An 230V Steckdose (Schuko) laden - möglich oder nicht sinnvoll?
Kann man einen Plug-In-Hybrid, bei dem die Batteriegröße ja begrenzt ist, auch an einer normalen 230V Steckdose aufladen? Beispielsweise über Nacht in einer Garage.
Oder hat das außer das es viel langsamer ist irgendwelche Nachteile, z.B. auf die Gesundheit des Akkus?
Bzw. ist es gefährlich, dass das normale 230V Netz überlasten kann?
Haben in der Garage, die auch ein Stück vom Haus weg ist, keinen Starkstromanschluss.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich oute mich mal selbst als Voll-Honk.
Seit Monaten versuchte ich in Vorbereitung meines Dienst-BEV (vorher PHEV) einen Elektriker dazu zu bewegen hier eine Wallbox zu installieren. Drei waren auch wirklich da, Angebot habe ich bis heute noch keines.
Nun war das Auto da und ich mußte (und muß bis heute) an die 16er CEE Rot also "Drehstrom". Das Kabel vom Auto reichte nicht ganz, also Verlängerungskabel her, allerdings war das 5m Kabel unauffindbar.
Na gut nehm ich halt die 25m Trommel, müßte ich zwar theoretisch abrollen, aber wird wohl nicht so schlimm werden ...
... Nach 2h kam eine Mitarbeiterin und meinte, das mein neues Auto aber übel nach Gummi riechen würde und es irgendwie auch qualmt. Schneller Sprint zur Halle und ganz schnell das Kabel abgerollt, Ergebnis anbei und ja die Trommel ist tatsächlich angeschmolzen, obschon ich "nur" mit 16A geladen habe.
216 Antworten
Zitat:
@crafter276 schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:45:07 Uhr:
Zeige mir eine Steckdose im Haus, die nicht älter als 30 Jahre alt ist, die nicht mit 16 Ampere / Träg abgesichert ist.
Und? Auf den selben Schuko-Steckdosen dürfte auch was von 10A stehen. Das ist die Dauerlast. 16A ist nur für eine gewisse Zeit ok.
http://youtu.be/HRYKi7a1ewg?t=722
Wenn man Steckdosen will die >=16A vertragen: CEE.
notting
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laden in der Garage in ner Schuko?' überführt.]
Hast du mit deinen Miteigentümern geklärt, wer den Strom bezahlt und wie das abgerechnet wird?
Garagen hängen bei Mehrfamilienhäusern üblicherweise am Gemeinschaftsstrom, wie z.B. auch die Treppenhausbeleuchtung.
Deine Nachbarn werden sich bedanken, wenn sie deine Mobilität mitfinanzieren müssen. Da steht Ärger ins Haus.
Zitat:
@bble schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:40:09 Uhr:
...Eine Google Suche hat mir beim ID.4 nicht weitergeholfen. Kann das Auto das? Auf 10A begrenzen? Kann der Tesla das? Kann jemand ein Ladekabel empfehlen?
Und mit so nem Kabel fackelt mir das dann garantiert nicht ab?
Ein Elektriker sollte aber vermutlich dennoch drüber schauen zur Sicherheit.
In DE wirst du keinen Ladeziegel erhalten, der nicht auf maximal 10 bis 11 A begrenzt ist (die 16A Varianten mit Schukostecker kommen aus dem Ausland), sprich, wenn du hier beim Händler ein Auto kaufst, erhältst du einen Ladeziegel, der allerhöchstens auf 11 A begrenzt ist, bei den allermeisten Herstellern aber auf 10A.
Es kommt nicht auf das Ladekabel oder den Ladeziegel an, den du verwendest, die werden die entsprechenden Leistungen abkönnen.
Was abfackeln könnte, wäre alles zwischen Zählerschrank und Außenkante deiner Steckdose. Wobei auch hier fast alle Ladeziegel eine thermische Überwachung des Steckers besitzen, die allerdings meist erst dann greift, wenn es schon zu schmelzen anfängt in der Dose.
Zitat:
@BaldAuchPrius schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:35:06 Uhr:
Wallbox wäre mir zwar lieber, aber die liebe Eigentümergemeinschaft ...
Bist Du Miteigentümer? Dann kann Dich die liebe Eigentümergemeinschaft doch mal kreuzweise...
Ähnliche Themen
Zitat:
Eine Google Suche hat mir beim ID.4 nicht weitergeholfen. Kann das Auto das? Auf 10A begrenzen?
Der Schuko Stecker wird wahrscheinlich nur 10 A können und die niedrige Lade Leistungseinstellung im ID._ dürfte auf 7A begrenzt sein.
Zitat:
@BaldAuchPrius schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:28:48 Uhr:
Zitat:
...Eine Google Suche hat mir beim ID.4 nicht weitergeholfen. Kann das Auto das? Auf 10A begrenzen? Kann der Tesla das? Kann jemand ein Ladekabel empfehlen?
Und mit so nem Kabel fackelt mir das dann garantiert nicht ab?
Ein Elektriker sollte aber vermutlich dennoch drüber schauen zur Sicherheit.
In DE wirst du keinen Ladeziegel erhalten, der nicht auf maximal 10 bis 11 A begrenzt ist (die 16A Varianten mit Schukostecker kommen aus dem Ausland), sprich, wenn du hier beim Händler ein Auto kaufst, erhältst du einen Ladeziegel, der allerhöchstens auf 11 A begrenzt ist, bei den allermeisten Herstellern aber auf 10A.Es kommt nicht auf das Ladekabel oder den Ladeziegel an, den du verwendest, die werden die entsprechenden Leistungen abkönnen.
Was abfackeln könnte, wäre alles zwischen Zählerschrank und Außenkante deiner Steckdose. Wobei auch hier fast alle Ladeziegel eine thermische Überwachung des Steckers besitzen, die allerdings meist erst dann greift, wenn es schon zu schmelzen anfängt in der Dose.
Ok das versteh ich so das ein gewisses Risiko immer besteht, dann wird es wohl erstmal nix mit meinem Elektrotraum. Muss ich mich vorher noch weiter schlau machen. Gibt es auch noch einen "richtige" Namen für den Ladeziegel? Ist das sowas hier? Morec Tragbares EV Ladekabel Typ2 auf Schuko 7,5m Länge 10/16A (https://www.uptodate.de/.../...l-typ2-auf-schuko-7-5m-lange-10-16a?...)
Zitat:
@bble schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:20:50 Uhr:
Ok das versteh ich so das ein gewisses Risiko immer besteht, dann wird es wohl erstmal nix mit meinem Elektrotraum. Muss ich mich vorher noch weiter schlau machen. Gibt es auch noch einen "richtige" Namen für den Ladeziegel? Ist das sowas hier? Morec Tragbares EV Ladekabel Typ2 auf Schuko 7,5m Länge 10/16A (https://www.uptodate.de/.../...l-typ2-auf-schuko-7-5m-lange-10-16a?...)
Wenn du gescheite Ladeziegel willst: https://www.adac.de/.../
Seitdem hat sich nicht viel geändert. Für die meisten dieser Ladeziegel gibt's auch Adapter z. B. für CEE blau und rot. Für CEE-Steckdosen sind >=16A Dauerlast kein Problem. Aber nicht in jedem Set sind alle Adapter dabei. Kann man i.d.R. einzeln nachkaufen. Könnte aber unterm Strich teurer sein.
notting
Ein Elektriker (Fachmann, dein Schwager?) kann dir sagen, welche Leitungen verlegt wurden. Das lässt sich messen.
Dann kann der Fachmann auch sagen, wie belastbar die Leitung ist und mit welcher Leistung du laden kannst.
Eine Schuko-Dose und ein vorhandenes Kabel ist doch schonmal eine viel bessere Voraussetzung als so manch andere haben.
Jo Die haben auch günstige Ladeziegel. Link
Zitat:
@Xentres schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:26:28 Uhr:
@bbleEin Elektriker (Fachmann, dein Schwager?) kann dir sagen, welche Leitungen verlegt wurden. Da lässt sich messen.
Dann kann der Fachmann auch sagen, wie belastbar dir Leitung ist und mit welcher Leistung du laden kannst.
Eine Schuko-Dose und ein vorhandenes Kabel ist doch schonmal eine viel bessere Voraussetzung als so manch andere haben.
Danke! Das dachte ich mir eigentlich auch, aber der ADAC sagt relativ deutlich das man keine Steckdose nutzen soll, und da ich ja nichtmal weiss was die gemacht haben. Muss ich das erstmal weiter abchecken.
Der ADAC ist keine Vorgabe- oder Kontrollinstanz.
Der ADAC warnt einfach den unbedarften Laien davor, laienhafte Fehler bei alten Installationen zu machen.
Wenn der ADAC bei Mikrowellen davor warnt, dass man keine Katzen hineinstecken darf, verzichtest du doch auch nicht auf den Kauf einer Mikrowelle?
Lass einen Fachmann auf deine Installation schauen, dann hast du Sicherheit. Mein Beispiel zeigt ja, dass es durchaus Monate funktionieren kann, bis plötzlich unerwartet der GAU kommt.
Zitat:
@Xentres schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:37:04 Uhr:
Der ADAC ist keine Vorgabe- oder Kontrollinstanz.Der ADAC warnt einfach den unbedarften Laien davor, laienhafte Fehler bei alten Installationen zu machen.
Wenn der ADAC bei Mikrowellen davor warnt, dass man keine Katzen hineinstecken darf, verzichtest du doch auch nicht auf den Kauf einer Mikrowelle?
Natürlich nicht, aber mir war als Laie bis gestern nicht klar, dass, wenn ich ein elektrisches Gerät an ner Steckdose über Stunden oder Tage betreibe, ich da richtig Probleme bekommen kann. Und bei der Mirkrowelle bin ich meisten daneben und kann die Katze retten oder den Hausbrand vermeiden. 200m von meinem Schlafzimmer nachts um 3 Uhr in der Garage eher nicht :-P
Aber für mich wird das Bild Dank des Forums immer klarer. Ich würde gerne Elektro fahren, aber ich muss mich erstmal mehr mit den Ladeinfrastruktier hier beschäftigen, Probefahrten kann ich ja dennoch mal machen.... Danke!
Zitat:
@bble schrieb am 28. Dezember 2021 um 14:20:50 Uhr:
...
Ok das versteh ich so das ein gewisses Risiko immer besteht,
Ein "gewisses Restrisiko" besteht bei allem, was du tust oder unterlässt 😉 Das nennt sich auch Leben 😉
Das Risiko eines auf 10A begrenzten Autos ist nicht höher als das eines ordentlichen, alten Wäschetrockners, der läuft auch mit gut 2 kW über 2 Stunden durch.
Du hast auch beim Benziner immer das gewisse Restrisiko, dass Benzin austritt und sich entzünden könnte 😉 .
Zitat:
dann wird es wohl erstmal nix mit meinem Elektrotraum.
Nicht so schnell das Korn in die Flinte werfen. Wie dir einige schon schrieben, lass einen erfahrenen Elektriker über die Installation schauen, der kann dir auf jeden Fall sagen, wie stark du sie bedenkenlos belasten könntest.
Zitat:
Muss ich mich vorher noch weiter schlau machen.
Zitat:
Gibt es auch noch einen "richtige" Namen für den Ladeziegel?
Es gibt viele Bezeichnungen.
Zitat:
Ist das sowas hier? Morec Tragbares EV Ladekabel Typ2 auf Schuko 7,5m Länge 10/16A (https://www.uptodate.de/.../...l-typ2-auf-schuko-7-5m-lange-10-16a?...)
Das ist genau so was "ausländisches", das auch 16A durchlässt.
Von der Herstellerwebsite:
Zitat:
https://morectech.eu/policies/terms-of-service
These Terms of Service and any separate agreements whereby we provide you Services shall be governed by and construed in accordance with the laws of China.
Ganz ehrlich? Würd ich nicht verwenden.
[Edit:] Wenn du dir ein Elektroauto kaufst, dann liegt diesem IMMER ein Notladegerät/Ladeziegel für Schuko bei. Bei dem kannst du sicher sein, dass es auf 10 oder 11 A begrenzt ist.
Zitat:
@BaldAuchPrius schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:07:02 Uhr:
[Edit:] Wenn du dir ein Elektroauto kaufst, dann liegt diesem IMMER ein Notladegerät/Ladeziegel für Schuko bei. [...]
Das was du schreibst stimmt spätestens seit dem Zeitpunkt nicht mehr, als Renault das erste Mal Zoes mit 41kWh-Akkus verkauft hat, was Ende 2017 war.
Wer einen so großen Akku hat, wird diese Kapazität öfters auch gut nutzen. Mit so einem Teil hätte 0->100% 25h gedauert... (dürft ihr euch gerne auch z. B. auf 30kWh netto in den Akku geladen umrechnen, ist dann immernoch recht viel Zeit)
Hat damals 600EUR Aufpreis gekostet.
notting