An die Elektrotechnicker von Euch! (Hustbaer & co. :)
Ein Freund vom mir erzählte mir folgendes. Er hatte mal eine ältere 2 kanal Endstufe mit folgendem Brückenmodus: die beiden kanäle wurden in reihe geschaltet und wurden mit einem phaseninverter gezwungen in gegenphase zu arbeiten. Dies verdoppelte die Spannung und somit auch die Leistung. Also statt die Leistung theoretisch zu vervierfachen wurde sie bloß verdoppelt.
Ist das möglich?
18 Antworten
Der Unterschied wird doch schon durch den Namen verraten :
Elektrik(er) = "große" Bauteile z.B. (Schütz,Leuchen...)
Elektronik(er) = "kleine" Bauteile z.B. (Spule,Kondensator...)
Wobei das natürlich auch nur gan grob ist...
Der Klektriker muss nen bischen was von der Elektronik wissen und anders rum...
2 Hankofer
zehnfach LOL! "aus dem Stehgreif" haha. Hast eingentlich ganz gut umgeformt, hab die Seite durch Google grad gefunden, hättest dir aber die Mühen ersparen können und mir einfach eine Link geben.
auf der seite ganz unten:
http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/wissenswertes_zu_verstaerkern.htm
2 Hankofer
noch etwas. Wenn dann schon richtig abschreiben. "Da sich der Stromfluss auch verdoppelt wird die Impedanz an den einzelnen Kanälen halbiert." DAS passiert genau in der umgekehrten Reihenfolge.
Und lies mal auf der Seite ganz unten in rot!!!
"Achtung! Dieser Text stammt zur Gänze von David Messinger. Es ist nicht gestattet, diesen (so wie es immer öfter passiert) zu kopieren und in anderen Homepages so einzufügen, als wäre er von jemand anderem geschrieben worden!"
Dumm gelaufen, was?
Zitat:
Original geschrieben von jurchikation
2 Hankofer
noch etwas. Wenn dann schon richtig abschreiben. "Da sich der Stromfluss auch verdoppelt wird die Impedanz an den einzelnen Kanälen halbiert." DAS passiert genau in der umgekehrten Reihenfolge.
Und lies mal auf der Seite ganz unten in rot!!!
"Achtung! Dieser Text stammt zur Gänze von David Messinger. Es ist nicht gestattet, diesen (so wie es immer öfter passiert) zu kopieren und in anderen Homepages so einzufügen, als wäre er von jemand anderem geschrieben worden!"
Dumm gelaufen, was?
Sorry hab aber den text nicht von dort.