ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Anbieter fürs Laden

Anbieter fürs Laden

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:51

Hallo miteinander,

Welchen Anbieter verwendet ihr zum Laden eures Stromers? Und was hat euch überzeugt?

Ich habe mir einen Mercedes A250e hybrid bestellt und möchte mich jetzt erkundigen was es denn so gibt.

Ich hatte an EnBW gedacht. kann einer was dazu sagen?

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Mercedes me Charge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@206driver schrieb am 7. September 2020 um 06:19:21 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 6. September 2020 um 23:37:48 Uhr:

Gerade für den Hybrid sind die vielen Ladesäulen in der Stadt praktisch. Ich gehe einkaufen, noch etwas essen und der Wagen ist wieder voll.

Wenn du von einem Plug-In Hybrid sprichst, dann schreib das doch bitte auch.

Sorry, manchmal setze ich einfach zu viel voraus. :D

589 weitere Antworten
Ähnliche Themen
589 Antworten

Ich habe inzwischen 5 Anbieter - App bzw. Karte, alle ohne Grundgebühr:

Get Charge (Telekom): günstig 0,29€ pro kWh, aber nicht alle Säulen, App etwas lahm, Karte geht an viel Säulen nicht

Innogy: etwas teure 0,35€ pro kWh, nutze ich selten

Maingau: Sehr günstig 0,25€ pro kWh, habe ich erst seit kurzem und noch nie benutzt

Shell: Viel Säulen von Shell können nur damit freigegeben werden, habe ich erst seit kurzem und noch nie benutzt

Lokaler EVU: Extrem günstig :), da umsonst

Ist aber alles eine Momentaufnahme.

Schau mal hier rein. Für Dich wird AC genügen:

https://emobly.com/de/ladetarife/

Wenn Du Mitglied beim ADAC bist, dann die e-Charge.

Wenn Du im Westen Deutschlands lebst, wo Innogy den Markt dominiert, ist BEW eine gute Wahl.

Für Ladenetz kann ich die Rheinhessische empfehlen.

ADAC e-Chage ist wie ENBW ohne Grundgebühr.

am 8. Januar 2020 um 21:13

Hier im Nordwesten bietet die EWE eine Flatrate an. Mit der kannst Du an allen EWE und SWB Säulen für 25€ pro Monat laden bis der Arzt kommt. Ich hab noch einen Altvertrag und zahle nur 15€. Bei 20-25.000 km pro Jahr ein guter Deal.

Für lange Strecken jenseits von Oldenburg nutze ich auf Autobahnen EnBW.

Hi,

die 0,25€ je kWh bei Maingau gibts aber nur für diejenigen, die Strom oder Gas von Maingau bereits beziehen.

Wobei Maingau auch nur die ersten 4 Stunden günstig ist. Danach erhebt Maingau eine "Parkgebühr".

Ich nutze bevorzugt Maingau aber auch die Tarife der Stadtwerke München ( Ladenetz), wenn ich mal länger als 4 Stunden parke um vollzuladen.

Die Empfehlungen sind alles Momentaufnahmen. Manchmal gibt kurzfristige - günstige - Sonderaktionen um Nutzer zu werben. Zudem werden Gesetze auch immer wieder mal neu erlassen, was die Anbieter zwingt, ihre Infrastruktur und damit auch die Tarife wieder anzupassen.

Daher regelmäßig informieren und ggf. prüfen, ob man nicht die Einkaufsgewohnheiten auf beispielsweise Kaufland / Lidl / Aldi anpasst. Die haben häufig Ladesäulen vor Ort.

Viel Spass mit der E-Mobilität,

Manni

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:41

Das mit der Parkgebühr ist interessant. Hat das jeder Anbieter?

Was passiert wenn das Auto vollgeladen ist aber ich keine Zeit habe das Auto umzuparken?

@Tillamook

Mein Jahr war am 31.12. abgelaufen, der 15 Euro Tarif wird nicht mehr verlängert... :(

Deshalb ist Maingau (EinfachStromLaden) jetzt meine Hauptkarte, da sie an vielen Ladesäulen akzeptiert wird, und mit 35 Cent als Nichtkunde noch preislich akzeptabel. Ist schließlich kaum teurer als zu Hause. Aber ab März vielleicht Naturstrom, dann für 7,90 EUR / Ladung.

LG

Christian

@ bulletproof00 / Parkgebühren

Du musst Dich darauf einstellen, das in Zukunft die meisten Anbieter "Strafgebühren" verlangen. Das ist schließlich auch im Interesse der E-Auto Fahrer. So wird, zumindest halbwegs zuverlässig verhindert, dass die Ladesäule von nicht (mehr) ladenden Fahrzeugen blockiert wird. Andere wollen schließlich auch laden. Umgekehrt wärst Du vermutlich genauso verärgert, wenn Du an Deiner "Lieblingssäule" nicht laden könntest, weil sie von einem anderen, nicht ladenden Fahrzeug blockiert ist. Deshalb nach Möglichkeit immer nach dem laden umparken!

LG

Christian

Denke, dass immer mehr Anbieter dazu übergehen am Ende Strafgebühren zu verlangen. Schließlich verdienen sie ja nur am Ladestrom. Dass die Ladesäulen dann von vollgeladenen Säulen als Parkplatz zweckentfremdet werden ist ungerecht dem Anbieter gegenüber und auch den anderen E-Fahrern, die auch laden möchten oder müssen.

Ganz übel sind die Kameraden, die ihr E-Auto oder Hybriden an der Säule abstellen ohne zu laden. Hatte ich letztens z.B. am Donaubad Ulm. Hier müssten die Städte und Betreiber deutlich kräftiger durchgreifen und diesen Missbrauch abstellen.

Ist ähnlich wie Schwarzfahren. Man nutzt etwas, ohne dafür zu zahlen.

Wenn man immer einen Plan B und Plan C benötigt um das Auto sinnvoll zu laden wird sich E-Mobilität nicht durchsetzen.

Grüße

Manni

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:41:54 Uhr:

 

Das mit der Parkgebühr ist interessant. Hat das jeder Anbieter?

Was passiert wenn das Auto vollgeladen ist aber ich keine Zeit habe das Auto umzuparken?

Bei Tesla am SC ist das auch so.

Bei Maingau zahlst du dann ab der 240. Minute pro Minute 10 Cent, als 6€ pro Stunde. Das ist in Ordnung, es ist schließlich ein Ladeplatz, kein Parkplatz. Die Ladestellen müssen für andere Fahrzeuge möglicht zügig wieder frei gemacht werden. Man kann die Leute nur über den Geldbeutel disziplinieren.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 10. Januar 2020 um 11:43:26 Uhr:

... Man kann die Leute nur über den Geldbeutel disziplinieren.

Leider. Mir würde es allerdings schon ausreichen, wenn die Ladesäulen bzw. Kabel bei Ladeende zwangsentriegelt werden würden, sodass man, die gebotene Sorgfalt vorausgesetzt, sich auch auf die andere Seite der Säule stellen, und diese dann nutzen kann.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 11:11

Gibt es da Toleranzen oder wird ab der Sekunde des Vollen Akkus berechnet?

Und wo kann man das Nachlesen? in den AGB?

Grenzwertig ... da will ich nicht wissen, wie manche Mitbürger darauf reagieren, würde man an ihrem "Heiligs Blechle" rumfummeln. Und bei Verwendung eines eigene Kabels ist das ja auch noch ein zusätzlicher Diebstahlschutz.

Der Ansatz ist schon da. Ich kann die Ladung hier im Umfeld an kostenfreien 50 kW Trippelladern am Lader unterbrechen, dann gibt der i3 auch das Kabel frei.

Ist der Lader aber kostenpflichtig, muss ich die Ladung mit der Karte oder App unterbrechen.

Würden sich alle so verhalten wie es gedacht ist - oder wenigstens eine Handynummer sichtbar im Fahrzeug hinterlegen- wäre schon viel gewonnen und die Anbieter müssten nicht mit Parkgebühren operieren.

Zitat:

@bulletproof00 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:11:51 Uhr:

Gibt es da Toleranzen oder wird ab der Sekunde des Vollen Akkus berechnet?

Und wo kann man das Nachlesen? in den AGB?

Bei Maingau wird die Gebühr ab der 240. Minute erhoben, egal ob du noch am Laden bist oder nur die Säule blockierst.

Bei Tesla bekommt man eine Meldung, sobald der Akku voll ist und hat dann 3 Minuten Zeit den SC zu räumen, bevor die Parkgebühr ( das kann @ballex aber sicher besser erklären) erhoben wird.

Ich meine, dort werden 40 Cent pro Minute aufgerufen, sobald der Akku voll ist, sollte der SC zu 100% belegt sein, fallen 80 Cent pro Minute an.

Finde ich gut. Dagegen ist Maingau ja ein Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen