre wäre mir egal, ich bin da offen. Auf den MP3 Roller kam ich jetzt nur, weil ich den schon mal Probe fuhr, ein Yamaha TriCity oder Peugeot Metropolis wäre mir auch recht.

Wenn ich es 2 Rad in Form von Roller oder Motorrad wird, hätte ich da genauso wenig was gegen.

Zum Transport habe ich einen Trailer aus dem Nachlass, also nix mit Bühne am WoMo.

Auf jeden Fall eilt es nicht, zum Frühling/Sommer 2022 reichts. Ich will mir bloß nichts auf Teufel komm raus kaufen wo nach 2 Monaten der Spass vorbei ist. Budgettechnisch gehts bei mir so bis 10 Kilo nur für den Roller/das Motorrad - Neu/Gebraucht spielt keine Rolle.

Ganz klar nimm die Honda das ist die beste und günstigste Lösung ,hatte selbst 2,5 jahre einen MP3 die 60000 km die ich da drauf gefahren habe hatten mir 2 Zylinderschäden spendiert , dazu eine defekte Lichtmaschine wo man den Motor auch zerlegen muss, einen neuen Kühler und neue Lenkkopflager, das Konzept ist schon gut nur die Qualität ist Grotten schlecht , eine Alternative wenn unbedingt 3 Rad wäre der Peugot, auch Quattro hat einen 300 der deutlich leichter ist, Kymco will einen CV3 raus bringen da steht aber noch der Ausliefertermin nicht fest und wird wohl auch weit über 10 k kosten, die NC ist für recht schmales Geld im guten Zustand zu bekommen mit DTC sollte das deinem Handicap sehr entgegen kommen den den A Schein hast du ja .

Was noch ein Nachteil bei den 3 Rädern ist , ist die Besteuerung, alle 3 Räder werden nach Euro 0 Besteuert also 21 € pro 100 ccm was bei 500ccm 105 € im Jahr sind , das macht für dich das Zweirad deutlich attraktiver, und die Kosten bleiben niedrig.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 10:36

Dann werde ich mir mal die NC 750 mit auf den Schirm holen, schaun wa mal was es wird. Für Vorschläge bin ich weiterhin offen.

Auf den Trailer passen auf jeden Fall eine Honda Gold Wing und BMW LT drauf, dazu ist der absenkbar was wiederrum das verladen sehr einfach macht.

Afrika Twin gibt's auch mitDCT. Ich weiß aber nicht, ob's die schon für 10k gibt.

am 19. Juli 2021 um 10:52

Zitat:

@nichich schrieb am 19. Juli 2021 um 12:43:55 Uhr:

Afrika Twin gibt's auch mitDCT. Ich weiß aber nicht, ob's die schon für 10k gibt.

Ja, die einfache SD 04 und SD 06, also die 1000er. Die 1100er wird noch drüber liegen. Aber die ist doch sehr hochbeinig, da weiß ich nicht, ob er die händeln kann.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 11:08

1.84m Körpergröße bei 110kg Masse, also schmächtig bin ich nicht. Die Afrika Twin wäre zwar schön, aber nach quasi 10 Jahren Pause will ich nicht direkt oben ins Regal greifen.

Erst langsam wieder anfangen sonst ende ich noch wie mein alter Herr, der zeitweise drei eigene Motorräder in der Garage hatte :D

Oder so ein Mittelding zwischen Roller und Motorrad. https://www.honda.de/.../specifications.html

Hat auch ein Doppelkupplungs Getriebe. Manche Leute finden ja die Charakteristik von so einem stufenlosen Getriebe etwas gewöhnungsbedürftig.

Und noch ein Tipp von Honda. Bald kommt ja die Rebel 1100 mit DCT. Obwohl die wohl eher für die kleineren unter uns passen dürfte.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:15

Chopper bzw. Cruiser Bikes sind auch nicht mein Ding, schon eher was in Richtung Enduro wie die Afrika Twin oder die NC 750 X.

Es könnte allerdings auch passieren das am Ende ein 500er Großroller auf dem Trailer steht.

Die Idee habe ich zwar schon länger, aktive Suche betreibe ich aber erst seit dem Wochenende. Bis zum Kauf werde ich mir bestimmt das ein oder andere Modell angeguckt haben.

Die MP3 würde ich nicht nehmen. Die ist eben genau weil sie mit B Fahrbar ist, deutlich teurer als vergleichbare normale Roller. Insofern würde ich auch zur NC tendieren.

Was auch ein schöner und zuverlässiger Roller ist ,ist der Kymco 550 2 Zylinder die ordentlich bums haben , aber die NC ist da mit am Sparsamsten und doch leichter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche Entscheidungshilfe für ein Hobby mit 2 bis 3 Rädern.