An die 190D Fahrer...in welchen Gang fahrt ihr 50???!!!
Salve,
ich wollte mal fragen, in welchen Gang ihr in der Stadt unterwegs seid........Also mein Problem ist, dass ich gern bei 50 in den 4. Gang schalten würde, allerdings ruckelt der Wagen dann ein bisl............bei 55-60 ist der 4. kein Problem. Ist das bei euch auch so??? Weil der Schaltwechsel bei 50 ist gerade in der Stadt eine unschöne Geschwindigkeit...
Gruß Paul
19 Antworten
Es sind zwar bei mir nur Benziner mit Automatik, aber:
190E 2.0: Ab ca. 40km/h im 4. Gang problemlos, sehr weich.
190E 2.3: Schaltet bei ca. 42km/h in den 4. Gang. Ist dann zwar leicht brummelig, aber ok. Mit Volldampf zwischen 70 und 80km/h im 4. bei 11% Steigung kein Problem.
E280T: Bei 55km/h im 5. Gang, im 4. bei ca. 45km/h. Läuft immer sehr weich (Sechsender).
Kleine Bemerkung zum 2.3: Weil der Wagen vom Vorbesitzer immer im Stadtbetrieb gefahren wurde, musste ich den erst auf mehreren 1000 (!) Kilometern freifahren.
Also hab nen 190er Diesel (Schaltgetriebe) mit 75PS und im 4ten 50Km/h is kein Problem! Bin damals mit meinen Audi 80 Avant 90PS (Benziner) im 5 Gang 50 gefahren, und konnt dies sogar mit 40 machen! Also ich denk des is keine Kunst im 4ten 50Km/h zu fahren...ohne das er sich gleich anhört als ob er gleich ausgeht!
LG Andi
Zitat:
Original geschrieben von GerryG
Generell kann ich behaupten das ich meinen Benz nicht zu untertourig fahren kann/sollte, sonst gibt es ein ruckeln das sich ganz schön hochschaukeln kann.
Bei zu untertouriger Fahrweise wird der Motor ziemlich brummig. Hochschaukeln spricht IMHO eher für einen Defekt bzw. Verschleiss an Motorlagern und/oder Hardyscheiben. Selbst bei 40 im 5. Gang ruckelt bei meinem nix. Dafür brummt der Motor als wenn der auf einer Rüttelplatte steht.
Automatik geht meist noch mit etwas niedrigerer Drehzahl da der Wandler einiges dämpft. Die 190er hatten ja leider noch keine Überbrückungskupplung im Automaten.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von motom
hallo, ich schalt bei 30 in den 3.
bei 40 in den 4.
und bei 50 in den 5.
.... und bei 60 / 70 / 80 ???