Ampel mit Grünen Pfeil

Hallo, wie ist das eigentlich ich steh an einer Roten Ampel mit grünen Pfeil und halte an wenn man nun nicht weiter fährt trotz Grünen Pfeil gilt man dann als Verkehrshindernis? Erst letztens, ich bleib an einer Roten Ampel mit Grünen Pfeil stehen wollte rechts abbiegen und hinter mir startete ein Hupkonzert weil ich net gefahren bin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scrooge71 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:50:38 Uhr:

Hallo, wie ist das eigentlich ich steh an einer Roten Ampel mit grünen Pfeil und halte an wenn man nun nicht weiter fährt trotz Grünen Pfeil gilt man dann als Verkehrshindernis? Erst letztens, ich bleib an einer Roten Ampel mit Grünen Pfeil stehen und hinter mir startete ein Hupkonzert weil ich net gefahren bin

Was lernt man eigendlich in der Fahrschule???????????????????

566 weitere Antworten
566 Antworten

Es kommt aber letztlich aufs Gleiche heraus. Oder steht irgendwo, dass ich bei Grün fahren MUSS ? Und wenn ich an der grünen Ampel meinen Motor abwürge, bekomm ich da eine Verwarnung ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Pfeil

https://de.wikipedia.org/wiki/Grünpfeil

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 30. Juli 2016 um 21:42:33 Uhr:

Es kommt aber letztlich aufs Gleiche heraus. Oder steht irgendwo, dass ich bei Grün fahren MUSS ? Und wenn ich an der grünen Ampel meinen Motor abwürge, bekomm ich da eine Verwarnung ?

Den Unterschied zwischen Motor abwürgen und mutwilligem blockieren der Kreuzung bring ich dir dann mit Hilfe des Faustrechts bei wenn es soweit ist.

Also bitte .. keine Gewalt propagieren 😉

Ähnliche Themen

Für mich ist ein grüner Pfeil immer noch ein grüner Pfeil. Als gelernter DDR-Bürger brauch ich da keine Unterscheidung.
Wozu soll man das auch noch lernen ? Nach und Nach werden eh alle abgebaut.

Ok, dann mit Worten. Quelle: anwalt.de

Zitat:

Vor grüner Ampel wartende Fahrer anhupen?

Grün gilt als beruhigende Farbe. Vielleicht ist das der Grund, warum manche vor einer grünen Ampel warten, statt weiterzufahren. Dahinter stehende Fahrer denken sich dagegen „Fahr doch, grüner wird’s nicht“ und greifen oft zur Hupe. Das ist in solchen Fällen eigentlich tabu und kann als Ordnungswidrigkeit 5 Euro kosten. Denn die Hupe ist dazu da, um andere vor Gefahren zu warnen. Das Warten vor einer grünen Ampel beinhaltet aber keine unmittelbare Gefahr. Insofern gebietet Grün auch nicht das Weiterfahren, sondern es erlaubt es bloß. Wer allerdings grundlos vor einer grünen Ampel bremst und anhält, kann – da er den Verkehrsfluss behindert – wegen § 8 Abs. 2 StVO seinerseits eine Ordnungswidrigkeit begehen.

Gibts da auch ein Aktenzeichen ? Mich würde mal die Rechtsprechung interessieren.

In der Regel wird für diesen Zusammenhang nur ein halbwegs gesunder Menschenverstand benötigt.

Oder glaubst du auch erst nach Verweis auf ein Aktenzeichen, dass Mord nicht erlaubt ist?

Ich bin sicher, dass es in Sachen Mord einige Aktenzeichen gibt.

Für Verkehrsbehinderung auch denke ich mal.

Ist da auch was mit grünen Pfeilen dabei ?

Bestimmt mit grünen Ampeln, weil ein grüner Pfeil ja eben soeine ist 😉

Verflixt, mir fällt das Wort wieder nicht ein.

Genialität ist es glaub ich 😁

Am Besten nennen wir es von nun an nur noch: Zeichen 720 🙂

Deine Antwort