1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Andauernde Getriebeschäden beim Trafic

Andauernde Getriebeschäden beim Trafic

Renault Trafic I

Hallo,
habe mir einen Renault Trafic Ez: ´99 gekauft. - 2,5 l Diesel, 75 PS, 91 tkm, keine Hängerkupplung.
Ende ´01 wurde bei ca. 37 tkm das Getriebe auf Kulanz getauscht.
Nun war wieder kein Vortrieb mehr da.
Renault hat da ein total schwachsinniges Prinzip der Getriebe - Hauptwelle / Kupplungswelle....
Was bei anderen die Hauptwelle ist, die dann mit der Verzahnung in die der Kupplungsscheibe greift, ist bei meinem Trafic nochmals geteilt & mittels kleiner, verzahnter Buchse ( Mitnehmer) mit der Hauptwelle verbunden....
- Tja, Mitnehmer rund, Hauptwelle auch beschädigt, laut Motoreninstandsetzung handelt es sich um Materialfehler.... - das Selbe soll beim vorigen Getriebe auch gewesen sein...

Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder kann mir jemand mal sagen, wie die Chancen sind auf Kulanz ein AT - Getriebe zu bekommen??

21 Antworten

Es gibt im 2,5 lDiesel nur das NE3 - Getriebe (laut Renault)

In einem Trafic 2,2l oder 2,5l Diesel sitzen baugleiche Getriebe drin. ( NE 30.. ) Jemand der von Inkompetenz redet und nicht weiss welche Getriebe an welchem Motor verbaut wurden , sollte sich mit dem klugen Sprüchen raushalten. Ich war mal der Meinung das dieses Forum zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch angedacht war. Aber ich habe meine Meinung mittlerweile geändert. Einige "Möchtegernalleswisser" sind leider unterstes Niveau. Keine Ahnung vom "wie rum löse ich eine Radmutter" aber gleich Kritisieren anstatt Hilfestellung zuleisten. Meldet euch/dich am besten im Kindergartenforum zum Duplo und Lego spielen an. Eine kleine Entschuldigung ( ohne Blumen ) wär mal eine nette Geste ( Ich habe bewusst keinen einzelnen angesprochen !! )

Höhö

Laut diverser Renault Händler gibt es im 2,5 er Trafic der 90er Jahre nur das NE 3 - Getriebe, einmal als -092 (neu) - oder als -S82 (AT)
Habe allerdings die Lageristen nicht wochenlanger Folter ausgesetzt, um ihnen evtl. noch Geheimnisse zu entlocken...

Wenn nun dieses besagte NE 30 Getriebe eine super Eigenentwicklung ist, die besser als das Original ist, wäre ich interessiert.
Wie lange hast denn dran gesessen, um das zu entwickeln??

Hat sich ja doch gelohnt, sich in diesem Forum anzumelden, da ja auch echte Spezialisten anzutreffen sind!!

Ich weiss nicht wer du bist , und es ist mir auch egal wenn du ein Problem mit mir hast komm nach Hannover und ich lass dich auch mal mit meinem Duplo spielen !
Weiteres was meine Person angeht Privat klären und nicht hier !

Hallo zusammen,

leider kann ich keine konkrete Hilfe zum Anfangsbeitrag geben.

Ich fahre einen Primastar, der baulich mit dem Trafic II ist.
Das begründet mein Interesse, mich in den Foren nach Beiträgen von Vivaro, Trafic und Primastar umzuhören.

Es ist in allen Foren unabhängig voneinander immer wieder von Getriebeproblen zu lesen.

1. Es wird von "mahlenden" Geräuschen berichtet, als Lösung wird das Getriebe gewechselt.

2. Es wird von schwergängige Schaltung bei niedrigen Temperaturen berichtet, als Lösung wird vom Wechsel des Getriebeöls berichtet.

3. Es wird von "dreckigen" Fahrzeugen berichtet, als Ursache ist Ölverlust des Getriebes festgestellt woren, als Lösung wird von einer überarbeiteten Getriebeentlüftung berichtet.

Hallo,
für alle, die´s interessiert - er läuft wieder.
Getriebe zerlegt, Primärwelle, Kupplungswelle, Siris etc gewechselt.
Teilekosten knapp 700 €

Hat noch jemand Erfahrung mit dem 2,5er Sauger? - Mir kommt er recht lahm & durstig vor...

Gruß Kai

Deine Antwort