An alle Nebellicht "Ganster" :D
An alle Nebellicht "Gangster" 😁
Hi allerseits!
Ja, das ist ein brisantes Thema....
Nun, wieso stelle ich diese Frage überhaupt?
Ich fahre öfters bei Nacht mit meinem Auto (Passat 32B - ein Auto über das man sich alle 5 min ärgern kann, es jedoch einfach gernhaben muss, übrigens mit nachträglich eingebauten Nebellichtern 😁) und da ist es keine Seltenheit (mehr) das einem jemand mit eingeschaltetem Nebellicht entgegenkommt, obwohl es keinen Nebel hat!?
Das ist ja in erster Linie nichts neues und so frage ich mich was das eigentlich soll?
Mehr sehen? Meistens sind die Nebellichter sowieso falsch eingestellt, weil sie von einer nicht Serienmäßigen "Tuner Stoßstange" stammen und strahlen somit unnötig in die höhe... Desweiteren strahlen die Nebellichter eigentlich nur in die Breite - zumindest sollten sie das - und bringen somit eigentlich kaum etwas bei schnellerer fahrt, denn dazu hat man das Fernlicht! (wenn Verkehrsmäßig möglich).
Also ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich bekomme da jedesmal einen Hals (😉) wenn irgend so ein "cooler" Typ (?) hinter mir mit dem Nebellicht dicht auffährt, was sowieso fast alle "Nebellicht Gangster" machen. Ich meine der Kristbaum da hinter mir stöhrt mich und blendet! BLENDT!!!
Gut, mann kann den Mittelspiegel abblenden etc aber das sind keine Ausreden um es zu rechtfertigen!
Mann hat das Nebellicht um bei nebel den Straßenrand besser erkennen zu können, da fährt man meistens langsam, deswegen strahlt das licht auch nicht weit...
Am lächerlichsten finde ich dann immer diese Trottel, die mal den Benz vom Vater bekommen haben, cool sein wollen, somit das Nebellicht einschalten, es jedoch nicht peilen, den Schalter eine Stellung zu weit herrausziehen und somit die Nebelschlußleuchte aktivieren - das ist nicht cool sonder sehr peinlich 😁
Was soll das ganze?!?
Wieso ich die Frage in das BMW Forum poste, obwohl ich keinen BMW habe?
Nun, ich erhoffe mir hier das "beste" Ergebniss, da hier gut 4mal so viele USER sind wie im MB Forum und ich denke das es bei BMW sachlich und nicht im proleten-Slang (ich will damit niemanden beileidigen) zugeht ( ***LOL** das hat damit nichts zu tun, ich hab gestern oder so mal die alten Threats durch geblättert und bin auf ****den**** hier gestoßen *hahahah* 😁)
Bitte lasst darau kein Streit Thema werden! So das es die Mods nach 4 Beiträgen schließen (Grüße an Fabian und Fabius 😉) Ich hab schon viel über das Thema mit anderen Leuten diskutiert... jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt!
Kurz alles zusammengefasst:
Was haltet ihr von "Nebellicht-Gangstern"? Etwa selber eine(r)!? Wieso?
42 Antworten
Es ist wohl eher nicht erlaubt so rumzufahren:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php3 :
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
-----------------------
www.e36-bmw.de
Zitat:
Original geschrieben von rchmiele
... Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich [...] genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten...
Also bei
erheblicherSichtbehinderung darf mit Standlicht+NSW gefahren werden.
Gruß
@Alchemist
Ganz meine Meinung! Wenn ich hinter mir Menschen mit NSW entdecke, frage ich mich auch immer, wie die eigentlich durch den Sehtest gekommen sind. Das Argument "dann werde ich besser gesehen" finde ich blödsinnig. Viele Autos mit Nebelscheinwerfern blenden derart, dass man ihre Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen kann. Zumal sie dann oft so dicht auffahren, dass man die NSW im Rückspiegel gar nicht mehr sehen kann.
Mein Rezept: Vorbeilassen und dann dauerhaft Fernlicht einschalten. Schliesslich sehen sie doch so schlecht, und mit Fernlicht können sie mich viel besser sehen! Dient nur ihrer eigenen Sicherheit!
@Armin
Wie willst Du denn bitte merken, ob Du jemanden blendest? Denkst Du, da erscheint eine Lampe im Auto "Jemand wird geblendet"? Sollen die Menschen Dir hinterherfahren und Dich bei der nächsten Ampel drauf ansprechen? Wofür gibt es eine StVO, die genau vorschreibt, wann man die Dinger einschalten darf und wann nicht? Damit die Menschen nicht selbst rumfragen müssen, ob sie jemanden blenden! Unnötige Lichtquellen lenken vom eigentlich wichtigen ab, nämlich vom Verkehrsgeschehen.
Eines Tages brauchen die Fußgängen auch Nebelleuchten, da man sie bei all den Lichtquellen gar nicht mehr erkennen kann...
Uli
Zitat:
Original geschrieben von F-X5
Ich glaub, ihr habt alle Komplexe oder seit alle zu doof die Dinger bei schlechter Sicht mal einzuschalten!
Mich jedenfalls stören weder Xenon noch Nebelscheinwerfer. Ich schaue beim Fahren lieber auf die Straße als in die Scheinwerfer anderer Leute. Außerdem wenn die Nebelscheinwerfer korrekt eingestellt sind, leuchten diese auf die Straße und nicht in die Luft. Und wen die dann noch blenden sollten, der soll lieber auf Mammas Schoß als auf die Straße!!!
Bist halt auch so ein Schwachkopf
Hallo.
"Außerdem fehre ich Nachts oft durch den Wald. Dort trifft man gelegendlich auf lokale Anwohner (Rehe, Wildschweine, Füchse, Jäger, Förster und Besoffene ;-) die ich auch gerne früher sehe. Und dazu schalte ich auch dann meine "Breitstrahler" (aka Nebelscheinwerfer) ein."
Solch einen Nutzen habe ich bei Nebelscheinwerfern noch nie gehabt. Meiner Meinung nach sind sie völlig sinnlos.(ausser beim Thema Sicherheit evend.)
Es kann mir doch keiner erzählen, das ich bei Nebel besser sehe oder in stockfinsterer Nacht. Und den Straßenrand besser ausleuchten? Wohl kaum.
Also so einen riesen Vorteil mit Neblern....
Gruß
@calva Na, wenn Du mit Deinen Nebelscheinwerfern bei Nebel nicht besser siehst, solltest Du mal nen Lichttest machen lassen.
Lichttest? Kann ich machen. Aber ich glaube nich drann (Verbesserung)😁
Gruß
Oder Sehtest?
Kannst ja noch nen Höhrtest machen, vielleicht hupen die Drängler ja auch noch ;-)
(wenigstens mal wieder etwas Spaß in diesem unsinnigen Thread)
Gruß,
Teejay...
Ja gut, eh... Bitte mit Lichthupe.
Hi
Nun, ich denke auch, das das Licht am Tag gut ist (Abblendlich only) da man wie bereits gesagt so in dunklen Stellen besser gesehen wird....
Ich meinte und meine das mich Nachts Nebellichter + Abblendlichter blenden(!)
Zitat:
Original geschrieben von Teejay
blah blah blah
Gut, jedoch gleich 3 Posts in einem "unsinnigen" Threat wiederspricht sich! Aber Hauptsach wieder den Chef gespielt....
Den Chef spiel ich immer gern und ich möchte mich jetzt schon einmal bei allen für mein viertes Posting in diesem unsinnigen Thread (dieser Kram ist so lange unsinnige, wie Schwachmaten anfangen, andere zu beleidigen, wer sich jetzt auch noch angesprochen fühlt, sollte erstmal ne Runde um den Block gehen) entschuldigen. Weitere wirds nicht geben, wenn ich nach oben schaue, sind eigentlich auch schon alle Beispiele, wann man mit und wann ohne fahren sollte, gesagt.
Schönen Abend noch,
Teejay...
der thread wird auch an dieser stelle zugemacht.
*closed*
mfg