ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Amp für 12w7?

Amp für 12w7?

Themenstarteram 18. November 2004 um 10:05

Welchen Amp kann ich für nen 12w7 nehmen? Dachte zu erst an ne JL Audio 1000/1, da bekomme ich aber eventuell Probleme die vernünftig im Kofferraum unterzubringen und die ist ja auch nicht gerade billig, wäre dafür aber auch wohl eine der besten Lösungen (sei ja angeblich auf diesen Woofer zugeschnitten). Was gibbet denn noch für Alternativen? Würde eine Brax X2000 (Würde gut zur X2400 passen ;-))genug Leistung spendieren können? Vom Preis her würde ich mich so in der Region bewegen, darf aber natürlich auch weniger sien :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

DLS A6 !

Eton 5402

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:33

Habe mir gerade mal die Eton angeschaut und gesehen, dass die "nur" 2Ohm stabil ist. Der 12w7 hat eine Doppelschwingspule mit jeweils 1,5Ohm, und da kamen bei mir die Fragen: Könnte die Eton auch die 1,5 Ohm vertragen (wäre außerhalb der Herstellerspezifikationen-> Garantieverlust <- außer Acht lassen ;-)) oder müsste ich den Sub dann auf 3Ohm "einstellen". Und wo ist eigentlich musikalisch der Unterschied, ob man jetzt die Schwingspulen in Reihe oder paralell schaltet?

12W7 hat keine Doppelschwingspule. Ist ein 3 Ohm SVC. ;)

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:27

Uaps! Sorry, stimmt, dann hätte sich das erledigt... jedenfalls für den 12w7, sonst würde mich der Unterschied schon interessieren. Aber wie ist das dann mit 3Ohm? Wenn ne Endstufe 2Ohm stabil ist, ist sie es dann auch zwangsläufig bei 3Ohm? Oder muss die Amp 3Ohm explizit "unterstützen"?

der unterstützt alles was mehr als 2 ohm hat. alles was weniger als der angegebene wert hat, ist wie ein kurzschluss für den verstärker

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:14

Also, ich habe mal so geschaut, da ich ja jetzt weiß, dass ich so rund 750W an 3Ohm "brauche", was es da so gibt:

JL Audio 1000/1 : 1kW an 1,5-4Ohm

DLS A6: 500W an 4Ohm (alle Angaben ab jetzt an 4Ohm)

Eton PA 5402: 1050W

Brax X2000: gebr.740W

Brax A1: 500W

von Hifonics div. mit der Leistung...

RF 1000bd: 500W

Wer noch was mehr hat kann noch Vorschläge machen, wichtiger wäre mir aber, dass mir jemand generell was zu nem passenden Verstärker sagen kann.

am 18. November 2004 um 14:58

Wenn die Eton gebrückt betrieben wird sollte sie 4 Ohm sehen .

Mit meinem 10W6 der auf 3 Ohm läuft ging sie noch nie in Protect .

Die A6 packt die 3 Ohm auf jeden Fall .

Die A6 läuft auch an Impedanzen UNTER 1 Ohm!

Themenstarteram 18. November 2004 um 16:34

Die Stabilität nach unten hin ist ja nicht so wichtig, muss halt nur 3Ohm aushalten, aber das dürfte ja kein Problem sein. Aber ich würde gern Meinungen zu den Endstufen hören, denn bevor ich irgendwas kaufe und ich hinterher feststelle, dass das Teil dann nichts taugt oder meine Erwartungen nicht erfüllt, wollte ich mich ebend schlau machen. Phasenregler wäre übrigens auch nichts verkertes, denn nen Rover 600 ist lang und teilweise kann man den Sub doch zu gut orten ;-(

Hallo,

also ich habe den 12W7 schon der JL und auch an der DLS gehört, und da muß ich sagen hat er mir an der JL besser gefallen, an der DLS bekommt er etwas zu wenig Leistung finde ich, und ich fand die JL vom Klang auch einen Tick besser. Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung. Am besten gefallen hat er mir aber der 13W7 an zwei Genesis Monoblöcken.

Wär doch auch ne Alternative da der 13W7 eine Doppelschwingspule hat, da bist du dann flexibler bei den Anschlussmöglichkeiten, oder hast du den 12W7 bereits.

Themenstarteram 18. November 2004 um 17:33

Ja, der Sub ist unterwegs. Demnach muss ich dafür jetzt was sinnvolles finden. Habe gerdae gelesen, dass man den 12w7 auf jedenfall an einer analogen Endstufe betreiben soll und der auf jedenfall auch so 1000W haben möchte, damit der einem gut gestimmt ist;-). Mit der analogen vermute ich mal, dass sonst der Dämpfungsfaktor zu klein, denn es wird auch gesagt, dass der Bass an einer digitalen zu matschig wird.

Ja der 12W7 braucht schon so seine 1000 Watt kann aber auch locker 1500. Das mit der analogen Endstufe muss nicht unbedingt sein. Die JL zb hat nen DF von über 500, mal ganz davon abgesehen ist nicht nur der DF für einen guten Klang wichtig.

Wenns dann doch unbedingt eine analoge sein soll dann würde ich dem 12W7 doch schon was besseres als ETON oder so geben. Wie schon gesagt zB ne schöne Genesis Dual Mono Xtreme die hat 1000W an 4Ohm brücke und schafft die 3Ohm im Brückenmodus auch locker. Und mit 1500Eur find ich ist die auch nicht zu teuer, bei dem Woofer.

jop, wo die A6 ja so minderwertig ist *lach*

der Woofer ist DVC 1,5 Ohm. Kanst dir ja ne A6 pro Schwingspule kaufen. Dann haste ~1,3 kW an jeder Spule !

Wer hat denn hier gesagt das die DLS miderwertig ist, lern erst mal lesen.

Außerdem hab ich im bezug auf die Eton auch nicht gesagt das sie minderwertig sei, ich bin halt nur der Meinung das der 12W7 was besseres als die Eton verdient hat. Hab die Eton schon an nem 12W3 gehört und danach am 12W3 ne Genesis, und dazwischen lagen Welten.

Also nochmal ich mache hier nichts Schlecht, und stelle auch nichts als minderwertig dar. Und mit Eton oder so meinte ich eigentlich die Hifonics und Rockford Endstufen die mehase zur Auswahl gestellt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen