ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes, BMW-Alpina oder doch lieber den Jaguar? Meine Geister scheiden sich...

Mercedes, BMW-Alpina oder doch lieber den Jaguar? Meine Geister scheiden sich...

Themenstarteram 28. April 2013 um 23:13

Hallo zusammen,

Anstatt das langsam wieder sonniger werdende Wetter geniessen zerbreche ich mir derzeit lieber den Kopf darüber was für ein "schönes" und "kurventaugliches" Automobil ich mir den eigentlichzulegen möchte. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Welchen würdet ihr nehmen?

Bin jetzt knapp 1 Jahr lang in einem S4 Avant (B7) unterwegs gewesen. Doch irgenwie konnte ich mein Herz einfach nicht für den eigentlich schönen Audi erwärmen. Mit Sicherheit sieht das jeder anders, doch ich möchte mich gerne mit meinem Auto identifizieren können. Das ist mir beim S4 nicht gelungen...

Nach langem Hin und Her stehen nun diese Kandidaten auf meiner Liste:

- Mercedes C36 AMG:

 

Jhg. 95, 175'000 KM, Servicegepflegt und in einem sehr schönen Schwarz ohne Kratzer, Beulen oder irgendwelchen "sichtbaren" Rost. Wurde nur im Sommer gefahren und stand sonst in der Garage.

VB 6'500 CHF (ca. 5'300 Euro)

Ich muss sagen der C36 war der erste Mercedes Benz den ich überhaupt gefahren bin. Dabei habe ich mich ganz ehrlich in emotionaler Hinsicht definitiv verliebt. Obwohl er definitiv langsamer ist als mein Audi S4, hatte ich das Gefühl das ich um einiges schneller unterwegs war und dann noch dieser tolle Lenk-Einschlag...

- BMW-Alpina B10 4.6 S.Tronic (Limousine)

Jhg. 99, 168'000 KM, ebenfalls Service gepflegt und in einem nicht unschönen dunkgel Blau. 347 PS mit Serviceheft etc.

VB 8'900 CHF (ca. 7250 Euro)

Ich bin bereits den 540i (auch als Limo) gefahren welcher mir eigentlich sehr gefallen hat mir jedoch auch ein bisschen träger rüber kam. Ist der Alpina wohl wendiger als seine Basis? Von der Optik her echt toll mit viel Charakter und Understatement pur. Wohl aber ähnlich wie mein S4...?

- Jaguar XK8 (Coupe)

Jhg. 02/97, 125'000 KM, Servicegepflegt und in einem wirklich schönen schwarz.

VB 9'900 CHF (ca. 8000 Euro)

Kenne den Wagen leider überhaupt nicht er hat mich aber auch vor allem aus optischen Gründen sehr angesprochen. Jemand bereits Erfahrungen damit gemacht wie er sich fahrtechnisch macht?

Welchen würdet ihr nehmen? Ich tendiere derzeit auf den C36 AMG, dass hat aber nichts mit dem Preis zu tun ;-)

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Mike

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

da hast dir ja 3 sehr unterschiedliche kisten rausgesucht ;)

ICH würde den benz auf keinen fall nehmen. das ist aber meine persönlich meinung...zu normal, zu "schlaff"...

der alpina ist ein wirkliches dampfpacket der sehr selten ist und ihn wohl auch zu einem wirklichen wolf im schafspelz macht. mach ne probefahrt und überzeug dich.

der jaguar ist der von den 3en der einem "sportwagen" am nächsten kommt. allerdings ist die qualität nicht dem preis angepasst. du wirst billige ford teile finden. vorallem im innenraum etwas seltsam wen du aufeinmal ford fiesta schalter vor dir hast. und wen ich an meinen schraubanfälligen xj12 denke...wen der karren den fährt ist er sehr gutmütig und kommt einem sportwagen am nächsten.

Hi,

wofür wllste den denn nutzen?

Wochenendausflug o. Alltagswagen?

Langstrecke o. Kurzstrecke?

Hauptsächlich alleiune oder müssen auch mal 4 oder gar 5 Personen Platz finden?

usw..

Richtige Sportwagen sind das ja alles nicht...BMW und Mercedes sind eher Powerlimosinen und der Jaguar eher nen Reisecoupe.

Wenns einfach nur was für Spaß sein soll dann würde ich in der Preisklasse nach nem Z3 schauen mit ordentlich Dampf, der ist zum sportlichen kurvenräubern schon ganz lustig...noch besser natürlich Lotus oder was aus der Richtung wobei das denke ich das Budget sprengt.

Wenn du aber Platz brauchst und nen gewissen Komfort würde ich zum Alpina tendieren.

Ist aber auch etwas Geschmackssache...

LG Sven

Themenstarteram 29. April 2013 um 11:45

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von SvenV.90

Hi,

wofür wllste den denn nutzen?

Wochenendausflug o. Alltagswagen?

Langstrecke o. Kurzstrecke?

Hauptsächlich alleiune oder müssen auch mal 4 oder gar 5 Personen Platz finden?

usw..

LG Sven

Stimmt, dass habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Würde das Fahrzeug definitiv als Alltagswagen nutzen. Zur Arbeit z.B habe ich 80 Kilometer Weg (Hin und zurück) dafür aber auch zu 80% kurvige Überlandstrecke und 20% Autobahn.

Ich brauche eigentlich nicht wirklich viel Platz. Mein Audi Avant war mir von daher auch viel zu gross und vor allem zu schwer.

Mehr als meine Frau und der Wochenend-Einkauf brauchen in dem Wagen nicht Platz.

LG

Zitat:

Original geschrieben von GPowercars

 

Ich brauche eigentlich nicht wirklich viel Platz.

Mein Audi Avant war mir von daher auch viel zu gross und vor allem zu schwer.

 

Mehr als meine Frau und der Wochenend-Einkauf brauchen in dem Wagen nicht Platz.

 

LG

DAS beißt sich dann aber stark mit Deiner obigen Auswahl!

Zumindest der 5er und der Jaguar sind noch wuchtiger und schwerer, der AMG liegt wohl in etwa gleichauf mit dem A4 ...

Themenstarteram 29. April 2013 um 12:40

Zitat:

 

DAS beißt sich dann aber stark mit Deiner obigen Auswahl!

Zumindest der 5er und der Jaguar sind noch wuchtiger und schwerer, der AMG liegt wohl in etwa gleichauf mit dem A4 ...

Der Alpina bringt ein Leergewicht von etwa 1'765 kg auf die Waage und der Jaguar 1'725 kg, mein S4 Avant hat aber doch ganze 1'925 kg.

Es scheint schon ein Unterschied vorhanden zu sein, fragt sich nur wie sehr sich knapp 160 kg auf das Fahrverhalten auswirken?

 

Zitat:

Original geschrieben von GPowercars

Zitat:

 

DAS beißt sich dann aber stark mit Deiner obigen Auswahl!

Zumindest der 5er und der Jaguar sind noch wuchtiger und schwerer, der AMG liegt wohl in etwa gleichauf mit dem A4 ...

Der Alpina bringt ein Leergewicht von etwa 1'765 kg auf die Waage und der Jaguar 1'725 kg, mein S4 Avant hat aber doch ganze 1'925 kg.

 

Es scheint schon ein Unterschied vorhanden zu sein, fragt sich nur wie sehr sich knapp 160 kg auf das Fahrverhalten auswirken?

Ein S4 soll knapp 2t wiegen? Kann ich irgendwie nicht glauben, woher stammen diese Zahlen?

Ansonsten würde ich zum Jag tendieren, nur die schwarzen Felgen würden mich stören. :rolleyes:

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von GPowercars

 

Der Alpina bringt ein Leergewicht von etwa 1'765 kg auf die Waage und der Jaguar 1'725 kg, mein S4 Avant hat aber doch ganze 1'925 kg.

Es scheint schon ein Unterschied vorhanden zu sein, fragt sich nur wie sehr sich knapp 160 kg auf das Fahrverhalten auswirken?

Ein S4 soll knapp 2t wiegen? Kann ich irgendwie nicht glauben, woher stammen diese Zahlen?

Ansonsten würde ich zum Jag tendieren, nur die schwarzen Felgen würden mich stören. :rolleyes:

guggsch du bei Leergewicht:

http://www.autoscout24.ch/.../audi-s4-kombi-2007-occasion?...

PS: Finde gerade die schwarzen Felgen machen den Jaguar aus, aber ist sicher auch Geschmackssache :-)

Hi,

hier mal ein paar Alternativen:

Mitsubishi Lancer Evo

Subaru WRX STi

VW Golf R32

Haben alle drei richtig Dampf, kommen schnell um die Kurve und sind noch alltagstauglich.

LG Sven

Zitat:

Original geschrieben von GPowercars

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

 

 

Ein S4 soll knapp 2t wiegen? Kann ich irgendwie nicht glauben, woher stammen diese Zahlen?

Ansonsten würde ich zum Jag tendieren, nur die schwarzen Felgen würden mich stören. :rolleyes:

guggsch du bei Leergewicht:

 

http://www.autoscout24.ch/.../audi-s4-kombi-2007-occasion?...

Ach, so 'nen (relativ) neuen hast du schon? Und dann willst du dir ein Auto kaufen, was ca. 10 Jahre älter ist?

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von SvenV.90

Hi,

hier mal ein paar Alternativen:

Mitsubishi Lancer Evo

Subaru WRX STi

VW Golf R32

Haben alle drei richtig Dampf, kommen schnell um die Kurve und sind noch alltagstauglich.

LG Sven

Danke! Ich schaus mir gleich mal an!

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:18

Zitat:

 

Ach, so 'nen (relativ) neuen hast du schon? Und dann willst du dir ein Auto kaufen, was ca. 10 Jahre älter ist?

Ja, eigentlich schon. Hört sich vielleicht ein wenig doof an aber der Audi ist mir einfach zu...wie sagt man am besten?...hmm...zu viel Elektronik zu wenig fahrgefühl...ausserdem hat doch fast jeder einen Audi...;)

Hi,

wie viel Kohle willste denn ausgeben? Die Autos die ich vorgeschlagen hab gibts alle so in dem Bereich den du mit deinen Beispielen vorgegeben hast, sprich zwischen 4.500 und 8.000€, wenn du aber mehr zur Verfügung hättest wäre da natürlich auch noch was ganz anderes möglich...

VG Sven

Themenstarteram 29. April 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von SvenV.90

Hi,

wie viel Kohle willste denn ausgeben? Die Autos die ich vorgeschlagen hab gibts alle so in dem Bereich den du mit deinen Beispielen vorgegeben hast, sprich zwischen 4.500 und 8.000€, wenn du aber mehr zur Verfügung hättest wäre da natürlich auch noch was ganz anderes möglich...

VG Sven

Zu Verfügung habe ich schon mehr, möchte aber eigentlich nicht mehr als 8'000 ausgeben :p

Nur ein Lancer in dieser Preisklasse habe ich noch nie gesehen. Die Kosten doch locker an die 20'000?

LG

Zitat:

Original geschrieben von SvenV.90

hier mal ein paar Alternativen:

Mitsubishi Lancer Evo

Subaru WRX STi

SEHR schöne teile, würde ICH auch eher hintendieren. allerdings beide eher was für puristen. das die kiste irgendwas ausser der karosse mit einer reiselimo zu tun haben ist nicht zu merken wen man drinsitzt ;) absolutes spassgerät und eher nicht langstreckentauglich. im vergleich zuminderst zum amg oder zum alpina die eben sportliche limos sind. also bedingt alltagstauglich.

Zitat:

VW Golf R32

als seit 20 jahren vw fahren muss ich dir hier widersprechen. den r32 ist "ganz nett". aber genauso sportlich wie ein gewichtheber. hat zwar auch bums ist aber mehr träge als sportlich. die leistung des trägen motors ist lächerlich. die leistungsentfaltung noch lächerlicher. der sound ist zwar klasse aber das ganze ding ist nur auf dem papier schnell. den vr6 musst immer auf drehzahl halten das halbwegs was geht. und wiegesagt wen 50ps weniger auf dem papier stehen würde dann würde es sinn ergeben. von fahrtechnischen viel zu schweren motor auf der vorderachse ganz zu schweigen. dann lieber wen schon golf einen gti mit chip. der fährt kreise um den r32 ;)

wens wirkliche spass autos sein sollen und die limo form egal ist:

- lotus elise

- opel speedster

- opel gt (gibts den für das budget?)

oder was älteres mit pep? einen schönen us v8 monsterkarren? hier ist halt der spritverbrauch und das "fehlende fahrverhalten" die minuspunkte. aber sehr schöne autos gibts auch abseits eines mustangs...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes, BMW-Alpina oder doch lieber den Jaguar? Meine Geister scheiden sich...