ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. An die Elektrotechnicker von Euch! (Hustbaer & co. :)

An die Elektrotechnicker von Euch! (Hustbaer & co. :)

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 17:16

Ein Freund vom mir erzählte mir folgendes. Er hatte mal eine ältere 2 kanal Endstufe mit folgendem Brückenmodus: die beiden kanäle wurden in reihe geschaltet und wurden mit einem phaseninverter gezwungen in gegenphase zu arbeiten. Dies verdoppelte die Spannung und somit auch die Leistung. Also statt die Leistung theoretisch zu vervierfachen wurde sie bloß verdoppelt.

Ist das möglich?

Ähnliche Themen
18 Antworten

So funktioniert jede Brückenschaltung...

Allerdings wird dabei nicht nur die Spannung verdoppelt, sondern auch die Impedanz für die beiden Verstärkerkanäle halbiert -> doppelter Strom -> vierfache Leistung (theoretisch...).

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 18:19

verstehe jetzt aber nicht ganz. Bist du ganz sicher dass es nur einen Typ von Brückenschaltung gibt. Was mir unklar ist:

Doppelte Leistung hat man ja sowieso weil die beiden Kanäle halt zusammen arbeiten, das ist richig, oder? So, jetzt wird aber an jedem Kanal die Spannung verdoppelt durch von mir oben geschriebene, dann hat man ja schon die 4-fache Leistung von einem Kanal, richtig? Und dann sagst du, additiv zu dem ganzem wird noch der Widerstand halbiert, also doppelter Strom, doppelte Leistung, richtig? Dann hätte man ja 8-fache Leistung von einem Kanal.

Da blicke ich jetzt nicht ganz durch :)))

Hi,

Nein Du hast die "doppelte" Leistung dadurch dass es 2 Kanäle sind, und eine nochmalige "verdopplung" aufgrund der sich ergebenden halben Impendanz für jeden Kanal.

Also doppelt mal doppelt ist das vierfache. rRein theoretisch versteht sich.

Lg

Flo

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 18:47

2 Flo, WOW, hab ich natürlich nicht gewusst. Hast du oben gelesen oder wolltest bloß deinen Senf dazu geben?

Warum ergibt sich denn die halbe Impedanz?

Beantworte mal die Frage von oben auch

Die Impedanz bleibt gleich...

 

...nur der Strom durch den Endtransistor steigt bei gleicher Spannung auf das doppelte wodurch sich für den einzelenen Endstufenzweig die halbe Lastimpedanz ergiebt.

Hier Ausfühlich:

http://www.carhifi-store.de/infos/tips.htm

Die Leistung steigt auf das (theoretisch) 4-fache weil die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht:

P=U²/R

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Hankofer ist nen Elektriker und kein Elektroniker...

großer unterschied...

Trotzdem hätte er es auch gewusst.

am 31. Oktober 2003 um 20:04

ja, die impedanz bleibt sich gleich.

wenn du dir halt nur EINEN kanal anschaust, dann sieht der, bei einer spannung von X volt halt Y*2 ampere strom fliessen - wenn Y der "normale" strom für 4 ohm wäre.

daher sieht es für jeden kanal so aus als ob er an 2 ohm arbeiten würde.

daher gibt jeder kanal mehr leistung ab, und weils ja 2 kanäle sind, wirds dann nochmal doppelt soviel.

und es gibt bei verstärkern ganz bestimmt nur eine art von brückenschaltung.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 21:08

2 jetronic

LOL, was willst du jetzt mit Hankofer, erstens hätte er es nicht gewusst, zweitens weiss ich genauso wie du dass er Elektriker ist und immer damit angibt. Dritens habe ich ihn nie erwähnt, viertes habe ich extra Hankofer gewählt weil ich weiss schon wer hier oberflächlicher Forumleser-Dilletant ist und wer tiefgründiges Wissen erwirbt durch direkten Umgang mit der MAterie. Und fünftens kann ich Elektroniker vom Elektriker schon unterscheiden, das wird im Elektrotechnikstudium schon beigebracht ;)

2 CarHiFi Store und Hustbaer. Habe heute leider keine Zeit mehr, der Thread wird morgen fortgesetzt. Komme immer noch nicht zurecht, trotzdem Danke fürs Bemühen

Zitat:

Original geschrieben von jurchikation

Komme immer noch nicht zurecht, trotzdem Danke fürs Bemühen

:-) geil. da sind wir schon mal zu zweit

ich bemühe mich aber auch zu verstehen!

grüße

am 1. November 2003 um 0:51

bei Brückenschaltungen schaltest du quasi zwei Kanäle in Reihe.

Ist wie bei 2 Batterien, die du in Reihe schaltest. Dadurch verdoppelt sich die Spannung.

Hast aber die gleiche Last angeschlossen, zB. ein 4-Ohm-Lautsprecher.

Die Last teilt sich dann gleichmäßig auf die beiden Kanäle auf (Spannungsteiler falschrum).

Jeder Kanal wird also mit 2 Ohm belastet. Dadurch fliesst der doppelte Strom.

Doppelter Strom + Doppelte Leistung = 4-fach Ausgangsleistung.

 

Ist aber eigentlich irrelevant. Das schafft sowieso kein Verstärker ;)

 

Die Methode, die du oben erwähnt hast, ist eine normale Brückenschaltung, wie sie in jeder modernen Endstufe angewandt wird ;)

Eine Möglichkeit zur Brückenschaltung ist die Phasenumkehrstufe von eine Kanal wir die Phase eingangsseitig um 180 Grad gedreht.

Diese arbeitet dann um 180 Grad verdreht und der Ausgangseitige Pluspol wird zu einen phasenverdrehten Minuspol. Dadurch enstehen auf den Lautsprecherausgängen zwei Potentialführende Klemmen. Eines ist Minus und der andere Plus. Durch diese Schaltung kommt es zu einer Spannungsverdoppelung, weil je nur eine Halbwelle mit der Gesamten Leistung der Endstufe verstärkt wird, Masse fällt dann weg. Da sich der Stromfluss auch verdoppelt wird die Impedanz an den einzelnen Kanälen halbiert.

Das mit der schon erwähnten 4 fachen Leistung ist nicht möglich weil es keine idealen Bauteile ohne Verlust usw gibt.

Gibt aber noch einige ander Möglichkeiten die ich aber nicht aus den Stegreif weis.

was ist denn dann der Unterschied (bitte keiner verraten, ich will es von juchikation wissen...)

Themenstarteram 1. November 2003 um 16:53

2 jetronicb

Du willst mich doch auf den Arm nehmen, was. Kurze Antwort. Elektriker verwendet beim Planen/Einbau die Sachen die vorher Elektroniker gebastelt hat ;) zufrieden?

Themenstarteram 1. November 2003 um 17:07

So, jetzt habe ich es nachvollzogen. Die Spannung wird ja insgesamt verdoppelt und nicht an jedem Kanal. Danke an alle und vor allem an die Moderatoren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. An die Elektrotechnicker von Euch! (Hustbaer & co. :)