Andauernde Getriebeschäden beim Trafic
Hallo,
habe mir einen Renault Trafic Ez: ´99 gekauft. - 2,5 l Diesel, 75 PS, 91 tkm, keine Hängerkupplung.
Ende ´01 wurde bei ca. 37 tkm das Getriebe auf Kulanz getauscht.
Nun war wieder kein Vortrieb mehr da.
Renault hat da ein total schwachsinniges Prinzip der Getriebe - Hauptwelle / Kupplungswelle....
Was bei anderen die Hauptwelle ist, die dann mit der Verzahnung in die der Kupplungsscheibe greift, ist bei meinem Trafic nochmals geteilt & mittels kleiner, verzahnter Buchse ( Mitnehmer) mit der Hauptwelle verbunden....
- Tja, Mitnehmer rund, Hauptwelle auch beschädigt, laut Motoreninstandsetzung handelt es sich um Materialfehler.... - das Selbe soll beim vorigen Getriebe auch gewesen sein...
Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder kann mir jemand mal sagen, wie die Chancen sind auf Kulanz ein AT - Getriebe zu bekommen??
21 Antworten
Trafic Getriebe
Hallo!
Ob du von Renault eine Kulanz erwarten kannst , kann ich dir leider nicht sagen. Aber über Getriebeschäden am Trafic schon fast ein Klagelied singen..... Bei meinem jetzigen Trafic , allerdings 2,2l Benziner , hatte ich ebenfalls ein Getriebeschaden. ( Was auch sonst ) Die anfänglichen Schwierigkeiten machte der 5te Gang.....das waren die ersten Anzeichen, dann nach weiteren ca.1000km hat sich das Getriebe aus heiteren Himmel auf eine bemerkenswerten Weise verabschiedet....Eine Handvoll Schrauben in einer laufenden Küchenmaschine klingt angenehmer.
Das ganze hilft dir zwar nicht zu einem neuen Getriebe ,aber ich musste das hier und jetzt mal loswerden.
Vielleicht wissen andere mehr über eine Kulanzregelung .Getriebeschäden hatten Gewiss schon mehrere Trafic-Fahrer
Wenn der 5. gang probleme macht kann es sich nur um die Schraube handeln vom 5 gang die sich gelöst hat , wer dann weiter fährt hat selber schuld !
Wärst du zu Renault gefahren hätten sie die Schraube nachgezogen bzw eine neue eingebaut mit Schrauben sicherung eine neue Getriebeöl fühlung und du wärst keine 100 euro los geworden und das Getriebe wäre wieder heile und wäre auf gar keinem fall def gewesen
Aber ne weiter fahren und dann hier die Renault Getriebe schlecht reden ...
Also - wen´s interessiert:
Kulanz ist abgelehnt worden - beim Händler & auch Renault Deutschland. Ist halt eben so, daß man sich bei 91 tkm das dritte Getriebe kaufen muß, auch wenn das Problem bekannt ist & es sich um Materialfehler handelt.
Für mich ist Renault das Letzte, ich werde mir nicht wieder so einen Schrott kaufen!!!
Hallo Menenema !!
Kannst du dir vorstellen das ein Getriebe aus mehr als deine genannte Schraube besteht .!!?? DAS WAR ES NICHT !!!!!!!!!!!!!!!
1. Wenn du in Ferndiagnostik so gut wärst wie in deinem Schmunzelbericht wär alles bestens..
2. Wär macht hier Renault schlecht ?? Getriebeschäden am Trafic sind ja wohl bekannt.
Wenn du aber Nachhilfestunden für statistisch belegte Ausfälle bzw. Defekte von Renault benötigst , helfe ich gerne weiter.
Wünsche dir weiterhin viel Spass.... geh bitte mit deiner Kritik etwas gelassener um. !!!!!!!
Ähnliche Themen
Naja, das 3 Getriebe in 90 000 km zum Stand der Technik gehören sollen kann man sich nicht so recht vorstellen.. 😉
Wie siehts denn bei den Baugleichen Nissans und Opel aus?
Wahrscheinlich waren die alle gechipt.. 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von renault4er
Hallo Menenema !!
Kannst du dir vorstellen das ein Getriebe aus mehr als deine genannte Schraube besteht .!!?? DAS WAR ES NICHT !!!!!!!!!!!!!!!
1. Wenn du in Ferndiagnostik so gut wärst wie in deinem Schmunzelbericht wär alles bestens..
2. Wär macht hier Renault schlecht ?? Getriebeschäden am Trafic sind ja wohl bekannt.
Wenn du aber Nachhilfestunden für statistisch belegte Ausfälle bzw. Defekte von Renault benötigst , helfe ich gerne weiter.
Wünsche dir weiterhin viel Spass.... geh bitte mit deiner Kritik etwas gelassener um. !!!!!!!
Jemanden der jeden Satz mit zig Rufzeichen beendet kann man nicht ernst nehmen.
Kann ich auch nicht ernst nehmen :O)
Andere kochen auch nur mit Wasser und als Renaultschrauber kann ich NICHT berichten das bei Renault die Getriebe reihenweise verrecken
tja das sind halt dieselben leute, die dann über den hersteller und seinen schrott meckern, wenn sie die inspektion um "nur" 10.000km überzogen haben. ist ja sowieso nur geldmacherei diese inspektion 😉
Entweder könnt ihr nicht lesen opder ihr wollt es nicht können !!!!!!!!!!! ( Wahrscheinlich klemmt die Rufzeichen Taste ) Ich rede nicht von Renault Getriebe allgemein , das die halten weiss ich als ( langjähriger Renault Schrauber ) selber !!!!!!!!!! ( Klemmt immer noch ) Aber beim Trafic sind die Getriebe nunmal eine Abreibung , BASTA !!!!!!!!!!!!
OHGOTOGOTTOGOT !!!
Was treiben sich hier eigentlich für Idioten rum - hat die Klapse " Tag der offenen Tür " ??!!
Der Eine meint, ein 2,5er Sauger wär gechippt, der Andere schreibt von SChrauben, die es bei meinem Getriebe(Thread Starter!!) gar nicht gibt.... Wieder ein Anderer meint, bei der Inspektion würde regelmäßig das Getriebe ausgebaut, zerlegt - & die Hauptwelle + Mitnehmer gewartet...
Mannmannmann - soviel Blödheit auf einem Haufen - wenn man keine Ahnung hat, sollte man den Schwachfug doch lieber für sich behalten...
Übrigens waren neulich 3!! 2,5er Trafic Diesel bei ebay drin ( & bei mobile auch diverse- alle mit Getriebeschaden... - Zufall ???
Nein ...das ist bestimmt kein Zufall ,( Danke für den Beistand ) darum hat mein Trafic Getriebe seid 20450 km eine von mir eigens gedreht und gefrässte Hauptwelle aus X8Ni9 Stahl drin. Und er läuft....und läuft... und läuft.
@jeff:
du solltest DRIGEND anfangen postings, auf die du antwortest zu LESEN und dann drüber NACHZUDENKEN und DANN ERST SCHREIBEN.
ein neuer schreibstil wäre dabei auch net schlecht...
Wenn ich einige Beiträge hier schon wieder lese, wunderts mich nicht, wenn die Tonart wieder härter wird.
Gehts denn nicht auch mal normal?
Die Schraube die ich meine ist die vom 5 gang in einem jb getriebe und da keiner gepostet hat um welches getriebe es hier geht hätte da auch ein fehler sein können der allgemein bekannt ist , aber was solls ihr seid ja alle Profis, macht mal
Die PK6 getriebe die ich aufgemacht habe hatten einen lagerschaden da war keine welle gebrochen schon mal daran gedacht das es auch an dem Fahrer liegen kann wenn eine welle bricht? Ausserdem werden die getribe auch im Espace,Laguna und Megane eingebaut und eine aussage Trafic Getriebe sind scheisse gibt mir schon das gefühl von fachlicher kompetenz