ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. An alle Nebellicht "Ganster" :D

An alle Nebellicht "Ganster" :D

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 21:01

An alle Nebellicht "Gangster" :D

 

Hi allerseits!

Ja, das ist ein brisantes Thema....

Nun, wieso stelle ich diese Frage überhaupt?

Ich fahre öfters bei Nacht mit meinem Auto (Passat 32B - ein Auto über das man sich alle 5 min ärgern kann, es jedoch einfach gernhaben muss, übrigens mit nachträglich eingebauten Nebellichtern :D) und da ist es keine Seltenheit (mehr) das einem jemand mit eingeschaltetem Nebellicht entgegenkommt, obwohl es keinen Nebel hat!?

Das ist ja in erster Linie nichts neues und so frage ich mich was das eigentlich soll?

Mehr sehen? Meistens sind die Nebellichter sowieso falsch eingestellt, weil sie von einer nicht Serienmäßigen "Tuner Stoßstange" stammen und strahlen somit unnötig in die höhe... Desweiteren strahlen die Nebellichter eigentlich nur in die Breite - zumindest sollten sie das - und bringen somit eigentlich kaum etwas bei schnellerer fahrt, denn dazu hat man das Fernlicht! (wenn Verkehrsmäßig möglich).

Also ich weis ja nicht wie es euch geht, aber ich bekomme da jedesmal einen Hals (;)) wenn irgend so ein "cooler" Typ (?) hinter mir mit dem Nebellicht dicht auffährt, was sowieso fast alle "Nebellicht Gangster" machen. Ich meine der Kristbaum da hinter mir stöhrt mich und blendet! BLENDT!!!

Gut, mann kann den Mittelspiegel abblenden etc aber das sind keine Ausreden um es zu rechtfertigen!

Mann hat das Nebellicht um bei nebel den Straßenrand besser erkennen zu können, da fährt man meistens langsam, deswegen strahlt das licht auch nicht weit...

Am lächerlichsten finde ich dann immer diese Trottel, die mal den Benz vom Vater bekommen haben, cool sein wollen, somit das Nebellicht einschalten, es jedoch nicht peilen, den Schalter eine Stellung zu weit herrausziehen und somit die Nebelschlußleuchte aktivieren - das ist nicht cool sonder sehr peinlich :D

Was soll das ganze?!?

Wieso ich die Frage in das BMW Forum poste, obwohl ich keinen BMW habe?

Nun, ich erhoffe mir hier das "beste" Ergebniss, da hier gut 4mal so viele USER sind wie im MB Forum und ich denke das es bei BMW sachlich und nicht im proleten-Slang (ich will damit niemanden beileidigen) zugeht ( ***LOL** das hat damit nichts zu tun, ich hab gestern oder so mal die alten Threats durch geblättert und bin auf ****den**** hier gestoßen *hahahah* :D)

 

Bitte lasst darau kein Streit Thema werden! So das es die Mods nach 4 Beiträgen schließen (Grüße an Fabian und Fabius ;)) Ich hab schon viel über das Thema mit anderen Leuten diskutiert... jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt!

Kurz alles zusammengefasst:

Was haltet ihr von "Nebellicht-Gangstern"? Etwa selber eine(r)!? Wieso?

42 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2003 um 21:18

Oh, das sollte in der Überschrift natürlich "Gangster" heisen :D

Gangster???

 

Finde es in der Stadt auch ziemlich unötig und unangebracht!!!

Aber auf der Autobahn kannn so eine Zusatzbeleuchtung in manchen Situationen mehr auf dich Aufmerksammachen !!!!

Wenn mann mal etwas schneller unterwegs ist !!

Da finde ich hat das schon was mit sicherheit zu tun.....

Aber ansonsten finde ich das auch ziemlich Unangemessen im Normalen Strassenverkehr!!

Wenn du mal in die Autos hinnainschaust wirst zu 90% zwei Gattungen Mensch sehen:

1. Alte Menschen die mal gelesen haben das es sowas gibt und sie dann irgendwann mal eingeschaltet haben und sie vergessen haben. Wenn du die dann an einer Ampel darauf aufmerksam machst entschuldigen sie sich und fangen dann wie wils in ihrem Auto das suchen nach dem Schalter an.

2. Leute bei denen er einfach zu kurz ist und sie deswegen auffallen wollen.

Die restlichen 10% sind dann Leute wie Daniel235 die, wie ich teilweise auch, wenn sie Nachts auf der Autobahn unterwegs, babei dann laut der allgemeinen Bevölkerung rasen denn wir bewegen uns mit mehr als 130 km/h und das bei sieser Dunkelheit, sind sie einschalten um besser zu sehen zu sein denn es gibt genug Leute die offentlichlich zwei helle Lichter nicht sehen bzw nur einmal in den Spiegel schauen.

PS: Würde mich mal interessieren iwe man durch einmal schauen die Geschwindigkeit eines Fzg. das auf einen aufschließt abschätzen kann? Ich schaff es einfach nicht!

PPS: Achso was ich vergessen habe. Die anderen offentsichlich uach nicht wenn ich so an meine teilweisen fast Vollbremsungen denke.

am 15. Januar 2003 um 6:22

Ich schätze Captain_Future meint eher die Leute, die Nebel + Standleuchte anstelle der normalen Scheinwerfer benutzen, sowie es die StVO wohl auch erlaubt.

Die machen das wohl mehr um cool zu sein und nicht um besser zu sehen.

Daß 99% der Leute eher denken : " Da kommt schon wieder so'n Follidiot ! " und nicht "Mann hat der ein tolles Auto und cool ist er auch noch !", kapieren die nicht.

Ich würde die Quote noch aufteilen in Frauen 100% und Männer 98%, wobei die 2%, die das toll finden, die Leute sind, die so rumfahren.

(Ich glaube Frauen neigen nicht zu solchem Blödsinn, wenn, dann im Nachkommabereich)

 

-------------------

www.e36-bmw.de

Zitat:

Original geschrieben von Banzay

...Leute bei denen er einfach zu kurz ist und sie deswegen auffallen wollen...

:D

Die sind halt häufig der Meinung, daß es brutal aussieht. Das mit den Tuningstoßstangen(z.B.) kann ich nur bedingt nachvollziehen, denn häufig sehe ich sogar Xenon-Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern an. Und ich glaube nicht, daß ein relativ neues Auto mit verstellten Nebelscheinwerfern rumfährt wird.

Gruß

Nebellicht + Standlicht

 

Hallo!

Bin (noch) kein "Nebellicht-Gangster", da meine Nebellichter noch unterm Bett liegen und nur drauf warten am Wagen verschraubt zu werden. Bei manchen Fahrzeugen find ich es der Optik wegen, schöner mit Standlicht + Nebellicht zu fahren, ein Argument dagegen ist natürlich das man es als Fahrer (und somit hoffentlich auch Eigentümer) selber nicht sieht. Ob das nun schön ist oder nicht, hängt vom Wagen ab. Ist leider so eine "Grippe" geworden das man "unbedingt" mit Nebellichtern fahren muss; und ist wohl leider auch so, das viele es brauchen "cool" zu sein, ob es nun unbedingt mit der Grösse zu tun hat oder nicht. :-) Leide nicht unter meiner Grösse und brauch es auch nicht anderen etwas vorzumachen. Hab aber trotz(?) dieser "mangelnder" Gründe mir einen alten Volvo 244 geholt; total zerlegt, lackiert, tiefergelegt usw.. Aber na gut; hätte ich es jemanden zeigen wollen hätte ich mir sicher auch kein Volvo 244 zugelegt **lach** ... , obwohl es ein seriös schönes Auto ist. Über Geschmack werde ich hier nicht diskutiertieren, aber für diejenige die den alten Schweden nur schwach in Erinnerung haben, kann ich noch dazuschreiben das der Volvo 240 (1975-1993 gebaut) über sehr grosse Scheinwerfer verfügt. Die Standlichter sind (wie bei so manchem Lkw ;-) (Scania) ) ganz aussen, über den Blinkern zu finden. Wie schon bekannt ist eine Dreieck-Form, mit der längsten Seite nach unten, dazu beitragend (bei Gemälden, Bilder etc..) eine ruhige und sich selbst tragende Form dazustellen; und dieses geht beim Auto auch aus zu nutzen, um es breiter, tiefer, oder einfach "satter" (aggressiver) erscheinen zu lassen. Dies geht also wenn die Nebellichter ganz aussen links und rechts unten plaziert sind, während die Standlichter oder Scheinwerfer weiter zur Mitte hin gezogen sind.

Wird also so aussehen - .' '. :-)

Beim Volvo geht das ja nun nicht (was ich oben beschrieben habe; wegen der Standlichter die ganz aussen sitzen) und die Nebellichter genau unter den Standlichtern zu plazieren würde total blöd aussehen (so etwa wie beim Hyundai u.a.).

Kann ich vielleicht so illustrieren - : : :-/

Werden die Nebellichter weit zur Mitte hin gezogen,

so wie hier illustriert - ' . . ' :-)

wird ein zwar geringerer Effekt erziehlt, passt aber eher zu Autos aus den 80´er denke ich. Diese auf den Kopf gestellte Dreieck-Form wirkt eher unruhig, und droht zu kippen, schafft es aber immer noch das Fahrzeug "aggressiv" aussehen zu lassen. Vielleicht weil "die Kraft" (also die Nebellichter) stark in der Mitte gebündelt sind. Und nochmal zur "eigentlichen" Funktion der Nebellichter; die sind doch nah an der Strasse plaziert um die Strasse "unterm" Nebel beleuchten zu können, ohne das der Nebel das Licht reflektiert, oder hab ich da was verpasst?? Was aber ganz klar ist, das egal wofür man die Nebellichter nun am Auto zu kleben hat, sie natürlich richtig eingestellt sein müssen. Da kann man noch so "cool" sein, wenn aber die Nebellichter den Sternenhimmel beleuchten, dann wird sowieso nicht viel Licht in der Birne sein! Also, das war mein Kommentar zum Thema, liebe Grüsse aus Dänemark, Norbert

Hallo.

"Ich schätze Captain_Future meint eher die Leute, die Nebel + Standleuchte anstelle der normalen Scheinwerfer benutzen, sowie es die StVO wohl auch erlaubt."

Ist das wirklich erlaubt?

Ich finde es einfach nur bescheuert.(Standlicht und Nebel)

am 15. Januar 2003 um 10:46

Ich glaube beim Motorrad darf man das, falls Nebler dran sind - beim Auto sicher nicht ohne "starke Sichtberhinderung duch Nebel, Regen oder Schnee".

Die hintere NUR bei "starker Sichtbehinderung durch Nebel"

so hab ichs in der Fahrschule gelernt...

Das ist ja nur so geschaltet weil man sich sonst womöglich bei ganz starkem Nebel mit Abblendlicht selber blenden könnte oder so

uuuuuuund außerdem läst sich über den Nutzen von Nebelscheinwerfern lange diskutieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sub7

... beim Auto sicher nicht ohne "starke Sichtberhinderung duch Nebel, Regen oder Schnee".

Die hintere NUR bei "starker Sichtbehinderung durch Nebel"...

wenn man die hintere Nebelschlußleuchte bei Sichtweite unter 50m einschaltet, dann darf man nicht schneller als 50Km/h fahren - nach STVO - deswegen ist es ja immer sehr lustig, wenn bei Regen mit Nebelschlußleuchte 200Km/h gefahren wird.

die vorderen Nebelscheinwerfern darf man hingegen bei Sichtbehinderung einschalten. Also sobald es regnet, schneit, oder neblig ist. Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Standlicht mit Nebelscheinwerfern ist eingeführt worden, weil sichg gezeigt hat, daß es unter Umständen sinnvoll ist das Abblendlicht auszuschalten, da sonst der Eigenreflektionsanteil zu hoch ist.

Gruß

am 15. Januar 2003 um 12:19

Zum Glück wird dieses Thema hier mal behandelt, da mich diese Penner auch dermaßen nerven. Im übrigen ist es nach StVo nicht erlaubt, Stand-, bzw. Ablendlicht in Verbindung mit den Nebelleuchten zu benutzen, wenn keine Sichtbehinderung vorliegt, das gibt Gott sei Dank auch empfindliche Strafen. Ich weiß nur dass die Dinger bei Regen den Gegenverkehr extrem blenden, auch wenn sie blau oder Gelb sind, was dann noch bescheuerter aussieht.

am 15. Januar 2003 um 13:20

Ich glaub, ihr habt alle Komplexe oder seit alle zu doof die Dinger bei schlechter Sicht mal einzuschalten!

Mich jedenfalls stören weder Xenon noch Nebelscheinwerfer. Ich schaue beim Fahren lieber auf die Straße als in die Scheinwerfer anderer Leute. Außerdem wenn die Nebelscheinwerfer korrekt eingestellt sind, leuchten diese auf die Straße und nicht in die Luft. Und wen die dann noch blenden sollten, der soll lieber auf Mammas Schoß als auf die Straße!!!

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ich glaub, ihr habt alle Komplexe oder seit alle zu doof...

Ich finde es immer wieder gut, wenn neue Mitglieder im Forum anfangen rumzupöbeln und andere Mitglieder beleidigen. Wieso soll man Deiner Meinung nicht über die Nebelscheinwerfer diskutieren? Vielleicht erfährt ja jemand etwas Neues und schaltet dann seine Nebelschlußleuchte erst unter 50m Sichtweite ein.

Und außerdem zwingt Dich niemand hier irgendwelche Beiträge zu lesen oder zu beantworten.

hio

 

hio

auf autobahnen blenden nebelscheinwerfer zu 100& nicht, es sei denn man fährt mit 110Kmh im Abstand von 2 metern Hinterm Polo Baujahr 90....

Wenn man sich bei ca. 200 Die ganze Geschichte im Rückspiegel anguckt, muss man sich wohl oder übel eingestehen, dass es auffält. Daher ergibt sich ein geringeres Risiko, dass jemand ausschert und es zum Unfalöl kommt. Leider ist es wohl den Polizisten zu schwierig ein gesetzt zu Schaffen, bei dem man Autobahn von Stadt und Landstraßen unterscheiden können muss ;) (Nein ich bin eigentlichj nicht so, aber denn die Polizisten machen ja nicht diese Gesetzte.)

Last but not least: Warum um Gottes Willen ist es in Ländern, wo anscheindend die Unfalölstatistik niedriger ist, erlaut mit Nebelscheinwerfern zu fahren?????????? Solche Neandertallländer wie die Schweiz oder Österreich erlauben dies sogar??? ;) Naja da gibts auch ein Tempolimet, was wesentlich mehr Sicherheit schafft, aber daran traut sich auch wegen der ach so wichtigen Sicherheit dann doch niemand??

Autofahren ist eben Risoko, dies lässt sich minimieren, was auch passieren sollte, aber ob die Sicherheit soeinen vortschritt macht, wenn man die Nebelscheinwerfer aus macht, möchte ich stark bezweifeln. Viel mehr würde es bringen, wenn man z.B. diese Lenkräder mit ca 10 Cm Durchnmesser verbieten würde! Ich möchte gar nicht wissen, wieviel wegen solcher und andere "tuningmaßnahmen" passieert! Aber Die wenn die Nebelscheinwerfer an sind, ist es einfach Leichter für die Polizisten, als wenn sie solche totall nichtigen Sachen, wie super Breite reifen aufm Polo, oder sogar ein Lenkrad kontrollieren müssten.

Naja insgesammt eine sehr sinnlose sache, oder wiso kommen diese hinterwäldler von anderen EU Ländern nicht auch auf die Idee ihre Sicherheit im verkehr so zu verbessern? Vielleicht liegt es daran, das diese Staaten momentan nicht soeine schlechte finanzielle Lage, wie deutschland haben!?

MFG

christian, der gott sei dak Keine Nebelscheinwerfer hat und seine M schürze Lieber mit löchern fährt, als 200 Eiros für die Nebler zu Zahlen, um sie einmal in 5 Jahren bei Nebel, mit der Sichtweite unter 25 Metern anzumachen, wenn er dann genau an diesem tag, bzw, Abend mit seinem Auto fahren muss.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. An alle Nebellicht "Ganster" :D