Amp für meinen Subwoofer

Hi,

ich besitze einen Axton CAB609 mein Eigen und betreibe ihn derzeit
mit einer Carpower Wanted 2/300, auf der die Woofer stereo
geklemmt sind.

Wäre es möglich mit einer anderen Endstufe noch mehr aus den
Woofer rauszuholen?
Die carpower liefert ja angeblich 2x250WRMS an 2 Ohm und
2x150WRMS an 4 Ohm.
Die Werte des Woofers sind 2x250 W RMS und 2x600 W max..
So wie der Woofer im Moment stereo auf die Endstufe geklemmt ist, läuft er da unter 4 oder 2 Ohm? - Davon versteh ich leider net ganz so viel.

Die Endstufe kann ruhig gebraucht sein und sollte so bis 100 € kosten.

Gruß

24 Antworten

Du kannst die Woofer an die Audio System paralell anschließen. Bei der Carpower solltest du das nicht tun (annahme 2 * 4 Ohm Chassis). Die Carpower ist dafür nicht ausreichend Stabil (da nur 2 Ohm Stabil).

Und ja mit solch einer Schaltung kann man mehr Leistung aus dem Amp holen (wenn der Amp das verkraftet).
Im übrigen bin ich der Meinung das die Audio-System Amps an 1 Ohm so gut wie null Kontrolle haben.
1 Monoblock sollte evtl. auch ne Überlegung wert sein (evtl kann man da fündig werden)

die as läuft bei 2x4 ohm in brücke aber an 2 ohm mono 😉

2 Ohm Mono = 1 Ohm Stereo
Bedeutet Kontrolle = 0
Zumindest im Fall der AS Stufen
Amen

die gesamtimpedanz zählt hier aber und das sind 2 ohm. ja jeder kanal sieht 1 ohm schon klar aber ich greife nicht einen ohm ab sondern gesamt 2 😉

mal ganz egal ob da kontrolle im überfluss da ist oder nicht. imho verdoppelt sich die kontrolle beim doppelten widerstand.
und klanglich als auch kontrollmäßig ist die as der cp vorzuziehen. monoblock fällt mir persönlich in dem preisrahmen nichts ein, was in der lage ist die dualkiste gescheit zu befeuern.

Ähnliche Themen

Der Carpower gegenüber ist die AS natürlich Überlegen. Allein schon weil sie halt 1 Ohm Stabil ist. Klanglich auch (zumindest an 4 Ohm). Die Kontrolle bei 2 Ohm Mono ist in etwa gleich mit 1 Ohm Stereo, und da verschwindent gering. Allerdings noch höher als bei der Carpower.
Monoblock gibts sicher auch was, auf dem Gebrauchtmarkt.
Aber die Digitalen Monos protzen in der Regel auch nicht mit Kontrolle.

sagt mal, kommt mir das nur so vor oder gibt es tatsächlich 4 Kanal Amps mit höheren Wattzahlen teilweise billiger als 2 Kanal Amps?
Ginge es auch, wenn ich mir eine 4 Kanal kaufe und die 2 Woofer dann gebrückt drauf schalten würde?
Oder passt da dann wieder was wegen der Ohm Zahl nicht? Wären das dann 8 Ohm?

Gruß

öhm was für wattboliden meinst du denn da? aber bitte nix aus koreaebay oder? im prinzip würde das schon gehen. würde dann aber darauf achten, das der 4 kanäler zwei netzteile besitzt.

normal sind 4 kanalis net als doppelwooferantrieb gedacht 😉 ohmtechnisch ist aber da nicht so wichtig, da du ja jeden woofer gebrückt auf zwei kanäle legen kannst und so die leistung der stufe bei je 4 ohm je brückenpaar abgreifst.

Befürchte grade das du von so "tollen" Amps wie Novex, McHammer, Shark und Konsorten aus ebay sprichst oder direkt noch vom beclever shop.
Finger weg davon. Wenn du nen Konkreten Amp im Auge hast, poste ihn hier. dann wird dir sicher jemand was dazu sagen können

hi,

also mir wurde jetzt ne audio system f2-300 für nen akzeptablen Preis angeboten.

Seit ihr euch sicher, dass diese Endstufe für meine Bedürfnisse bzw. Komponenten die richtige Anschaffung wäre.´
Falls ja schlag ich natürlich sofort zu.....

Gruß

meiner meinung nach ist die stufe keine schlechte wahl und versorgt die kiste mit genug dampf. wenn du so um die 160 euro für zahlen würdest ist das ein gutes angebot

Deine Antwort