ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. An die Snow Foamer hier

An die Snow Foamer hier

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:16

Hallo an alle,

brauche mal euren Rat!

Ein Freund von mir möchte mit mir zusammen

seinen neuen Wagen pflegen.

Marke BMW rot metallic

Er hat das Meguiars ultimate Wasch and Wachs Schampoo.

Ich habe das Elite Snow Foam und die Pinnacle foam Gun

mit 3/4 Gardena Anschluss.

Wie würdet ihr diese beiden Mittel mischen?

Ich weiß, das es keine HD Schaumlanze ist, trotzdem sollte

es wenigstens etwas Schaum machen!?!

Das Meguiars ultimate Wasch und Wachs Schampoo wird ja bei

der Dosierung relativ hoch angewendet, in einer Snow foam auch?

Sein BMW ist mit Meguiars ultimate Wachs geschützt.

Diese Wachsschicht soll natürlich nicht abgewaschen werden!!

Irgendwelche Vorschläge?

Vielleicht je 50 ml und Rest warmes Wasser?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich einen Blog-Artikel zum Foamen mit der Foam Lance verfasst. Ich hoffe der hilft etwas, was Mischungsverhältnis und Lance-Einstellung angehen.

Blog-Artikel

mfg

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Je höher die Dosierung des Shampoos, desto mehr wird die Wachsschicht angeriffen. Normal reicht eine Kappe für bis zu 10 Liter Waschwasser. So dosiere ich auch mein Chemical Guys Glossworkz und warmes Wasser. Das richtet so bei der Collonite-Schicht keinen Schaden an. Ich habe auch noch eine Foam Gun zuhause. Ich mische es mit einem Schluck Valet Pro ph-neutral Snow Foam und einem Spritzer Glossworkz. Mal davon abgesehen, dass die Lanze nicht vergleichbar ist mit den typischen Foam Guns aus diversen Videos tut´s dem Wachs nix, und das seit über 4 Monaten. Ich bestelle mir jetzt aber eine ordentliche Gun. Das schenke ich mir zu Ostern.

In Nachbarforen wird eine Dosierung von ca. 3-5 Pumpstössen angegeben (Füllhöhe 5mm) mit einem Schuss Shampoo.

mfg

Hey,

ich klinke meine Frage mal hier mit ein: ich brauch ne neue Ladung Snow Foam und bin dabei auf sehr gute Rezensionen für "Elite Snow Foam" gestoßen. Ich konnte aber nur einen Shop finden (in UK), der das anbietet.

Nun soll der Versand nach Deutschland 12 Pfund kosten, der 5 l Kanister 14 Pfund, d.h. Versand genauso teuer wie das Produkt. Hat jemand ne Idee, wo ich das günstiger herbekomme? Oder möchte auch jmd. bestellen, so dass man sich reinteilen könnte?

VG =)

am 19. April 2012 um 6:26

Hat jemand mit dem Kärcher Foam Produkt erfahrungen? Wende es mit einem Shampoo von den C.Brüdern an (Glossworkz glaube ich). Jedoch ist der Schaum recht wässrig. Wie kann ich da nachsteueren oder welches Shampoo bildet einen besonders guten/festen Schaum?

Mein Mischverhältniss ist Pi*Daumen. ^^ So genau bin ich da bis jetzt nicht gewesen :D

am 19. April 2012 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Hat jemand mit dem Kärcher Foam Produkt erfahrungen? Wende es mit einem Shampoo von den C.Brüdern an (Glossworkz glaube ich). Jedoch ist der Schaum recht wässrig. Wie kann ich da nachsteueren oder welches Shampoo bildet einen besonders guten/festen Schaum?

Mein Mischverhältniss ist Pi*Daumen. ^^ So genau bin ich da bis jetzt nicht gewesen :D

und genau da liegt das Problem.

1. Genaue Dosierung, hier sollte man schon etwas genauer hinschauen, was die Mengen angeht.

2. Ist die Kärcher Foam Kanone regelbar? Ich kenne 2 Leute flüchtig, die sie nutzen. Aber der Schaum ist bei weitem nicht so fest, wie mir berichtet wurde. Mag an der Anwendung liegen ... :confused:

3. Nicht nur Shampoo (klappt gerne mal bei der FM10, aber sonst ....) sondern auch ein Aufschäumer muss da mit rein. z.B. Glossworks in normaler Dosierung wie beim Waschen + Valet Pro Snow Foam Concentrate.

am 19. April 2012 um 7:32

Ja die Foam Gun von Kärcher ist regelbar. Habe bisher nur Wasser und Shampoo reingetan, keine zusätzlichen Foam Produkte. Werde das mal testen. Ansonsten bin ich eig recht zufrieden mit dem Teil, und dem Preis. Schaue nochmal nach was für ein Shampoo ich genau benutze und dann frag ich nochmal wg. Dosierung ;)

Servus,

ich nutze zwar nicht die Kärcher-eigene Foam Gun, sondern die Heav Duty Foam Lance mit Kärcher Adapter, aber vom Prinzip her funktioniert die ja gleich. Als Shampoo nutze ich das CG Maxi Suds II (1 Kappe) und 50ml Valet Pro pH-neutral Snow Foam mit 250ml heißem Wasser aus dem Wasserhahn (nicht aus dem Wasserkocher!). Das restliche Wasser steuert ja der Kärcher bei. Der Schaum kommt ja vorwiegend nicht vom Shampoo, sondern vom Snow Foam. Das schaut dann so aus wie auf dem Bild. Meine alte Schaumlanze hat mehr schlecht als recht funktioniert, was den Schaum angeht. So wie ich den drauf gesprüht hab, lief er wieder runter, weil er viel zu flüssig war. Da hätte ich mir auch Shampoowassereimer übers Auto kippen können. Jetzt gehts deutlich besser! Und es schaut verdammt geil aus :D!

mfg

am 19. April 2012 um 8:46

Aha...na dann werd ich mir auch mal so Schaum Zeug zulegen. So will ich das auch :)

Schade das man damit nicht den Innenraum machen kann .....

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Aha...na dann werd ich mir auch mal so Schaum Zeug zulegen. So will ich das auch :)

Schade das man damit nicht den Innenraum machen kann .....

Ist bestimmt ein hammer Polsterschaum! :cool:

Zur Einstellung (hat bei mir auch länger gedauert, bis ich das voll raus hatte. Es gibt da das schwarze Rädchen oben an der Lanze mit "+" und "-" gekennzeichnet. Voll auf "-" drehen und dann etwa eine viertel Umdrehung nach "+". Das regelt den Schaum. Dann vorne noch an der Düse drehen bis es passt. Das regelt den Schaumstrahl (breit gefächert oder scharfer dünner Strahl). Breit gefächert ist bei mir am besten, da der scharfe zu dolle ans Auto klatscht. So kommt zu viel Schaum an eine Stelle. Der gefächerte ist besser, sparsamer und der Schaum haftet gut.

PS: Ich schäume, ohne das Auto vorher abzukärchern!

mfg

am 19. April 2012 um 9:09

Danke für die hilfreichen Tips, habe das Auto vorher immer gekärchert. Vieleicht sollte ich das auch sein lassen....Hat jemand Erfahrungen bei den Artikeln die bei Lupus angeboten werden. Speziell das um die 7€? Habe den Link gerade nicht zur Hand...

am 19. April 2012 um 9:38

Du meinst die Snow Foam Combo ? Da ist Shampoo und Aufschäumer als Kombi drin. Ich würde zur besserten Dosierung trennen und dein wachsschonendes Shampoo mit einer geregelten Menge reiner Snow Foam selber mischen. So bist du wegen Wachsen auf der sicheren Seite und kannst beide Mengen selbst dosieren, je nach Bedarf.

am 19. April 2012 um 9:42

Danke, genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Würde dann nicht zu dieser Combo greifen sondern nur das "einfache" bestellen.

Hallo, ich hol den Thread mal hoch, weil ich mir eine Heavy Duty Foam Lance kaufen möchte in absehbarer Zeit.

Mit diesem Reinigungsmittel dazu ValetPRO PH Neutral Snow Foam.

Mein HDR ist ein KRÄNZLE 175T

-Mit welchem Druck arbeitet man eigentlich am besten, hoch oder eher niedrig?

-Warmwasser oder Kaltwasser am HDR?

-Wie ich schon oft gelesen hab Mischen viele noch ein Schuss Auto Shampoo dazu, ist dies notwendig?

 

MfG Lord Ju

Zitat:

Original geschrieben von Lord Ju

-Mit welchem Druck arbeitet man eigentlich am besten, hoch oder eher niedrig?

 

kommt immer darauf an, wie du deinen Schaum haben möchtest. Somit musst du das selber heraus finden ;)

 

-Warmwasser oder Kaltwasser am HDR?

 

normal reicht kaltes Wasser aus. Du kannst höchstens in den Behälter leicht warmes Wasser auffüllen

 

-Wie ich schon oft gelesen hab Mischen viele noch ein Schuss Auto Shampoo dazu, ist dies notwendig?

 

das brauchst du nicht machen

Zitat:

Original geschrieben von Lord Ju

Hallo, ich hol den Thread mal hoch, weil ich mir eine Heavy Duty Foam Lance kaufen möchte in absehbarer Zeit.

Sehr geiles Spielzeug. Hab ich auch und mir zaubert es jedes mal ein Grinsen ins Gesicht.

Mit diesem Reinigungsmittel dazu ValetPRO PH Neutral Snow Foam.

Das Valet Pro ist nackter Snow Foam - also Schaumerzeuger - und eher kein Renigungsmittel. Das Zeug funktioniert aber bestens.

Mein HDR ist ein KRÄNZLE 175T

-Mit welchem Druck arbeitet man eigentlich am besten, hoch oder eher niedrig?

Am Druckregler des HDR hab ich noch nie rumgedreht. Die Schaumdichte lässt sich an dem schwarzen Drehrad der Foam Lance einstellen. Ich glaube je weiter du den auf "minus" drehst, desto dichter wird der Schaum. Ich hab es bei mir voll auf dichten Schaum eingestellt, sodass dieser so lange wie möglich haftet und nicht nur am Dreck vorbeiläuft.

-Warmwasser oder Kaltwasser am HDR?

Das Wasser aus dem HDR ist kalt (kommt bei mir aus der Zisterne und ist somit kalkfreies Regenwasser). Das Wasser im Behälter der Foam Lance ist bei mir recht warm. Da reichen 250ml und ca. 8-10ml Valet Pro und ein kleiner Schuss Shampoo für einen grossen Kombi dicke aus!

-Wie ich schon oft gelesen hab Mischen viele noch ein Schuss Auto Shampoo dazu, ist dies notwendig?

Ich gebe einen kleinen Schuss Chemical Guys Maxi Suds II dazu. Durch das Shampoo bekommt der Schaum erst eine reinigende Wirkung. Die Wachsschicht leidet darunter nicht. Nachteilig ist das Shampoo sicherlich nicht.

 

MfG Lord Ju

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen