ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. krieg meine amp und sub nich richtig eingestellt :/

krieg meine amp und sub nich richtig eingestellt :/

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 18:56

nabend

nachdem ich gestern meine basskiste zusammengebaut und auch angeschlossen hab, wollt ich grad mal die amp bzw den sub einstellen. hab den lowpass dann auf ca. 50-70Hz gestellt. radio aufgerissen und am gain rumgespielt. bei normaler lautstärke hatte ich aber kaum druck, also gain hoch. dann hatte ich zwar einigermaßen druck, aber der bass übertönte quasi fast die restliche musik. shice. dann hab ich am radio rumgespielt und hab dadran den bass verstellt und "loudness" aktiviert. gain an der amp wieder verringert, hörte sich aber trotzdem shice an.bass wurde irgendwie auch dröhnend und hat geschädelt^^ irgendwie hab ich keinen plan wie ich da auf nen richtigen nenner kommen soll.

für den sub muss der highpass aus sein oder? wenn ich die amp einstelle, alle einstellungen am radio auf neutral?

vllt hat ja jemand irgendwie nen guide o.ä. wie man sowas gescheit macht.

ich möcht halt gern auch auf mitlerer lautstärke druck haben, nur bei meinen einstellungen war der bass dann viel zu laut und hat alles übertönt und klang nich gut.

 

meine komponenten:

-jvc kdg-401

-xetec xi 240.4

-raveland tw3000 (ich will nich hören dass der nix taugt oder sowas) im 40l BR-gehäuse

-musik: death/blackmetal

-auto: golf III

hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :)

 

P.S.: hatte zwar schon nach anderen threads geguckt in denen das thema behandelt wird, allerdings ging es da dann meistens nur um den lowpass bzw ums frontsys und das interessiert mich ja grad nich^^

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:06

keiner n plan?

was hast denn für'n frontsystem? evtl musst das im verhältnis höher einpegeln als den sub...

mfg.

p.s.: warum soll der woofer nix taugen? ich find den absolut genial, vor allem angesichts des extrem günstigen preises!

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

was hast denn für'n frontsystem? evtl musst das im verhältnis höher einpegeln als den sub...

mfg.

p.s.: warum soll der woofer nix taugen? ich find den absolut genial, vor allem angesichts des extrem günstigen preises!

frontsys is leider nurn eyebrid coaxial, wobei ich mit dem bisher eigentlich recht zufrieden bin.

ich finde schon dass der woofer was taugt. hab ihn ja zu spüren bekommen eben :D aber es gibt ja so einige Pro's die meinen, dass der shice wär, nur weil er nich >150€ kostet -.- nur muss ichs hinkriegen dass der ordentlich klingt mit den einstellungen und gut drückt :)

am 25. Januar 2005 um 13:01

Du bist doch auf dem richtigen Weg.

Treble/Bass/Loudness/Fader alles auf 0.

Frontsystem einpegeln.

Bassfrequenz mal ziemlich nach unten setzen.

Bass einpegeln und zwar nicht lauter als die Front.

Wenn der Bass das schafft kannst Du auch die Frequenz dann wieder erhöhen, aber irgendwann wird er sicherlich dröhnig und/oder ortbar.

Die Xetec ist wohl 'ne Vierkanal, da kannst Du dann mit dem Fader den Bass (relativ zur restlichen Musik) lauter oder leiser machen.

Wenn das alles nix hilft, liegt's vielleicht doch am Bass oder Gehäuse, in dem Fall müsste man mal (kurzfristig beim Händler oder Kumpel) den Sub wechseln und noch mal probieren.

am 25. Januar 2005 um 14:48

Verschließ mal den Bassreflexport, dürfte das dröhnen beträchtlich verringern..

Hatte meinen TW3000 in ca. 60Liter geschlossen.. war genial.. gedröhnt hat der nie wirklich.. :)

Probiers mal aus mit dem Port, in allen anderen Sachen geb ich Flux und Vati recht.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Du bist doch auf dem richtigen Weg.

Treble/Bass/Loudness/Fader alles auf 0.

Frontsystem einpegeln.

Bassfrequenz mal ziemlich nach unten setzen.

Bass einpegeln und zwar nicht lauter als die Front.

Wenn der Bass das schafft kannst Du auch die Frequenz dann wieder erhöhen, aber irgendwann wird er sicherlich dröhnig und/oder ortbar.

Die Xetec ist wohl 'ne Vierkanal, da kannst Du dann mit dem Fader den Bass (relativ zur restlichen Musik) lauter oder leiser machen.

Wenn das alles nix hilft, liegt's vielleicht doch am Bass oder Gehäuse, in dem Fall müsste man mal (kurzfristig beim Händler oder Kumpel) den Sub wechseln und noch mal probieren.

was genau ist eigentlich mit einpegeln gemeint? also inwiefern das frontsys und den woofer zum frontsys einpegeln lassen?

also je höher ich mit der lowpass-frquenz gehe, desto mehr dröhnt n sub? was ich gestern festgestellt hab war, als ich die frequenz erhöht hab auf ca 100Hz, dass er viel mehr druck entwickelte. fand ich ja schon ganz gut, aber hörte sich halt nich richtig an.

ob ich den bass mit dem fader einstellen kann weiss ich nich genau, weil die HU nur einen chinchausgang (also "links" + "rechts") hat und ich da mit y-kabeln die LS und sub angeschlossen hab. muss ich mal ausprobieren

falls ichs mit eurer hilfe nich auf die reihe kriege, werd ich wohl echt mal zu ACR fahren müssen

 

@ AlexFinger

mein gehäuse hat aber nur 40l. akustisch ein großer unterschied zu 60l?

wie soll ich die ports temporär zu machen? ne socke rein stecken oder wie?^^

 

schomal vielen dank für eure hilfe :)

Nene :)

Schraub da einfach ne Holzplatte drüber und verleim die, damits dicht ist, das wars ;)

Also du kannst deinen Sub auch getrost auf 100Hz Lowpass laufen lassen, das tut dem nichts! Der kickt dann mehr, richtig :D ???

Jaja... Brings auch nicht übers Herz, meinen LP runterzuschrauben. Naja, aber so langs net anfängt zu dröhnen, waru auch? Und gerade da fangen meine beiden 10" er ja auch erst richtig an, Spass zu machen *g*

Hängen deine Lautsprecher denn auch mit an der Endstufe? Wenn ja, dreh sie dort doch einfach etwas weiter auf, damit der Bass net mehr die Musik übertönt. Wenn nicht, einfach wie schon gesagt wurde Bass und Treble auf 0 am Radio, dann die ganzen Front und Hecklautsprecher mal vom Radio abklemmen. so, die Lautstärke am Radio auf etwa 90% einstellen. Also wenn dein Regler bis 50 geht, drehste bis 45 auf. dann hängst du dich mal zu deiner Endstufe und dem Sub innen Kofferraum und drehst den jetzt (Radio immer noch auf 95% und ohne Front u Hecklautsprecher) so weit auf, bis er anfängt zu verzerren, das merkt man ja schnell wenns zu viel des guten is :) Stellst den anner Endstufe also so ein, dass er gerade ebenso vor dem Punkt ist, an dem er verzerren würde.

Jetzt klemm die restlichen Lautsprecher mal an und hör mal probe! sollte so stimmen! Wenn nicht kannste den noch geringfügig anner Endstufe nachstellen! Das ist mit "einpegeln" gemeint ;)

MfG Pintbull

am 25. Januar 2005 um 21:36

Und das gleiche wie mit dem Sub machst dann auch mit deinem FS, wenn dann der Sub zu laut ist drehst ihn runter bis es dir am besten gefällt...

Bringt dir ja nichts wenn der Sub alles übertönt...

Das Gehäuse passt schon so wie es ist... Im geschlossenem 60L gehäuse kann der ja garnicht mehr drücken da hat er ja einen Qtc unter 0,6...

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Nene :)

Schraub da einfach ne Holzplatte drüber und verleim die, damits dicht ist, das wars

Also du kannst deinen Sub auch getrost auf 100Hz Lowpass laufen lassen, das tut dem nichts! Der kickt dann mehr, richtig ???

Jaja... Brings auch nicht übers Herz, meinen LP runterzuschrauben. Naja, aber so langs net anfängt zu dröhnen, waru auch? Und gerade da fangen meine beiden 10" er ja auch erst richtig an, Spass zu machen *g*

Hängen deine Lautsprecher denn auch mit an der Endstufe? Wenn ja, dreh sie dort doch einfach etwas weiter auf, damit der Bass net mehr die Musik übertönt. Wenn nicht, einfach wie schon gesagt wurde Bass und Treble auf 0 am Radio, dann die ganzen Front und Hecklautsprecher mal vom Radio abklemmen. so, die Lautstärke am Radio auf etwa 90% einstellen. Also wenn dein Regler bis 50 geht, drehste bis 45 auf. dann hängst du dich mal zu deiner Endstufe und dem Sub innen Kofferraum und drehst den jetzt (Radio immer noch auf 95% und ohne Front u Hecklautsprecher) so weit auf, bis er anfängt zu verzerren, das merkt man ja schnell wenns zu viel des guten is Stellst den anner Endstufe also so ein, dass er gerade ebenso vor dem Punkt ist, an dem er verzerren würde.

Jetzt klemm die restlichen Lautsprecher mal an und hör mal probe! sollte so stimmen! Wenn nicht kannste den noch geringfügig anner Endstufe nachstellen! Das ist mit "einpegeln" gemeint ;)

MfG Pintbull

wegen ports verschliessen:

will ja erstma nur ausprobieren, wie es sich ohne ports anhört. deshalb die frage nach einer temporären, relativ dichten lösung. wenn ich sie zuschraube/leime, kann ichs ja nimmer rückgängi machen^^ hast du da vllt ne idee?

richtig, auf ca. 100Hz kickt er mir die haare zum "beat" durch die gegend^^ da bewegt sich die membran auch richtig. wenn ich ihn auf 50-70 laufen lass, zittert die membran nur son bisschen.

meine LS hängen auch an der amp.

das mit den LS abklemmen ist mal ne einfache, aber gute idee^^ werd ich morgen mal machen. dann kann ich mich voll auf den bass konzentrieren :)

thx;)

 

@MD-S60

würd er denn im 40l geschlossenenm drücken oder da erst recht nich?

am 25. Januar 2005 um 21:56

Drücken wird er da schon noch ist aber eher auf Klang ausgelegt...

Kannst es ja mal versuchen...

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

1. wegen ports verschliessen:

will ja erstma nur ausprobieren, wie es sich ohne ports anhört. deshalb die frage nach einer temporären, relativ dichten lösung. wenn ich sie zuschraube/leime, kann ichs ja nimmer rückgängi machen^^ hast du da vllt ne idee?

2. richtig, auf ca. 100Hz kickt er mir die haare zum "beat" durch die gegend^^ da bewegt sich die membran auch richtig. wenn ich ihn auf 50-70 laufen lass, zittert die membran nur son bisschen.

3. meine LS hängen auch an der amp.

das mit den LS abklemmen ist mal ne einfache, aber gute idee^^ werd ich morgen mal machen. dann kann ich mich voll auf den bass konzentrieren

thx

 

4. @MD-S60

würd er denn im 40l geschlossenenm drücken oder da erst recht nich?

zu 1:

Klaaaar, ich bin sozusagen der kreative Ideen-Master :D

hab vergessen, hast du nen rechteckigen port oder ein Rohr? Wenns'n Rohr is, nimm irgendwas das auch rund is, im besten Falle etwas kleineren Durchmesser hat. Oder am besten noch konisch zuläuft. Dann nimmste einfach mal dein Gummi Fussmatte ausm Auto , legst die um deinen "Stopfen" fürs BR Rohr und kloppst das da mal mit nem Hammer (Gummi voran) in deine BR Öffnung, dass es schön dicht ist!

Wenns rechteckig is, säg dir am besten ein holzstück aus, was da reinpassen würde aber an allen Seiten noch etwa 1-2mm platz hat (wegen dem gummi) dann machste das genauso!

zu 2:

Dann lass es einfach so ;)

zu 3:

Geil, ne :D ???

Dann pegel aber danach die Ls auch genauso wie den Sub ein, dann müsste es passen! Verfährst da ganz genauso nur halt mit LS dran und Sub abgeklemmt!

zu 4:

Nimm dir deine Fussmatte und probiers aus :D

neeeee, ich habs :D

zu 1 nochmal:

wenns'n rundes Loch is, nimm dir nen Tennisball, umwickel den schön mit Isolierband und klopp den da schön fest, das muss supi hinhauen ;)

PS: Mann... Ich habs j aheute wieder drauf :D

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 22:22

rofl pintbull! voll geil :D wie bist du denn drauf^^ weiter so ;]

zum tennisball: der wird zu groß sein, hab nur 5er rohre drin. aber generell isn ball wieder n guter vorschlag :D muss ich nur was passendes finden. ich guck morgen ma

 

@MD-S60

jo, probieren kann ichs ja ma. wobei ich ja lieber mehr druck hätte, solang der klang nich sehr drunter leidet.

thx euch beiden für die hilfe :top:

am 25. Januar 2005 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

wobei ich ja lieber mehr druck hätte, solang der klang nich sehr drunter leidet.

Deswegen ja das 40l BR-Gehäuse;)

Schau erst mal das die amp vernünftig einstellst vielleicht passts ja dann...

Der Raveland ist für den Preis sehr gut aber Wunder vollbringen kann er auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. krieg meine amp und sub nich richtig eingestellt :/