ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Amp und Woofer...

Amp und Woofer...

Themenstarteram 26. August 2004 um 23:11

Hi!

habe soweit das Headunit für meine Zukünftige Anlage da und will nun weiter planen, obwohl ich zugegeben nicht viel Ahnung davon habe... :( Deswegen brauche ich eure Hilfe! Das Headunit ist ein Pioneer AVH-P&6500DVD, wofür ich ne Menge blechen musste. Nach dem Kauf muss ich jetzt eh erstmal sparen, aber da ich dringen ein Radio brauchte hab ich mir gleich ein bessers besorgt! So denn, legen wir mal los...

Bässe:

Als nächstes sind zwei Hifonics Zeus mit 1000W sinus in Aussicht, höre Hip-Hop und Reaggea etc, also nix mit Tecno!!

-Eignen sich die Bässe dazu überhaupt?

-Sind 1000W rms nicht schon ein wenig zu heftig?

Rear+Front System:

-keine Ahnung :)

schlagt bitte etwas vor, kenne mich damit null aus. 3 oder 2 Wege, welcher Hersteller, welche Preisklasse? (genauer Typ wenns geht)

Das Radio hat 3 mal 4V Preouts, dachte also einen Monoblock an den Sub zu klemmen?! Und eine 4 Kanal fürs Heck bzw. Front? Soweit okay, oder sollte ich umüberlegen?

Endstufe Sub:

-Welche Endstufe bzw. Monoblock für den Sub, am besten genaueren Typ vorschlagen plz?

Endstufe Rear+Front:

-sollte eine 4 Kanal sein, reicht doch aus um das Heck bzw. die Front zu versorgen?

Bitte seid geduldig mit mir, befinde mich noch in den Anfängen der CAR-HIFI Scene, gebe mir aber Mühe, schliesslich hat jeder mal klein angefangen.. :rolleyes: Achso, und versucht bitte alles mit genaueren Bezeichnungen anzugeben wenn möglich, versuche es mir dann später im inet heraus zu suchen um einen Kostenüberblick zu bekommen. Danke für jede Antwort!

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. August 2004 um 23:24

Hi, also dann will ich mal anfangen:

Lass das Hecksystem weg, kostet nur Geld und stört ehr den Klang als das es hilft. Was die Woofer wahl wie auch den Rest der Komponenten angeht wäre Probe hören immer das beste. Wieviel willst max. ausgeben? Denn sonst fällt es schwer was zu empfehlen, da es nach oben keine Grenzen gibt ;)

Was für ein Auto fährst?

Wenn Geld keine große Rolle spielt hier mal ein Beispiel:

Frontsystem: Audio System RX 165 Pro

Amp fürs Frontsystem: Steg QM220.2x

Woofer: Hollywood EDGE 1524-D4

Amp für Woofer: u- Dimension ProX 2K.1D Comp.

MfG

Stephan

Themenstarteram 26. August 2004 um 23:48

danke für deine schnelle Antwort! Cool, freu mich dass das Hecksystem wegfällt, ein Problem weniger.. :) Werde deinem Rat nachgehen und mir einiges im Laden anhören! Deine Vorschläge hab ich mir schon aufgeschrieben.

-Also, ich fahr einen 323ti Bj.98.

Was mein Budget angeht würde ich eher keine horenden Summen ausgeben wollen, natürlich gibt es aber auch nix umsonst!

-Wenns geht achtet nicht unbedingt auf den Preis, versuche günstig an die von euch empfohlenen Komponenten heranzukommen, es sollte nicht das highste vom high-end sein, jedoch eine dauerhafte Investition :)

-Daher auch gleich die Frage hinter her, die beiden Zeus Bässe mit 1000W Rms sind bereits in einer Bassreflxkiste, könnte diese günstig kriegen, nur eignen sie sich für HipHop bzw. sind weicher, das müsste ich unbedingt wissen, sonst wirds wohl ein Fehlkauf? Denke 300€ ist doch ein guter Preis für welche die einen Monat lang in Gebrauch waren, mit Garantie etc.?!

Grüße und thx im Voraus

am 27. August 2004 um 0:34

Hi, also ich mag die Woofer persönlich nicht so. Mir sind sie zu unprezise und klingen nicht so gut. Aber das ist Geschmackssache. Bedenke aber auch das selbst wenn Du günstig an High End Geräte kämst, dass das beste Gerät ohne den richtigen Einbau und die richtige Einstellung nichts wert ist. Also würde wenn Du Dich noch nicht so auskennst wie Du ja selbst sagtest den Einbau und die Einstellung von einem Fachman machen lassen. Daher ist das immer so ne sache mit günstig besorgen.

 

MfG

Stephan

Zitat:

Lass das Hecksystem weg, kostet nur Geld und stört ehr den Klang als das es hilft

Also dem muss ich aber total wiedersprechen.

wieso sollte ein gutes front + hecksystem den klang stören? Es klingt erst dann saumässig gut wenn man beides miteinander vereint.

Also, ich will mich hier net zu sehr in die Material schlacht einmischen aber ich finde das das was ich oben gesagt hab schon sein muss....

Hängt aber auch zunehmends von ab, wie man hört bzw. von den persöhnlichen gewohnheiten.

Und übrigens: Wzu hat man denn sonst nen Kofferraum? *g*

hi!

@plex:

ohne diese diskussion wieder loszureissen, ich weiss nich wieviel richtig gute anlage mit einem vernünftig eingebauten system du schon gehört hast aber es geht fast immer nur eins von beidem....wobei halt leute die was drauf halten vorn was einbauen...

bei einem kombi kann es ja zb sein das einbaubedingt vorn die mega bühne ist und hinten irgendwie nischt....was machen die meisten dann?

dickes system hinten rein...find ich totalen mist.

ich bin der meinung wenn was hinten reinkommt darf es eigentlich nur ein gut getrennter mitteltöner sein, da höhen die bühne kaputt machen, und bässe hinten alles ortbar machen...

sinnvoll ist es da einen MT oder halt nur (sehr leise eingepegelte) coaxe zu verbauen...so habe ich es zum beispiel schon bei 3 kombis gemacht und es klang super..

aber ehrlich gesagt sind mir hinten die leute scheissegla...ich sitz ja vorn :D

HI !

 

Zum Hecksystem: Es gibt Leute die sowas wollen. Überlass ich dem Kunden. Aber schlecht klingt es nicht automatisch !!! Eine Frage des Einbaus und Einpegelns !

Zum Woofer: Der Hifonics ist laut und macht Druck. Wenn einem das gefällt hat ma nSPass mit dem Teil ! Klanglich aber eher nicht sehr hoch einzuordnen ! Für HipHop aber sicher keine falsche Wahl !

Dazu würde ich dann ne Audio-System F2-500 nehmen wenns günstig sein soll. Eine Hifonics Chronos wenns Budget keine Rolle spielt. Optimal für die Woofer !

Frontsystem für die Musikrichtung wäre das RX ok, wenn man unter bringt ! Und das geht bei einigen Autos nicht ! Also vorher checken ! Als Endstufe wäre ne Steg ok, muss aber keine 220er sein, ne 105.4x für Front und Heck ist ok. Hinten einfach ein günstiges Koax rein und gut............

Sicher gibts auch andere Sachen............

Front- und Heckendstufe z.b. ne Audio-System F4-600 oder ohne Hecksystem ne µ-Dim. JR-15.2x..................

Gruß

Ralf

PS: Alles Geschmackssache ! Deshalb anhören !

Zitat:

aber ehrlich gesagt sind mir hinten die leute scheissegla...ich sitz ja vorn

Hinten wleches hinten sitzen? :D

Naja also ich könnts mir net vorstellen hinten nix zu haben. Hört sich für mich an wie nix ganzes und nix halbes. Aber wie shcon gesagt geschmackssache das alles :)

Ausserdem ist der kofferaum schlislich für eienn ausbau da dann soll man denn auch dafür nutzen :)

Aber mus sjeder selber entscheiden.

am 27. August 2004 um 9:09

Hi, also ob ein Hecksystem den Klang unterstützt oder nicht ist klar Einstellung aber auch Einbau sache. Aber ein kleines billiges Coax tuts da nicht. Dazu steh ich und das ist meine Meinung. Klar wer unbedingt ein Hecksystem will kann eins haben, aber dann würde ich schon wenigstens was gescheites nehmen. Was den Woofer angeht, das er für Hip Hop bestimmt nicht schlecht wäre ist reine ansichtssache, da er wie ich sagte kein preziser ist.

Was die Amp wahl angeht ist die F2- 500 ein guter Kandidat. Wenn Du mehr investieren willst könnte man ja auch Steg oder u- Dimension in bedracht ziehen. Das man mit den RX Probs von der Einbautiefe her bekommt, ist bei manchen Autos der fall, aber da kann man sich ja dann was einfallen lassen. Was die Verstärker wahl für Front - und vielleicht auch Hecksystem angeht kommt es auch darauf an was er kosten darf und wie Du hörst. Deshalb gilt für alles immer Probehören und zwar nicht an einer Vorführwand sondern im eigenen Auto. Ich biete meinen Kunden immer an alles in Ihrem Auto zu hören, denn nur dann weißt Du wie es in Deinem Auto klingt und ob es Dir gefällt. In einer Vorführwand sind die Volumina nämlich perfekt auf den TMT angepasst was in einem Auto ja nicht immer der Fall ist. Daher klingt da auch nen Stück Apfelkuchen gut ;)

Außerdem ist die Schallausbreitung im Auto ja viel schlechter als in einem großen freien Raum.

MfG

Stephan

Themenstarteram 27. August 2004 um 14:22

Hi,

danke für die Regen Antworten, war heute in einem Laden der Autotip heisst, haben eine recht gut ausgebaute Hifi-Abteilung. Jedenfalls habe ich da ne ganze Weile geqwatscht und der hat mir alles gezeigt, soweit so gut, nur von den Komponenten hat er mir folgendes empfohlen, das sollte auch ungefähr in der Preisklasse liegen... :

Sub und der dazugehörige Verstärker:

GZ NW12 für 369.-

Phase Opus 500.1 ebenfalls 369,-

mist, kann meine Sauklaue nicht mehr identifiezieren... :rolleyes:

glaube zu wissen das es noch folgende Komponenten waren.

-JBL TS95 199,-

-Phase 28s 130.25 129,-

-GZ HA 4150x 209,-

-Dietz 10uf für 150,-

Was haltet ihr davon? Von den Zeus nehme ich eher Abstand, er meinte ebenfalls die sind unpräzise und machen nur Lärm...

-Wie sieht es mit den Preisen der Komponenten aus?

-Ist die Leistung nicht n bischen heftig vom sub, mit 2000 rms, die Amp bringt nur 1100 rms, reicht das überhaupt?

-Was haltet ihr vom Agressor, ist zwar Magnat aber kann den für 299,- kriegen?!

Habe einen Kumpel der mir beim bauen der Box hilft, Berechnung etc...

So, das sind erstmal die Vorschläge des Ladens, will erstmal Infos sammeln bevor ich etwas kaufe. U-dimension ist mir "zu" teuer was die amps angeht. Werde mir rausschreiben was ihr mir bis jetzt vorgeschlagen habt und gebe euch dann bescheid.

Er hat übrigens einen Phase Sub angeboten, soweit ich mich erinnen kann war das ein "flacher" mit 500 rms und 38 umfang, für 399,-€, der EK Preis beträgt 350,-, also fast zum EK, kennt den einer. Er ist neu, die uvp liegt bei 899, also ein echtes Schnäppchen??!

Danke jungs!

Grüße

am 27. August 2004 um 15:05

Hi, also der GZNW 12 hat eine UVP von 499,00 €. Wenn er den Woofer für so wenig Geld raushaut ist er selber schuld. Kann mir aber das Kommentar nett verkneifen, wer so billig is kann nicht gerade den besten Service bieten. Was den bau einer eigenen Kiste für solch einen Woofer heißt will ich mal so sagen VIEL ERFAHRUNG und WENIGSTENS SCHON EIN PAAR BOXEN GEBAUT. Der Woofer ist eine Naturgewallt wenn er mal loslegt, richtiger Amp vorrausgesetzt. Der genannte Amp ist aber doch etwas zu schwach auf der Brust für den GZNW 12.

Also günstig und gut wäre die Kompo Hollywood XSP-1280-D4 ist ein 12" Woofer der fertig in einem Bassreflexgehäuse ist an einer Audio System TWISTER F2-500. Dann wärst auf 699,00 €. Das Gehäuse ist perfekt für den Sub und dadurch kann da nix mehr passieren. Der Woofer wie der Amp sind Qualitätsmäßig absolut Top für ihr Geld.

Als Amp für Front- und Hecksystem nimm dann eine AS TWISTER F4-260. Frontsystem wäre dann zum Beispiel ein AS BX 165 Pro was. Als Hecksystem von mir aus ein AS CO 165 oder eben kein Hecksystem und das Frontsystem in Brücke dran.

Der Amp Front- Hecksystem kämen auf 530,00 €.

Dann Kabel, Verteiler, Dämmung und Kondi kämen zusammen noch ca. auf 270,00 €.

MfG

Stephan

Themenstarteram 28. August 2004 um 13:56

So, hab solangsam, nach ein paar Tagen :), endlich mal Durchblick was Preise und meine Anforderungen betrifft. Fragen bleiben aber nicht aus:

- Was ist von dem Phase Linear Aliante 15si zu halten, hab eine Angebot knapp über dem EKp bekommen, sind 399,-, zuschlagen oder?

- die Alternative wäre der Hollywood oder der GZNW12 im geschlossenem Gehäuse!

Meine Frage, ist der krasse Leistungsunterschied ein Hinderniss, will eigentlich Druck und Qualität haben, das sind knapp 1500 rms Unterschied!!!???

Was würdet ihr mir raten?

Danke!

Grüße

Wojtek

am 28. August 2004 um 14:45

Welcher Woofer soll denn 1500 W/ RMS weniger vertragen als der andere?

Also der Ali is ein Klangwoofer kann aber auch schon druckvoll spielen im richtigen Gehäuse an dem richtigen Amp mit einer guten Einstellung. Der Hollywood Edge kann sehr druckvoll!! Aber es kommt auch hier auf die gewählte Gehäuseart und den Amp an. Bei allen Geräten die doch schon zu den gehobeneren zählen würde ich Dir raten lass das einen Fachmann verbauen. Denn ein Ali, Edge oder GZNW 12 will gut verbaut sein. Also die beste Mischung aus Klang und Druck finde ich bringt von den 3 der Hollywood mit sich, aber dies ist Geschmackssache und daher Probehören.

MfG

Stephan

www.l-c-hifi.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen