ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Analoguhr im Kombiinstrument wechseln

Analoguhr im Kombiinstrument wechseln

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2023 um 8:45

Hallo,

 

ich habe einen S212 gekauft und musste jetzt feststellen dass die Analoguhr im Kombiinstrument zwar läuft aber nicht richtig und stellen über Control tut sich auch nichts. Bei Mercedes gerade angerufen, Fehler ist bekannt und kostet 2000 Euro wobei das Ki gewechselt wird Teilepreis 1600 Euro. Jetzt dachte ich mir weil es ja schon bekannt ist, dass jemand da schon was gebastelt hat, aber leider habe ich nichts gefunden darüber.

 

Was ich gefunden habe ist schonmal eine Anleitung wie ich mit den Haken die Lüftergitter und Leiste ausbauen kann um das KI zu tauschen.

 

Ich möchte aber an dem Ki die Analog Uhr wechseln oder reparieren.

 

Jemand Erfahrung ? Ich besorge mir erstmal ein anderes Ki zum üben und Berichte dann auch.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

[Beitrag jenseits des Themas]

Überleg doch, ob du nicht eine Digitaluhr einbaust.

Im Moment wächst eine Generation heran, in der 30 % der 12-jährigen keine Analoguhr mehr ablesen kann.

Tendenz stark steigend in den Jahrgängen darunter !!!

Damit würde sich die Frage "geht, geht nicht" erledigen. ;)

vG J.

Zitat:

@kow48 schrieb am 6. April 2023 um 11:37:28 Uhr:

Hallo!

[Beitrag jenseits des Themas]

Überleg doch, ob du nicht eine Digitaluhr einbaust.

Im Moment wächst eine Generation heran, in der 30 % der 12-jährigen keine Analoguhr mehr ablesen kann.

Tendenz stark steigend in den Jahrgängen darunter !!!

Damit würde sich die Frage "geht, geht nicht" erledigen. ;)

vG J.

.. denke darüber nach, die Kinder trifft da keine Schuld!

Das die D.. immer mehr werden hat jedoch auch andere Gründe.

Für den TE hätte ich an so eine günstige Lösung gedacht Klick

https://www.youtube.com/watch?v=FTHctbhsLfI

Das Ding am besten zu einem Instandsetzer schicken, dürfte die günstigste Lösung werden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:23

Lustige Ideen, Ich möchte ja nicht irgendeinen Pfusch haben. Ich möchte die Originale Uhr ersetzen. Mann stellt die Uhr übers Comand mit ein. Sommer Winter! Ist noch einer von 2011 mit Manueller Umstellung. Keine Funkuhr.

 

Wie ich es ausbaue ist mir wie geschrieben schon klar.

 

Und Ihr zwei , wie wollt ihr die Uhr dann verstellen und die Batterie wechseln wieder alles zerlegen :-)

 

Der Vorbesitzer hat mir gerade gesagt das Problem besteht nur bei Kälte. Im Sommer geht die Uhr, das lässt mich hoffen dass nur etwas verharzt ist dann ist es kein Problem.

Sorry, aber meine stellt sich von alleine.

Ich habe einen S212 Modelljahr 2011 und meine Uhr im KI stellt sich über das COMAND automatisch auf die aktuelle Uhrzeit ein (Zeitzeichensender DCF77).

Themenstarteram 7. April 2023 um 10:34

Also was soll ich zu solchen hilfreichen Antworten noch sagen , oh mein Gott.

 

Das Butterbrot liegt auf dem Boden, nein meins liegt auf dem Teller.

Ich glaube die Schreiber wollen Dir sagen, daß der Fehler nicht an der Uhr liegen könnte sondern in der Ansteuerung derselben....und daß der Austausch dann nicht bringt

Wolli

Zitat:

@LordCross schrieb am 7. April 2023 um 12:34:04 Uhr:

Also was soll ich zu solchen hilfreichen Antworten noch sagen , oh mein Gott.

Das Butterbrot liegt auf dem Boden, nein meins liegt auf dem Teller.

Hallo!

Es ist wirklich schwierig, du sprichst von "Uhr", wenn es eine wäre, dann könnte man sagen: "bring sie zum Uhrmacher", nur leider ist das ein integrierter Schaltkreis mit Verbindung zu einem Schrittmotor. Das wird so fabriziert, dass es nach dem Prinzip "top oder hopp" funktioniert. Im KI treffen sich mehrere solche Anzeigen, also alles zusammen verschweißt und dann ......

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. April 2023 um 11:54:32 Uhr:

 

.. denke darüber nach, die Kinder trifft da keine Schuld!

Das die D.. immer mehr werden, hat jedoch auch andere Gründe.

Bildung muss von Generation zu Generation weitergegeben werden, ist also "Tradition".

Der Abriss liegt nicht zwischen den jetzigen Kindern und ihren Eltern, sondern mindestens 30 - 40 Jahre früher.

Der wichtigste Grund dürfte das Versprechen gewesen sein, dass man seine Verantwortung an andere übertragen kann.

vG J.

So, also ich kann nur für mich sprechen:

Meine Uhr stellt sich vor. alleine, habe command, ich wüsste auch garnicht ob man die per Hand stellen kann.

Achso uns sollte Deine Uhr im Tacho wirklich ein Problem haben-neuer Tacho.

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:40

Jetzt bin ich schon etwas weiter, scheinbar könnte ein Softwareupdate des Navis helfen, und zwar hatte der Vorbesitzer im Navi eine andere Länderzone geladen mit Italien, er hat mir gesagt dass es seitdem manchmal richtig oder manchmal eben falsch läuft, wohl im Sommer besser. Was mich auf verhartztes Werk von Aussen schließen ließ. Nun sehe ich noch dass das unveränderbare Datum immer auf dem Jahr 2003 bleibt.

 

Aber ein Softwareproblem in verbindung Uhr und Navi gibt es welches für teuer Geld ca 150 Euro 2014 jemand behoben hat. Na mal schauen was das jetzt kostet. Leider war der zuständige Mitarbeiter gerade nicht im Hause im Stern Center Regensburg.

Zitat:

@LordCross schrieb am 8. April 2023 um 11:40:52 Uhr:

Leider war der zuständige Mitarbeiter gerade nicht im Hause im Stern Center Regensburg.

Hallo!

Letztes Jahr wurde der Freundliche in Illertissen von denen "gefressen" :(

Die "Organisierte Verantwortungslosigkeit" war das Ende vom Lied.

vG J.

Themenstarteram 8. April 2023 um 11:58

Ich habe gerade mit jemandem gesprochen der sich etwas auskennt, er meinte man muss das Audio 50 Aps Updaten , wäre ein sicherer bekannter Fehler der Software und nicht anders lösbar. Nun bin ich mal gespannt bis Dienstag muss ich jetzt warten…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Analoguhr im Kombiinstrument wechseln