An die Spezis : Warum SWRA und aLWR für Xenon ?

Opel Meriva A

Moin Moin,

ich hätte da mal eine Frage an unsere Beleuchtungs-Spezialisten hier im Forum.

Warum braucht man eigentlich für die Xenon-Scheinwerfer zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage ? Verstehe den Sinn nicht wirklich. Liegt der Sinn daran, dass die Xenon-Leuchtmittel bei verschmutztem Scheinwerfer-"Glas" das Licht so treut, dass es Andere blenden kann ?

Es hat mir mal Jemand gesagt, dass man Diese bräuchte, damit der Dreck durch die Xenon-Leuchtmittel nicht am Scheinwerfer einbrennt, was aber in meinen Augen vollkommener Quatsch ist, denn die Xenon-Brenner haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad und weniger Leistung, von daher werden sie nicht so warm wie Halogen-Leuchtmittel.

Also was hat es für einen Hintergrund ?

Dann würde mich noch interessieren, was die automatische Leuchtweitenregulierung für einen WIRKLICHEN Sinn macht. Vom Prinzip her soll sie ja verhindern, dass man den Gegenverkehr blendet, oder ? Wenn ich mir allerdings die Fahrzeuge der "Premium-Hersteller" anschaue, dann scheint das ganze System viele zu träge zu sein, um rechtzeitig zu regulieren. Fällt mir am Meisten auf, wenn so eine S-Klasse hinter mir fährt. Bei JEDER Bodenwelle oder beim Beschleunigen blenden die Scheinwerfer ohne Ende.

Also auch hier : Was bringt das Ganze bei den langsamen Stellmotoren für die LWR ?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Wer ändert schon manuell die Position, die 3 oder 4 Einstellvarianten permanent, je nach Zahl der Fahrgäste/Position/Ladung ?!?

Ich zum Beispiel. Wenn meine Frau und die Kleine mitfahren, stelle ich generell abends, wenn ich mit Licht fahren muss, auf Stufe 1, wenn der große Kinderwagen noch dabei ist sogar auf Stufe 2........

Ok, hast Recht, das machen wohl die Wenigsten. Wegen Meiner könnte für paar EUR mehr auch eine aLWR drinne sein.

Das Ganze jetzt nur speziell auf Xenon zu beziehen, finde ich halt, wie JLacky auch, etwas weit hergeholt, denn JEDER falsch eingestellte Scheinwerfer blendet. Da braucht Niemand was von Xenon zu sagen 😉

Deine Antwort