AMS Test 120d
Habe grad den Test des 120d gelesen und er ist fast so wie ich ihn mir vorgetellt habe.
4 Sterne... keine 5 aufgrund geringen Platzsangebotes, leichter(!) Anfahrschwäche, sportlichem Fahrwerk (das vom A3 ist aber deutlich schlimmer laut AMS) und Preis.
Was mich verwundert hat: AMS war recht objektiv, hat die Qualität gelobt und nicht sonderlich über typische BMW Mankos (I-Drive, etc) hergerissen.
Wer den Test noch nicht gelesen hat: AMS kaufen, lohnt sich wirklich.
Fazit:"So stellt man sich einen BMW in der Golf-Klasse vor: agil, fahrdynamisch, überlegen, kultiviert, gut motorisiert. BMW-typisch aber auch die Nachteile: Die Federung ist straff, das Raumangebot bescheiden und der Preis stolz" (Zitat AMS)
11 Antworten
Ja, aber das wird der Fahrbericht sein, der schon mal lief. Ist j agrad Sommerspecila, die andern Themen kommen mir auch so bekannt vor. Wird also der 120i-Fahrbericht sein
Grüße
Re: AMS Test 120d
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Habe grad den Test des 120d gelesen und er ist fast so wie ich ihn mir vorgetellt habe.
4 Sterne... keine 5 aufgrund geringen Platzsangebotes, leichter(!) Anfahrschwäche, sportlichem Fahrwerk (das vom A3 ist aber deutlich schlimmer laut AMS) und Preis.
Was mich verwundert hat: AMS war recht objektiv, hat die Qualität gelobt und nicht sonderlich über typische BMW Mankos (I-Drive, etc) hergerissen.
Wer den Test noch nicht gelesen hat: AMS kaufen, lohnt sich wirklich.Fazit:"So stellt man sich einen BMW in der Golf-Klasse vor: agil, fahrdynamisch, überlegen, kultiviert, gut motorisiert. BMW-typisch aber auch die Nachteile: Die Federung ist straff, das Raumangebot bescheiden und der Preis stolz" (Zitat AMS)
Hallo,
habe den AMS Bericht ebenfalls gelesen. Er ist tatsächlich so wie leider viele AMS Test's der letzten Zeit, und als AMS-Abonnent regt mich das langsam schon etwas auf. Die Regeln scheinen immer die gleichen zu sein. Um 5 Sterne in der "Golf"-Klasse zu bekommen, muss ein Auto folgendes mitbringen.
a) Aussehen wie ein Golf
b) Technik wie ein Golf
c) Hersteller Volkswagen
Sind die drei Attribute vorhanden, wird das Auto auf 5 Punkte gesetzt, unabhängig davon wie die Konkurrenz überhaupt liegt - der Opel Astra kann ein Lied davon singen. Schwachpunkte beim "Original" werden übergangen oder geschickt formuliert:z.B. Das Cockpit des Golf würde wohl bei jedem anderen Hersteller als "liebloses Plastikoutfit" bezeichnet werden, beim Golf heisst das "funktionell". Ach was reg ich mich auf, is halt so.... Ist eigenlich schon mal jemendem aufgefallen, daß bei den Fahrwerten ausser beim VW-Konzern nie die vom Hersteller angegeben Werte erreicht werden. Nur bei AUdi/VW liest man meist exakt den Wert aus dem Prospekt - ich lach mich tot.
Na gut, was soll's. Ich denke das der Einser ein super Auto ist, und es hat halt schon immer etwas mehr gekostet, um sich von der Masse abzuheben - jetzt warte ich sehnsüchtig auf Ende Oktober, dann kommt er, mein 120d..........
Testberichte
Hallo,
habe noch zwei Testberichte gefunden.
http://blick.icpro.de/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=75095
http://www.webheimat.at/.../autotouring.php?...
Gruß
citybau
Ähnliche Themen
Ja mein 120d kommt am 20.9 und ich zähle schon die Tage.
Um von der AMS 5 Sterne zu bekommen sollte man schon Porsche heißen, dann kriegt man immer 5 😉.
Mercedes hat es da allerdings auch sehr leicht, siehe CLK DTM AMG.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Ja mein 120d kommt am 20.9 und ich zähle schon die Tage.
Um von der AMS 5 Sterne zu bekommen sollte man schon Porsche heißen, dann kriegt man immer 5 😉.
Mercedes hat es da allerdings auch sehr leicht, siehe CLK DTM AMG.
Schön für Dich - Neid Neid Neid..aber ich gönn es Dir natürlich
Apropos, bei Porsche und Mercedes hast Du natürlich recht, auch zwei so "5 Sterne gesetzt" Automarken. Ist aber auch berechtigt, denn mann darf ja nicht vergessen, dass vor allem der Porsche so schön alltagstauglich ist. Er hat schliesslich einen Kofferaum in der Grösse eines Handschuhfachs......
Hat einer von Euch schon mal das Gebäude der Motor Presse Stuttgart gesehen, die Herausgeber von AMS, Sportauto und noch ner Zeitschrift sind???
Liegt schön zentral in Stuttgart nicht weit von Gebäuden gewisser schwäbischer Marken entfernt.
Naja ich kenne einige BMW Mitarbeiter aus den oberen Etagen, welche sich schon des öfteren über die AMS ärgern.
In den letzten Jahren hat die Objektivität nach ihren Angaben stark gelitten, weil viele Autozeitschriften die Autos ihrer Hauptwerbepartner deutlich besser bewerten.
BMW setzt momentan eher auf Werbung in Magazinen wie Stern, Bunte oder Focus. Dort kam der Einser sehr sehr gut weg in den Fahrberichten, wobei in der AMS eher Mercedes Geld "springen lässt" und BMW nicht mehr so wie früher.
Frage:
Hatte die AMS nicht früher mal im Volksmund den Titel: Audi Motor Sport ???
Und da Audi und VW zusammengehören, erklärt das auch, wrum diese Autos immer besser abschneiden...
Naja....für AMS-Verhältnisse war der Testbericht ja schon relativ objektiv. NATÜRLICH durfte der 1er nicht so gut wie der Golf sein....*ggg*
Der Startknopf wurde allerdings als "unnötiger Gag" abgetan, beim Golf wäre das wohl "innovativ" gewesen. Ach ja...und das Öffnen des Kofferraum wurde natürlich auch beim Golf abgekupfert. Wie war noch das Fazit am Ende ? "Auch bei VW muss wohl niemand schlaflose Nächte haben". Ich denke aber eher doch !!!! :-))))
moment mal, waren nicht die Franzosen (bzw. Peugeot) die ersten mit der Verwendung vom Firmenlogo (bzw. in dem Fall Fahrzeuglogo) als Verwendung des Knopfes zum öffnen des Kofferraumes ???
Also hat ja wohl VW abgekupfert ...
Und mal ehrlich. Wer kupfert nicht ab. Ist etwas erfolgreich wird es kopiert.
Bill Gates ist so Marktführer geworden. Hat sich von allen Systemen (Apple, Atari, Amiga, Geos) was abgeschaut und dan WIN95 auf den Markt gebracht ....
Aus diesem Grund gebe ich auf solche Tests nicht ganz so viel.
Was mich interessiert sind Punkte wie:
- Sicherheit
- Verbrauch
- Verarbeitung
Aussehen, Platzangebot etc. muss jeder für sich selber entscheiden. Ich fahre hauptsächlich alleine oder mit einen Beifahrer. Da brauch der Fond nicht so viel Platz. Hauptsache ich sitze gut :-)=)
Werde demnächst mal einen Probe Fahren und dann schauen wir witer, ob ich das Kleingeld zusammenbekomme oder es doch ein "kleineres" Auto sein muss...