An die, die 17er und 19er fahren

Audi TT 8J

Hallo Leute,

wir haben dass zwar Physikalisch schon alles durchgekaut in Sachen 17 vs. 18 Zoll etc.etc.

aber ich will den Erfahrungsbericht hören...

Gibt es hier Fahrer die vielleicht 19 Zoll im Sommer und 17 Zoll im Winter fahren bzw. vorher 17 und nun 19 ???

Mir gehts um das Fahrverhalten und die Beschleunigung ...

Wie ist das Einlenkverhalten der beiden im Vergleich?

Wie ist der Komfort beider im Vergleich ?

Mit welcher Variante beschleunigt der TT subjektiv besser ?

Fahrverhalten im Vergleich ?

Schon Schäden durch Bordstein und Co am 19er zu verzeichnen ?

Danke fpr Antworten...

Gruß Ben

44 Antworten

Will dich ja nicht enttäuschen, aber der Versuchs"aufbau" wird zu keiner aussagekräftigen Erkenntnis führen.
Ich unterstelle der Breitling mal eine Fehlertoleranz von Null.

ABER: Wie deine zwei Messungen zeigen, hast Du bereits eine Streuung von über 1%, alle die zufälligen Fehler (Ungenauigkeit Start/Ende, Tachoanzeige, Genauigkeit Messmittelauflösung) bekommst Du nur in den Griff bei mind. 7-10 Messungen und dann Mittelung.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Will dich ja nicht enttäuschen, aber der Versuchs"aufbau" wird zu keiner aussagekräftigen Erkenntnis führen.
Ich unterstelle der Breitling mal eine Fehlertoleranz von Null.

ABER: Wie deine zwei Messungen zeigen, hast Du bereits eine Streuung von über 1%, alle die zufälligen Fehler (Ungenauigkeit Start/Ende, Tachoanzeige, Genauigkeit Messmittelauflösung) bekommst Du nur in den Griff bei mind. 7-10 Messungen und dann Mittelung.

Hast ja recht, aber ich kann mir einen ungefähren Eindruck verschaffen ob sich bei beiden Varianten was "extrem" verändert...

Beispiel = ich habe mit den 17er Rädern 80-120 im 4 Gang einmal mit 5,02 und einmal mit 4,95 gemessen...

wenn ich nun mit 19ern Rädern 80-120 im 4 Gang einmal mit 5,5 und einmal 5,7 messe, dann werd ich zwar keine Rückschlüsse auf den "genauen" Unterschied schließen können, aber ich weiss das die 19er definitiv objektiv langsamer machen...

Wenn aber ähnliche Werte rauskommen, dann werd ichs wirklich eher auf die Messung zurückschließen als auf den UNterschied zwischen den beiden Rädergrößen...

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Dann würde er sie vielleicht dem Sohnemann lassen und sich was Gescheites z.B. aus Genf, Glashütte oder Le Brassus kaufen 😁

Du ,der sammelt Uhren, ich habe nur diese genommen weil sie eine Digital Anzeige hat

und zufälligerweise gerade in der Küche lag 😁

Baume & Mercier, Rolex alles da... auch eine Glashütte ist dabei 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

0-100 = 6,6 sek
0-120 = 8,9 sek

Wie glaubwürdig...die Zeitungen mit Profis am Steuer messen 9,2-9,4sec auf 120 und der Sumo macht das in 8,9.

Obendrein noch den Berg hoch und mit 103 Tacho obwohl der nur 1-2 km/h falsch geht.

Da brauchen wir überhaupt nichtmehr weiterreden...

Emulex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wie glaubwürdig...die Zeitungen mit Profis am Steuer messen 9,2-9,4sec auf 120 und der Sumo macht das in 8,9.
Obendrein noch den Berg hoch und mit 103 Tacho obwohl der nur 1-2 km/h falsch geht.

Emulex

Hallo, gehts noch ?

Was willst du eigentlich von mir ?

Ich mess das für mich und nur für mich ...
Und die Zahlen die ich angegeben hab, sind zu 100% wahr ... Das Schwöre ich !!!

Das deine Profis, (wie in AMS TV gesehen,die gemütlich Schalter) anders die Gänge schalten und die Werte messen ist mir Scheiss egal, ich will nur an "MEINEM" Fahrzeug mit "MEINEN" Werten das Thema 17 vs. 19 vergleichen...

Zitat:

Emulex

Da würde ich sagen daß meine Aussage zu korrigieren ist:

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

...alle die zufälligen Fehler (Ungenauigkeit Start/Ende, Tachoanzeige, Genauigkeit Messmittelauflösung) bekommst Du nur in den Griff bei mind. 7-10 Messungen und dann Mittelung.

Wir streichen "zufällig" und ersetzen durch "systematisch". Was unser Gehirn uns für Streiche spielen kann 😉.

Zitat:

Dann würde ich empfehlen, die 19er Ergebnisse nicht zu "veröffentlichen".

Zitat:

Das sind die Zahlen, die die Uhr anzeigt. Wie eine zuverlässige, exakte Messreihe auszusehen hat, hatte ich ja versucht zu beschreiben.

Zitat:

Hallo, gehts noch ?
Was willst du eigentlich von mir ?

Das schlimme ist, ich glaube dir sogar dass du das glaubst...

Zitat:

Das deine Profis, (wie in AMS TV gesehen,die gemütlich Schalter) anders die Gänge schalten und die Werte messen ist mir Scheiss egal, ich will nur an "MEINEM" Fahrzeug mit "MEINEN" Werten das Thema 17 vs. 19 vergleichen...

Da muss ich mich geschlagen geben....natürlich gibt die AMS in ihrer Zeitschrift nur den einen Messwert an den sie bei der einen Kamerafahrt für AMS TV erreicht haben - nicht etwa durch eine saubere Messreihe ohne Filmequipment und Kameramann.

Merkst du eigentlich noch wie unendlich lächerlich du dich hier machst ?

Emulex

Zitat:

Da muss ich mich geschlagen geben....natürlich gibt die AMS in ihrer Zeitschrift nur den einen Messwert an den sie bei der einen Kamerafahrt für AMS TV erreicht haben - nicht etwa durch eine saubere Messreihe ohne Filmequipment und Kameramann.

Merkst du eigentlich noch wie unendlich lächerlich du dich hier machst ?

Emulex

Mal ganz langsam Schlauberger,

im Moment machst du dich Lächerlich...

ich rede von der "Art" wie die Tester die 0-100 Messung gemacht haben...

1 Gang , anfahren, Drehzahl geht runter, dann erst beschleunigen, Schaltvorgänge mit einer gewissen Alltagsgemütlichkeit...

Ich fahr erstens mit schleifender Kupplung an und zweitens knall ch die Gänge regelrecht rein, das da 0,3 sek. weniger sein können ist doch wohl "LOGISCH" oder ???

Deine 9,2 Sekunden hast du ja aus der Sportauto,
da stand der Wagen aber laut Tester auch nciht gut im Futter und hatte 18 Zöller + Vollen Tank...
Der brauchte sogar 29,2 auf 200, während andere Zeitungen 27er Zeiten gemessen haben...

Wenn man bedenkt, ich hab kleinere Felgen, weniger Spirt an Bord und auch noch aggressiver Geschaltet und angefahren,

WARUM SOLLTE DANN NICHT 0,3 SEKUNDEN DRIN SEIN ????????!!!!!!!!!!!!!!!

Ausserdem steht meiner wirklich gut im Futter , der läuft Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt misch dich nicht weiter ein, wenn du keine Ahnung hast!!!!!!!!!!

@ PB-Joker : Glaub nicht alles was der erzählt, 9,2 sekunden waren bei einem Wagen der 6,9 sek auf 100 brauchte,

ich brauchte aber nur 6,6 sek bei meinem und dann ist ja auch logisch dass sich der Wert weiter oben auch verändert.

Desweiteren wurde der 2.0 auch schon von einer Zeitung mit 6,6 und 8,7 gemessen , der Emu kennt nur die Sportauto Messung , wo selbst die Tester meinten dass der Wagen nicht besonders gut im Futter stand,

desweiteren war -wie oben shcon geschrieben- der Wagen mit 18 Zöllern , Vollgetankt und so weiter...

Die 19er Werte werde ich veröffentlichen , habe heute schon zwei PN bekommen, dass das was ich hier mir zusammenmesse interessant ist und ich den,Zitat: "krankhaft verbissenen 3,2er Freak" nicht beachten soll...

Das reicht mir an Feedback zum weitermachen...

Die Leute haben ein Recht drauf , den direkten Vergleich zukennen...

Selbes Fahrzeug , selbe Messmethoden , selbe Bedingungen, selbe Strecken...

Raffst du das wirklich nicht ?
Die haben bei der eigentlichen Messung nicht gefilmt !

Und zum Rest werde ich mich nicht äussern - wer es derart nötig hat permanent mit nicht überprüfbaren Argumenten wie "meiner steht gut im Futter!", "ich hab hier PNs von Leuten die wo dich auch doof finden !" oder auch das ganze Motorsportgeschwafel aus dem andren Thread um sich zu werfen, zerstört von vornherein jegliche Diskussionsgrundlage.
Deine permanenten Lügen hinsichtlich irgendwelcher Messwerte (siehe auch jetzt wieder mit "27er Zeiten"😉 setzen dem ganzen dann noch die Krone auf.

Wie kriegen wir dich peinlichen Menschen nur dazu endlich das Forum zu verlassen um wieder ein wenig Niveau rein zu bringen ?

Emulex

Zitat:

Die 19er Werte werde ich veröffentlichen , habe heute schon zwei PN bekommen, dass das was ich hier mir zusammenmesse interessant ist und ich den,Zitat: "krankhaft verbissenen 3,2er Freak" nicht beachten soll...

Das reicht mir an Feedback zum weitermachen...

Die Leute haben ein Recht drauf , den direkten Vergleich zukennen...

Und dieses Recht wollen wir niemanden versagen. Es dürstet die Gemeinde danach, an deinen unglaublichen Messungen teilzuhaben. Besonders die krankhaft verbissenen 3,2er Freaks wünschen sich nichts sehnlicher als deinen so gut gefütterten Boliden mit einem echten Rennfahrer in Aktion zu erleben und sei es nur in Form von Meßwerten.

Da wird sicher auch eine PN von Audi unterwegs sein. Die wüßten wohl auch gern, was ihr ausgeliefertes Serienfahrzeug mit dem richtigen Fahrer so leisten tut.

Also mach's uns. 😁

ich lese ja fast immer nur mit, aber mal im Ernst, Sumo ist begeistert von seinem Auto und versucht das zu belegen, wie auch immer, aber ihr beide Emulex und Kastrati werdet echt persönlich und beleidigend, das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Was fühlt ihr euch eigentlich so gestört von Sumo?? Ich glaub das Problem liegt ganz woanders. Echter Kinderkram!

Zitat:

Original geschrieben von John.Robie

ich lese ja fast immer nur mit, aber mal im Ernst, Sumo ist begeistert von seinem Auto und versucht das zu belegen, wie auch immer, aber ihr beide Emulex und Kastrati werdet echt persönlich und beleidigend, das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Was fühlt ihr euch eigentlich so gestört von Sumo?? Ich glaub das Problem liegt ganz woanders. Echter Kinderkram!

Danke dass das auch mal einer in einen Thread schreibt,

du hast sicherlich auch gemerkt dass es immer die selben 4-5 Mann sind

und allesamt 3,2er Fahrer...

Das kommt mir wirklich so vor als ob es "nur" was Persönliches ist...

Hi,

in der GF haben die an einem 200 PS Golf GTI letztes Jahr einen Bericht über Felgen gebracht.
Von den 17 er über 18 19 und 20 er.

Wenn ich mich noch recht erinnre, dann haben die 19" zu den 17" bei der Beschleunigung von 0-160 km /h 1, 5 sek Verschlechterung erziehlt.

Liegt halt an den geänderten Massen/Radius Verhältnis.

Gruß

Eine Verschlechterung der Beschleunigung tritt fast immer ein wenn man grössere Felgen montiert, und das liegt wie schon gesagt an der Masse/Gewicht der Felge und der Breite der Reifen. Man kann das dahingehend fast auf eine subjektive "Unkenntlichkeit" mildern wenn man eine sehr leichte Felge kauft. Das Felgenhorn ist aber immer noch weiter draussen und ist somit trotzdem noch schwerer zur Rotation zu bringen. Und auch wird man immer einen Unterschied merken wenn man ihn merken WILL. Ich würde einfach die Felgen montieren mich über die Optik freuen und ein paar Wochen damit fahren, dann ist einem eine "minimale" Einbusse an Agilität auch wieder egal 😉
Trotzdem bin ich auf Sumo´s Messungen nur so aus Interesse doch etwas gespannt was da rauskommt.

Gruss

Zitat:

Du ,der sammelt Uhren, ich habe nur diese genommen weil sie eine Digital Anzeige hat
und zufälligerweise gerade in der Küche lag 😁

Baume & Mercier, Rolex alles da... auch eine Glashütte ist dabei 😉

Na, dann lasse ich diese Entgleisung, einen Piloten-Marketinggag gekauft zu haben, nochmal durchgehen 😉.

War auch lange Zeit vom Uhrensammlervirus infiziert - mittlerweile konnte ich es zum Glück auf ein erträgliches Maß zurückschrauben 🙂

Deine Antwort