ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Amp für Sub

Amp für Sub

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 21:29

Hallo,

Bin auf der suche nach einem Amp für einen Alpine SWR-1222D / SWR-1242D Sub (hab in noch nicht also ob 2x4 oder 2x2 Ohm steht noch nicht fest). Hab den Sub im Auto bei mir gehört und finde in gut genug für mich.

Denkt ihr eine Soundstream PCA 2.760 (kann die fast neu für 220 euro kriegen deswgen steht sie an erster stelle bei mir) wäre gut für den Sub? Die macht gebrückt @ 4 Ohm Mono 760 watt rms. Der sub hat 500 watt rms. Würde das passen?

Was könnte eventuell noch gut sein bis max 400 euro? Natürlich finde ich den Preis der Soundstream sehr nett...

Hu ist Alpine 9812 RB

Fs Powerbass PB CK6 an einer ESX

Bitte um Eure Meinung!

Mfg

Orlus

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 21:31

Ahso! Mei Car audio händler hat mir eine Velocity VD 1002 empfohlen. Was meint ihr zu dem amp?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:54

Kann mir wirklich niemand was zu der Soundstream sagen??

am 26. Juli 2006 um 9:31

Irgendwie is hier tote hose :)

Die Soundstream passt mit 760W bei 4 ohm Mono nicht gut zu deinem Sub als Doppelschwingspule=solltest du nicht machen. Die Endstufe müsste dann entweder 2ohm stabil für den 2x4ohm (parallelgeschaltet halbiert sich hier der Widerstand) oder 1 ohm stabil für den 2x2ohm Sub sein. Ahnung hab ich allerdings keine, ich kann auch nix empfehlen :D

ich nutze eine Rockford Fosgate rf500bd digitaler Monoblock 500W@2 ohm und bin zufrieden, gebraucht für 190 gekauft. Mir wurde noch eine weiss_marke_nicht F600 irgendwas empfohlen anstelle der rf500bd.

oder du schnappst dir einen anderen Sub mit 4 ohm :)

am 26. Juli 2006 um 9:43

also hab mir die stufe mal angeschaut und muss sagen das du für das geld nix sagen kannst; also kaufen!

dazu nen doppel 2ohm woofer und gut! so hast du noch etwas "reserve" und die stufe wird nicht bis ans limit belastet, dadurch sinkt auch die gefahr des clippings( wenn du genug strom hast!).

am 26. Juli 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Gaya

Irgendwie is hier tote hose :)

Die Soundstream passt mit 760W bei 4 ohm Mono nicht gut zu deinem Sub als Doppelschwingspule=solltest du nicht machen.

Wer lesen kann ,........

 

Orlus schrieb er hat den Sub noch nicht und kann daher die Impedanz noch wählen ;)

 

Kenne weder die PCA noch die Velo .

Kann Dir eine Eton PA 1502 empfehlen .

Genung Leistung und auch Kontrolle .

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=59&LangId=0

am 26. Juli 2006 um 10:01

Ok der zweite Sub passt ganz gut - in Reihe geschaltet, an sowas denk ich doch nicht ;)

Den mit 2x4ohm Sub kann man allerdings mit der Endstufe vergessen, die kann nur 4 ohm gebrückt.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:06

Erstmal danke für die Antworten! Ja den Sub habe ich noch nicht wird vielleicht ein SPL-Dynamics PRO 12 2x2Ohm und auf 4ohm an der Soundstream laufen lassen...

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 12:07

Nur den SPL Dynamics habe ich nicht gehört aber viele meinen ja er soll nicht schlecht sein gerade bei hip hop.

herr orlus,

der alpine SWR is nit schlecht klanglich, vor allem in 40L geschlosse. aber nicht so brudal laut wie ein SPL im BR naklar.

für mehr klang den alpine, mehr wumm den SPL.

der alpine kommt mit 500-700watt geschlossen gut zurecht.

aber nimm auf alle fälle n 2x2ohm. 4 oder 1 ohm mono dann haste meiste auswahl.

zB 200eier bekommste schon ESX V800.2 oder 250-350 eier ne eton 5002/5402/2802.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:05

Also druck ist mir sehr wichtig was aber nicht heißt dass Klang an letzter stelle kommt...

Ich denke BR den Kofferraum ist so ziemlich sehr dicht. Also SPL Dynamics.

Amp wird wohl für Anfang die Soundstream.

Zitat:

Original geschrieben von orlus

Ich denke BR den Kofferraum ist so ziemlich sehr dicht. Also SPL Dynamics.

.

Vergiss es in dem Auto.

Da bringt NUR ein berechneter und durchdachter Bandpass was.

BR und geschlossen kannste vergessen

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 13:30

Hm... Ist der SPL eigentlich "BP tauglich"? Wie oder wo kann ich so einen bandpass ausrechnen?

Der SPL ist weniger BP tauglich.

Nicht von den TSPs her, sondern aus Praxis mehrfach getestet.

Da lieber ein DD , Atomic etc.

am 26. Juli 2006 um 16:22

Da könnte interessant für Dich sein .

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=15223&highlight=

Deine Antwort
Ähnliche Themen