1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. An alle Klimaautomatik besitzer

An alle Klimaautomatik besitzer

Opel Vectra B

Da es das erste Auto mit Klimaautomatik ist welcher ich habe, weiß ich nicht genau wie ich das bei den jetztigen Temeperaturen einstellen soll.
Den klimakompressor brauche ich ja jetzt im Winter nicht, da ich nicht kühlen will, ausser mal für die Frontscheibe.

Ich weiß, ich weiß ich muss die Klima auch schon mal laufen lassen damit nichts kaputt geht.

Wie macht Ihr das?25 Grad mit Klimakompressor oder 25 Grad ohne, beides tut ja heizen und bei den heutigen Spritpreisen achtet man auf alles...

Danke im Vorraus

41 Antworten

Heute morgen sind bei mir alle Scheiben angelaufen als ich auf Auto geschaltet hab.als ich das Frontscheiben system eingeschaltet hab ist es sogar noch schlimmer geworden.wenn ich bei meinem alten die manuelle Klima angeschaltet hab waren nach kurzer Zeit alle scheiben frei.Was mach ich falsch?

Also jetzt mal eine kleine Zusammenfassung.

1. Der Kompressoer läuft nur wenn die Eco taste aus ist und wir >4 Grad Aussentemperatur haben.
dh. auch wenn ich bullen hitze drin mache so 25 Grad läuft der Kompressor immer noch?

Also wenn das so ist, dann ist für mich der Name "Klimaautomatik" nicht richtig angekommen.
Ich dachte immer wenn ich 22 Grad einstelle und draussen sehr warm ist, ist auch der Kompressor an und die Luft ist Kalt, und wenn es draussen sehr kalt ist und ich die 22 Grad einstelle würde die Klimaautomatik heizen und der Kompressor sollte damit aus sein, was anscheinend nicht der Fall ist wenn ich alles richtig verstanden habe.

Man man das war aber ein langer Satz...😮

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Heute morgen sind bei mir alle Scheiben angelaufen als ich auf Auto geschaltet hab.als ich das Frontscheiben system eingeschaltet hab ist es sogar noch schlimmer geworden.wenn ich bei meinem alten die manuelle Klima angeschaltet hab waren nach kurzer Zeit alle scheiben frei.Was mach ich falsch?

Hast du Eco Taste an oder aus?

Zitat:

Original geschrieben von SonyLaptop

und wenn es draussen sehr kalt ist und ich die 22 Grad einstelle würde die Klimaautomatik heizen und der Kompressor sollte damit aus sein, was anscheinend nicht der Fall ist wenn ich alles richtig verstanden habe.

Dass der Kompressor auch bei niedrigen Außentemp mitläuft ist durchaus sinnvoll, da die Klima auch zur Entfeuchtung der Luft dient. Die gekühlte und getrocknete Luft wird anschließend wieder aufgeheizt. Sehr wirksam bei nasskaltem Wetter oder wenn man mit nasser Kleidung ins Auto steigt. Wenn mans nicht braucht, da Wetter kalt und trocken, kann man ja "eco" drücken.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

Noch zur Ergänzung:

Kalte Luft kann weniger Wasser(dampf) aufnehmen als warme. Um die Luftfeuchtigkeit zu senken, muss man die Luft daher abkühlen. Das überschüssige Wasser fällt dann in flüssiger Form aus. Manchmal bei stehendem Fzg als Pfütze unter dem Auto sichtbar.

Das Ganze funktioniert natürlich genauso im Sommer.

Gruß Wolfgang

@ Sony...

Ich hatte die Eco Taste nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@ Sony...

Ich hatte die Eco Taste nicht an.

Ok hätte ja sein können...

Dann wäre es klar warum das passiert ist...

Tach,

ist das ein Durcheinander hier! Ich erbarme mich dann mal wieder euch Unwürdige zu erleuchten... 😁

Aaalso: Ob da nun die Taste Auto, Frontscheibe/Füsse, Kopf/Füsse, nur Kopf, nur Füsse oder Defrost gedrückt ist, der Kompressor läuft immer mit. Ab 4 Grad Aussentemperatur und darunter schaltet der Kompressor ab. Drückt man nun die ECO-Taste und das gelbe Lichtlein brennt, dann geht der Kompi auch schlafen. Drückt man auf Auto, wacht er wieder auf. Ist doch ganz einfach... 😉
Und wem die Seitenscheiben beschlagen, der sollte mal seine Düsen synchronisieren. Taste Auto und Off ca. 5 Sekunden lang gleichzeitig drücken, dann hört man wie die Stellmotoren sich neu ausrichten.

Ich fahre eigentlich das ganze Jahr über mit Klima, mein Kompressor schaltet sich anscheinend gar nicht mehr aus, selbst bei -2 Grad und 70% Luftfeuchte beschlägt bei mir nix...

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Ich erbarme mich dann mal wieder euch Unwürdige zu erleuchten...

LICHT AUS!!! 😁

Das wussten wir ja alles schon. Ganz alleine im Dunkeln rausbekommen! 🙂

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

LICHT AUS!!! 😁

Das wussten wir ja alles schon. Ganz alleine im Dunkeln rausbekommen! 🙂

Ok, ok! Aber Du als Schwabe dürftest eh nur bei Kerzenschein vorm Rechner sitzen. War Sparsamkeit nicht eine der größten Tugenden im Ländle...? 😉😛

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Ok, ok! Aber Du als Schwabe dürftest eh nur bei Kerzenschein vorm Rechner sitzen. War Sparsamkeit nicht eine der größten Tugenden im Ländle...? 😉😛

Als

Nichtschwabe

habe ich mich selbstverständlich bemüht, die schwäbischen Nationaltugenden zu perfektionieren und sitze daher im Wintermantel auf dem Gehweg unter der Straßenlaterne. Es lebe WLAN! 😁

Gruß Wolfgang

@ Nimm6:

Ich liebe Deinen trockenen Humor... Und jetzt Schluss, ich seh nix mehr vor Lachtränen... 😛

Gruß
Andre

Wie siehts da mit dem Verbrauch aus?was macht das aus, wenn der Kompressor läuft?

Kostet ca. 0,2-0,5 Liter mehr auf 100km, je nach Streckenprofil. Wenn Du einen BC hast kannst Du das leicht testen: Schalte im Leerlauf auf Momentan-Verbrauch und mach den Kompi an, dann wieder aus, der Verbrauch geht sofort hoch oder runter.

Gruß
Andre

Ja das habe ich bemerkt, aber das ist ja im Stand, wusste nicht wie sich das während der Fahrt auswirkt...

Deine Antwort