ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auto totalschaden - Geld für Dämmaterial und co.?

Auto totalschaden - Geld für Dämmaterial und co.?

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 11:30

Hi!

Mir hat gestern wer die vorfahrt genommen und mein Wagen schaut nicht mehr ganz so toll aus *G*. Wenn es geht werde ich ihn reparieren lassen. Falls dies aber nicht geht würde mich mal interessieren ob ich von der Versicherung des Schuldigen auch Geld für die von mir eingebauten Materialien bekommen kann. Also Bitumen, GFK, Perfect Silence, Stromkabel usw. Denn das beläuft sich ja vom Materialwert auch schon so um die 300 Euro.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

neben den Materialkosten kannst auch deine Arbeitszeit mit ca. 15€ pro Stunde anrechnen lassen...von alleine hat sich das ja nicht eingebaut...

Gruß

wie beweisst man wielange man dran gesessen hat, der eine trinkt gerne nen bier mit kumpels und haben sich zeit gelassen, andere machen zu 2 einen auf accord und haben das in der halben zeit. und solche sachen lassen sich bei jeden fahrzeug unterschiedlich schwer anbringen ... (zb stromkabel: opel vectra b : da muss der sitz raum um die zierleiste abzunehmen, dann ewige schrauben im gegensatz mein audi 80: 1 schraube + 1 zum handabschrauben, 1min sache, zierleiste draussen)

du weisst was ich damit sagen will oder?

das beweist man...indem man sich von einem Fachbetrieb eine ca. Zeitaufstellung für den Arbeitsaufwand, den man betrieben hat, geben lässt....und als nicht Fachmann kann man darauf bis zu 20% Zeitaufwand aufschlagen...dies dann mit 15€/h rechnen....das ergibt den Wertausgleich deiner investierten Freizeit....Abzüge kann es geben für offensichtliche unfachgerechte Arbeit.

Gruß

Da kann man dann schon noch ein bischen Kohle rausschlagen für die Erweiterung der Anlage. :-)

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 12:10

Hmm was meint ihr genau mit Fachbetrieb? Ein spezieller Carhifi Laden oder kann sowas auch ne normale Werkstatt schätzen? Denn hier in der nähe von Bremen kenne ich keine wirklich guten Fachbetriebe. Und wenn wären die auch zu weit weg. Wie soll ich den Wagen denn dahin bekommen?

Achja jedenfalls kommt die nächsten Tage ein Gutachter der Versicherung des Unfallverursachers. Soll ich mit den schonmal darüber reden? Oder lieber warten bis die Werkstatt sagt das es ein Vollschaden ist der nicht reparabel ist (wovon ich hoffentlich nicht ausgehe)? Weil wenn es kein Vollschaden ist hat sichs dann ja eh erledigt.

Schau doch da mal nach vieleicht findest einen in deiner nähe.

http://www.acr.ch/haendler/index.html

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 12:18

Nee ACR ist hier keiner in der Nähe. In Bremen gibts zwar einen, da war ich auch schonmal aber der ist viel zu weit weg. Die Werkstatt wo ich den Wagen hinbringe ist da ganz woanders. Aber ich meine Einbau und so müßte doch auch ne Werkstatt beurteilen können. Die wissen doch wie lange es braucht ne Tür auszubauen usw.

für die Kabelverlegung kannst auch eine Werkstatt befragen...für dämmen und GFK-Einbauten kannst auch telefonisch bei einem Fachhändler mal anfragen ob er Dir gegen eine Gebühr eine Zeitaufstellung für diesen Aufwand geben könnte...wenn Du Fotos hinschickst sollte das problemlos möglich sein...bei dem Gutachter würde ich anmerken das bei einem eventuellen "wirtschaftlichen" Totalschaden die Einbaukosten deiner Musikanlage berücksichtig werden müssen....Nachweise über die Einbaukosten erbringst dann in diesem Falle.

Gruß

hallo,

oder versuchs doch mal bei einem sachverständigen büro, der gutachter schaut sich das an macht ein gutachten darüber (das kostet zwar sber wenn du nicht der verursacher warst kostet dich das nix) welche schäden entstanden sind. Wenn du einen genauer kennst (wie ich :D :cool: ) kann man da durchaus LEGAL was rausholen (da gibts verschieden berechnungsmethoden).

tschau

ansonsten kann du auch zur werkstatt fahren und die kosten für die Fahrt werden dir dann auch erstattet. allerdings nur wenn die versicherung einen kostenvoranschlag oder gutachten sehen will, also deshalb schriftlich mit der versicherung klären voher, osnt gibbet nichts

Also ein Fachbetrieb wie ACR, weiß nicht ob die Einschätzung von denen rechtlich gilt, auch wenn sie gut sein mag.

Fahr doch einfach zu einem normalen KFZ Gutachter erzähle was du gemacht hast und der sagt dir was du wofür bekommst. (Such dir halt einen guten raus dann bekommst du schon einiges.)

Mfg

Marks

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 9:15

So der Gutachter war eben hier bööh :-(. Er meinte wohl es wäre ein totalschaden wobei natürlich alles reparabel wäre. Dieses aber dann wohl nur mit Selbstbeteiligung. Was soll denn der scheiß?????

Naja er sah dann noch meine Stromkabel an der Batterie und meinte, dass sie die Anlage wohl nicht bezahlen, da ich die Komponenten ja ausbauen könnte. Ich habe ihn dann meine Türen als auch den Kofferraum gezeigt. Seine Augen wurden dabei recht groß. Naja gesagt hat er nicht viel dazu. Was nun bei rauskommt erfahre ich wohl übermorgen.

Aber Theoretisch müßte ich doch selbst Komponenten wie Lautpsrecher ersetz bekommen. Ich meine ich müßte mir ja sonst nen neuen Wagen suchen wo genau die gleichen Lautsprecheraufnahmen sind so das ich die alten wiederverwenden kann oder? Ach das doch alles zum kotzen bööh :/.

Achja hier sind paar Bilder von meinen Auto:

http://metalrules.no-ip.com/autoputt/

am 6. Januar 2003 um 9:36

hallo,

mir wurde vor nicht allzulanger zeit die anlage gestohlen, und das auto demoliert,

anlagenschade ca 5000€, auto ca 1200€,

hatte knappe 200std dran geschraubt, wegen lauter kleinen gimmicks, extra beleuchtung...,

hab dann beim fachhändler einen "wiedereinbauvorschlag" eingeholt, hab dann paar hundert € rausbekommen...

war jetzt nicht so, daß es ein festen std satz gab, die haben einfach einbaumaterialkosten (stoff kleber) zusammengezählt, und dann noch was sie selber für den einbau der dboards, heckausbau... nehmen würden,,,

 

gruß

ahmet

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 9:44

Wo ich wieder bei den Problem des Fachhändlers bin :-). Achd as doch alles zum Kotzen. Ich werd jetzt mal ne Auflistung machen mit Materialkosten und Arbeitsstunden usw.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auto totalschaden - Geld für Dämmaterial und co.?