ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. An die Motorprofis: Kolbenfresser

An die Motorprofis: Kolbenfresser

Themenstarteram 28. April 2010 um 10:10

Hallo Leute!

Ich bin zwar wegen meinen TDI hier im falschen Forum, aber egal, hier sind mehr Motorspezis.

Mir ist am Donnerstag mein TDI verreckt.

Erst Leistungsverlust auf der Bahn, nächste Abfahrt runter. Kühlerschlauch war abgefressen von nem Vieh, Temperatur ging an der Anzeige nicht hoch, da der es der Schlauch zum Block war. Schätze der hatte noch Wasser im Kopf oder sowas.

Also runter von der Bahn, hat sich total geschüttelt und ging beim Anfahren aufn Parkplatz aus.

Alles total heiß, überall qualm im Motorraum.

Auf jeden Fall ist er nun offen.

Alle 4 Kolben haben gefressen, wobei der Zylinder noch 1A Hohnung hat. Die Riefen sieht man, fühlt sie aber kaum.

Problem ist, dass mein 16V noch auf sich warten lässt, leider.

Mein Freund, der bei Mahle arbeitet, würde zum Mitleid des Tages neue Ringe mitbringen.

War dachten und, die Riefe ein wenig zu überschleifen, und dann drauf mit den neuen Ringen und gut.

Dass der wenigstens einfach nur läuft.

Sicher ist das Fusch und Mist, aber was sonst machen? AT Motor ist zu teuer im Moment.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Wie gesagt, er klemmt nicht, läuft frei, und ging nicht hart aus oder sowas.

Besten Dank und Grüße

reno

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

es sei denn du baust die raus.

Das wäre fürs Durchhonen schon besser...

34 weitere Antworten
34 Antworten

wenn du für 500 schleifen nen AT-motor kriegst, würde ich den alten auf keinen fall instandsetzen.

Kiregst doch auf den neuen doch auch noch ne garantie.

Falls nich, rübe eben runter alles mal anschauen, neue dichtung, schrauben planen.

dann biste bei alles zusammen knapp 700€.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 5:30

HI!

Nein, nichts mit Garantie. Ist ja vom Verwerter, von daher siehts da schlecht aus.

Ich schaue heute mal nach ob der Kopf krumm ist. Wenn nicht, schnapp ich mir vielleicht gebrauchte Kolben und Pleuel und dann ist gut (neue Ringe gibts dann auch noch).

 

Wenn der krumm ist, mal weiterschauen :)

Grüße und danke

reno

Also ein seriöser Verwerter gibt auf Funktionsteile schon mal 6 Monate Garantie.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Also ein seriöser Verwerter gibt auf Funktionsteile schon mal 6 Monate Garantie.

Ja schon, schön wäre es mit Garantie, ist aber net :(

Kann günstig an fitte gebrauchte Kolben kommen.

Wäre das für ein paar Monate eine Alternative anstatt sich eine Ersatzrübe zu holen?

Besten Dank und Grüße

reno

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:26

Davon abgesehen, hat jemand nen Plan von den komischen Nockenwellenrädern am TDI?

In der Nocke war ein Keil eingeschlagen - das Rad saß drüber, hat aber keine Einbuchtung/Nut für den Keil. Frisst sich das selber fest am Keil durch den Konus, oder habe ich da was verpasst?

Besten Dank und Grüße

reno

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. An die Motorprofis: Kolbenfresser