ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Analoge Lenkradferbedienung

Analoge Lenkradferbedienung

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 14:03

Guten Tag zusammen, kann mir jemand das Prinzip einer analogen Ferbedienung erklären?

Versuche bei meinem Ducato eine originale nachzurüsten. Tasten, Schleifring und Radioadapter habe ich bereits.

Nun meine Frage. Aus den Tasten gehen acht Kabel in den Schleifring und in den Adapter gehen drei Kabel rein, diese drei Kabel sind wohl bei jedem Fahrzeug gleich. Aber was passiert mit den anderen fünf Kabeln? Wisst ihr was ich meine?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:07

Mittels Mini ISO Stecker gehe ich dann in meinen Radio Adapter speziell fürs Zenec Radio.

Hmm, interessante Zusammenstellung von Screenshots der verschiedensten Geräte....

Ich vermute stark, dass es 2 verschiede Systeme gibt und du versuchst hier beides zu vermischen :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:25

Also der Umbau wurde schon so gemacht und hat funktioniert. Allerdings war bei denen der Kabelbaum Lenksäule zum Radioschacht vorhanden.

Und die Jungs im Ducato Forum fragen ist aussichtslos, die haben null Plan.

Spacefroggy, mir scheint eher du hast aber auch null Plan. Denn du gibst uns da ein Sammelsurium.

Also fangen wir doch einfach mal an bei den Bienchen und den Blümchen:

* Welches Radio willst du verwenden? -> Zenec Z-E3715 von 2014

http://www.zenec.com/.../

Bedienungsanleitung

http://www.acr.ch/uploads/media/Z-E3715_UserManual_Web_DE.pdf

 

* Was für ein Ducato ist das da?

Offenbar einen Ducato III. Typ 250 ab 2006, Modellpflege 2011, Modellpflege 2014.

Also: was hast du da? Mit Sony-Werksradio (das war CAN-basiert) oder ohne (nur Radio-Vorbereitung)?

Den Rest muss dir ZENEC doch sagen können. Verlinke mal das Anschlussdiagramm, was beim Radio dabei war. Hier ist der Lenkrad-Adapter leider nicht drin.

Jeder Car-Audio-Shop puzzelt dir den Rest zusammen. Vermutlich fehlt da nur noch der

Stalk-Interface für FIAT Ducato ab BJ 2012

zum Anschluss der werkseitig montierten Lenkradfernbedienung

an ZENEC Moni- & Naviceiver (nur passend bei Radiovorbereitung, nicht bei Austausch des OEM Radios)

Teilenummer Movero 9950248

Preis: 99,00

http://www.hymer-waldsee.de/.../MM_Flyer_2013-2_06.pdf

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:13

Natürlich habe ich keine Ahnung, sonst liefe das Ding schon lange.

Habe einen Ducato von 2017. Nur Radiovorbereitung. Spricht die beiden Isostecker.

Verbaut ist ein Zenec 3726.

Einbauen will ich eine analoge FB aus dem Modelljahr 2012 um den CAN Bus zu umgehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:15

Das habe ich bis jetzt. Der zenec Adapter ist für die analoge FB.

Screenshot_20171229-161509.png
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:18

Wo ich kein Plan habe, was passiert zwischen den beiden Steckern. Zwischen Schleifring und Adapter.

Screenshot_20171229-161640.png

Na, jetzt wird es doch konkret.

Den Rest erfährst du bei ZENEC, wenn du denen sagst, was für einen Ducato du hast.

Konkreter steht es hier nicht:

http://www.zenec.com/produkte/ego-navi/fiat/z-e3726/

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:21

Na mir fehlen aber die original Fiat Kabel, bzw. der Kabelbaum der Fernbedienung zw. Lenksäule und Radioschacht.

Bring den ganzen Kram in einen Car-Audio-Shop (ZENEC Fachhändler bevorzugt!), die puzzeln dir das gekonnt zusammen. Hier ist dir leider nicht zu helfen, weil deine Informationen keinerlei Systematik haben, du mini-kleine Handyfotos einstellt, und von ZENEC aus den Anleitungen auch nix konkretes hervorgeht.

Also muss man das direkt am Objekt machen, manches geht eben nicht aus der Ferne.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:22

Ich glaube du hast recht.

Zu beachten: Das Verbindungskabel dann ist ein ZENEC-Zubehör, nicht Fiat.

Und konsistenter wäre es bestimmt gewesen, wenn du gleich die Lenkrad-FB ab Modelljahr 2015 (6 Tasten, aber links und rechts mit Wippen, also 8 Kontakte) in deinem Ducato 2017 verbaut hättest.

Siehe hier,Seite 4.

http://www.zenec.com/.../..._device-quick-start-guide_web_de_rev-b.pdf

Aber es wird auch gehen, die Lenkrad-FB bis MJ 2015 (6 einfache Taster) an das Z-E3726 anzubinden. An sich ist diese ja bedeutend einfacher.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:44

Nein, wenn du Lenkradfernbedienug bestellst, liegt das Kabel natürlich bis in den Radioschacht. Als Mini ISO Stecker. Mit drei Kabeln drin. Das ist Fiat Angelegenheit.

Wir reden hier kreuz und quer über mindestens 4 Systeme:

1a) LFB bis MJ 2015 (6 Tasten) - nur Radiovorbereitung bis 2015

1b) LFB bis MJ 2015 (6 Tasten) - mit Werksradio bis 2015

2a) LFB ab MJ 2015 (8 Tasten) - nur Radiovorbereitung ab MJ2015

2b) LFB ab MJ 2015 (8 Tasten) - mit Werksradio ab MJ2015

Und du hast dir jetzt noch eine Variante geschaffen:

2c) LFB bis MJ 2015 (6 Tasten) - aber mit Radiovorbereitung ab MJ2015

So, ich halte mich raus, den Rest wird ein ZENEC-Fachhändler sich ganz konkret im Fahrzeug anschauen und ohne großes Murren oder Federlesen in ca. 1-2 Stunden zusammenklöppeln.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:58

Trotzdem danke für eure Mühe. Dieses Forum ist mir immer das liebste!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Analoge Lenkradferbedienung