An alle 1.8 T Fahrer !
Wann habt ihr den Zahnriemen gewechselt bei wieviel KM bez. Jahren .
Ist schon mal bei jemand einer gerissen ?
Im Serviceheft steht ja das der bei 180.000 km erst gewechselt werden muß .
Vielen Dank
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
kündigt sich ein in die Jahre kommender Zahnriemen irgendwie an? Wasserpumpe hatte ich mal beim Golf4 da is dann son leierndes Geräusch weil die unrund läuft, aber den Riemen selber hört man da auch was? Ich fürchte ja nciht, knall peng und kaputt isser. Inclu Motor.
Ich denke eher das leiernde Geräusch wird von den Umlenkrollen kommen.
Meine Wasserpumpe hat geleckt und deshalb ist es mir aufgefallen.
Manche Sachen sollte man von Zeit zu Zeit tauschen, denn 500 Euro sind im Gegensatz zu einem neuen Motor fast Peanuts 😉
Gruß
S.
Audi A4 8E/B6 Avant 1.8 T:
Ich ließ bei 175.000 km wechseln ... zusammen mit der Wasserpumpe.
Bei meinem Auto (Audi A4 8E/B6 Avant) steht 180.000 km auch. Die Wasserpumpe hat schon bei 81.000 km den Geist aufgegeben. Beim Wechsel man hat mir angeboten Zahnriehmen zuerneuern. Ich habe abgelehnt. Das Auto von Anfang Januar 2002. Km Stand 118.000 km. Soll ich auch bis 180.000 km warten, oder demnächst wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von Alexandre17
Bei meinem Auto (Audi A4 8E/B6 Avant) steht 180.000 km auch. Die Wasserpumpe hat schon bei 81.000 km den Geist aufgegeben. Beim Wechsel man hat mir angeboten Zahnriehmen zuerneuern. Ich habe abgelehnt. Das Auto von Anfang Januar 2002. Km Stand 118.000 km. Soll ich auch bis 180.000 km warten, oder demnächst wechseln?
Was hast du denn für den Wechsel der Wasserpumpe gezahlt?
Ich würde nach 10 Jahren den Gummi wechseln lassen.
Gruß
S.
Ähnliche Themen
Zitat:
Was hast du denn für den Wechsel der Wasserpumpe gezahlt?
ca. 450 €
Un genau das ist der Punkt, nun bezahlst du wieder 450 Ocken weil du den Riemen wechseln solltest!
Damals, als die WaPu defekt war hättest du vermutlich nochmal 100 Euro drauf gelegt und der Riemen wäre mit gewechselt so kommst du in Summe auf 900 Euro bzw. noch teurer.
Man sollte nicht immer denken, dass die Werkstätten einem nur Zeug aufquatschen wollen, denn dieses Angebot hat Sinn gemacht!
Hatte das gleiche Problem bei ca. 125000 und habe gleich alles wechseln lassen und habe nun Ruhe.
Trotzdem würde ich den Riemen nach 19 Jahren erneuern!
Gruß
S.
Wurde im Feb. 2008 im Alter von knapp über 4 Jahren bei 90tkm wegen defekter Wasserpumpe mitgewechselt. Soweit kein weiterer Schaden an der Wasserpumpe auftritt werde ich entsprechend bei 270 tkm wechseln lassen (also in ca. 100tkm)
Mein Auto ist von 2004 und hat jetzt ca 96000km drauf. Hab ihn noch nicht gewechselt. Hab aber bei der letzten (November) Inpektion gefragt und da hat man mir gesagt, ist noch nicht so weit.
Zitat:
Original geschrieben von AudifahrerA3
Mein Auto ist von 2004 und hat jetzt ca 96000km drauf. Hab ihn noch nicht gewechselt. Hab aber bei der letzten (November) Inpektion gefragt und da hat man mir gesagt, ist noch nicht so weit.
ja das deckt sich ja so ziemlich mit meinen Daten, meine nächste Insp wäre auch erst Mai 2012, ich hab aber auch schon gehört das das bei ner Inspektion ohnehin nicht genau geprüft werden kann da diese "Sichtprüfung" eher so proforma ist? Wie soll man dann sich absichern. stumpf wechseln ohne Befund?
Also ich denke, dass ich bei meinem nächsten Besuch im Audizentrum nochmal nachfragen werde. Einfach wechseln lassen tue ich ihn aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von StandArt
ja das deckt sich ja so ziemlich mit meinen Daten, meine nächste Insp wäre auch erst Mai 2012, ich hab aber auch schon gehört das das bei ner Inspektion ohnehin nicht genau geprüft werden kann da diese "Sichtprüfung" eher so proforma ist? Wie soll man dann sich absichern. stumpf wechseln ohne Befund?Zitat:
Original geschrieben von AudifahrerA3