1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ammoniak - Geruch

Ammoniak - Geruch

Volvo V70 1 (L)

Moin zusammen !
Eigentlich ist der Elch ja groß genug, aber gestern hatte ich ein Bett hinten drin mit Lattenrahmen und Matratze - da musste die Klappe ein bischen offenbleiben, hab die mit nem Gurtband halb zu gemacht.
Auf dem Weg nach Hause habe ich mich über einen ekligen Ammoniak-Geruch gewundert, der immer so in Schüben nach vorne kam.
Mit Fenster und Schiebedach auf wurde das eher noch schlimmer.
Roch in etwa so, als wenn ein Gülle-Bomber vor dir herfährt - das war aber weit und breit keiner und hier wird auch aktuell nicht mehr gedüngt (da sind die hier mit durch).
Dann dachte ich, da hat vielleicht jemand was auf der Matratze verkippt oder das Gestell mit irgendwas gereinigt, was so stinkt.
Zu Hause beim Ausladen überall mal die Nase dran gehalten .... Nix zu riechen, nicht mal ansatzweise.
Auch mal im Stand laufen lassen und dahinter gestellt und geschnüffelt ... auch nix absonderliches zu vernehmen.
Ich fahr den Elch (die #1) nun schon fast 12 Jahre --- so was habe ich noch nie gerochen.
Fahre auch sonst eher nie mit Klappe offen und im Elch riecht man absolut nix.
Also sicherlich auch kein Gas-Leck (LPG-Anlage !), kein ungewöhnlich hoher Verbrauch - im Gengenteil: hier auf dem Land bei längeren Strecken 8-10 L LPG bei 80-100 KmH.
Hab mal rumgelesen im WWW, es gibt einige Themen dazu. Aber keine wirklich sinnige Antwort drauf gefunden.
KAT in Dutt oder auf dem Weg dahin ?
Vor 2 Monaten gab es noch (anstandslos !) HU und AU mit exzellenten Werten.
Was hat da eurer Meinung nach so gestunken, was man nur riecht, wenn die Klappe beim Fahren aufsteht ?
(.... NEIN, ich habe nicht im Misthaufen geparkt oder so ... )

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@josch0152 schrieb am 2. Juli 2022 um 19:17:02 Uhr:

Da hat sich ein Eichhörnchen um die Hinterachse gewickelt! Und weil der Terwi so rast, pinkelt sich das arme Tier die Buxe voll. :D
Nee, Terwi, im Ernst. Technisch kann da nix sein. Egal wie das Zeug (ob Sprit oder Gas) verbrennt oder auch nicht, nach Ammoniak stinkt das nicht. Einzig die Klimaanlage kann solche Gerüche produzieren. Aber das schließt Du ja aus.
Edith fragt, was macht Dein Zündschloss? Alles wieder schick?

….wer ist Edith??

Fährt sie mit nach Lissabon??

Gruß der sachsenelch

Edith erinnert mich immer an die Dinge, die ich vergessen habe. Hör mir auf, die hört nicht auf zu quatschen.

Leute,Ihr habt doch alle keine Ahnung.
Terwi hat unterwegs einen Nebenjob angenommen,daher kommt der Geruch.

Bild #210456936

In der Szenerie bin ich immer heilfroh, den Aktivkohle-Innenraumfilter zu haben. Das ist eine Ausstattungsoption, die mehr wert ist als fünf Zentner Elektronik-Spielereien.

Jaaaa, jaaaa .... nehmt den dicken Kater ruhig auf den Arm. Das hat er gerne ....
Geht jetz übrigends leichter: Hab knapp 40 KG abgenommen !
Schurz beiseite:
Das mit dem Gestank (von draussen) hat mich enorm irritiert.
Weil was ist wenn da jetzt was (zeitnah) in Dutt geht ? Der KAT ?
Keiner einer wirkliche Idee ?
Wenns denn so weit werden würde, könnte ich mir wieder folgende Antworten vorstellen:
".... hätteste man was gesacht, dann hätte man vorher .... "

Nachtrag:
MEINE FÜSSE SIND DAS AUCH NICHT ! :o
Nachtrag 2:
... oder lag das am getankten LPG ?
Wäre mir neu, dass die da Geruchszusatzstoffe beimischen, damit jeder weiß:
Aaah - faule Eier: da fährt ein LPG-Hansel vor mir !
Außerdem nachgesehen: War am 16.06. bei Aral im Bramsche für 99.9 Cent.
Da hab ich schon öfter getankt.
... übrigends die mit Abstand lahmarschigste Gas-Zapfe im Umkreis !

Hi,
Du hattest ja die Heckklappe offen bei der Fahrt. Dabei wird ja durch den Sog eine große Menge Luft hinein gezogen.
Vielleicht bist Du ja hinter einem von diese Additiv Dieseln hergefahren. Deren Abgase riechen auch , na sagen wir mal, chemisch. Und dieses AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung welche dem Oxidations Katalysator zugesetzt wird um die Abgase nachzubehandeln…. Damit wäre der Ammoniak Geruch zumindest naheliegend….
Nicht das du die Abgase deines Vordermanns von hinten ins Fahrzeug bekommen hast und denkst das dein Tier Verdauungsstörungen hat…..
Gruß der sachsenelch

Das wäre ja prinzipiell das eigentlich naheliegendste. ABER:
Das war mir sofort aufgefallen, als ich mit dem Bett hintendrin auf dem Platten Land mitten in der Pampa losgefahren bin.
"Ahh, Gülle-Bomber..." NEIN, die waren schon lange durch.
Auch niemand hinter oder vor mir weit und breit min 5 KM...
Dito auf der B218 von Aufdervenne nach Fürstenau zum Baumarkt.
Nach 30 Min. Pause ab Baumarkt in der "Stadt" Fürstenau genau (sofor, wieder schwallweise) das gleiche.
Von da über Bippen zum neuen Zuhause in Berge (49626) ebenfalls.
Immer nur so schubweise, als wenn da einer von hnten mit Absicht so etwa jeden 2-3. KM was reingeblasen hätte.
Gesamt etwa so 25-30 KM in 2 Etappen.
Das kann kein Vor-/Nachfahrer gewesen sein, auch kein gedüngtes Feld.
Und noch mal zur Erinnerung:
Zu Hause hinter den Wagen gestellt und überall rumgeschnüffelt - nix, absolut nix, auch nicht aus dem Puff.
Das Bett ist mittlerweile aufgebaut, die Matratze liegt drauf und ich habe probegelegen.
Auch nix, nada, nothing auch nur ansatzweise.
Käme das von einer "Gasmischung", sollte man das doch immer riechen können - oder ? Tuts aber nicht
... und irgendwo drüber- / rein- / durchgfahren was am Unterboden / Auspuff klebt und ansatzweise so müfft bin ich auch sicher nicht.
Wohne zwar nun auffem Land, aber "Gammel" liegt auch hier nicht auf der Straße. Ordentliches Dorf !

LPG riecht wie andere Brenngase auch nach diesen schwefelbasierten Zusatzstoffen, die ihm aus Sicherheitsgründen speziell zugesetzt werden. Dieser typische "Gas"-Geruch ist eher wie faule Eier, niemals wie Ammoniak.

Mal die Frage:
Wer stellt sich wie Ammoniak-Geruch vor ?
Nicht nur Tante Google & Onkel Wikki sagen, das riecht wie:
- Katzenklo
- Babywindeln
- Strassenpinklerecken
UND:
- ... wenn sich Frauen (auch mit legalen Mitteln) die Haare färben !
Faule Eier sind eher Schwefelwasserstoff und riechen meiner Erinnerung etwas anders.
Diese H2S kommt eher aus Kanalanlagen und stinkt ähnlich.

Hallo zusammen.
Mich würde das auch kirre machen, der Geruch ohne die Ursache zu kennen.
Ich würde jetzt auf eine Geruchsverwirrung setzen udn behaupten, dass Du LPG oder Abgase riechst - was sollte das da hinten sonst sein? Riecht es denn vershcieden im Benzin- bzw. Gasbetrieb?
Vielleicht hilft es ja, mal mit dem Roller und einem offenen (Jet-)Helm bei konstant 30 hinter dem eigenen Auto herzufahren? Und ja, es muss dann eine zweite Person den Volvo lenken, is klar, ne?
Viel Erfolg bei der Suche
Stef

Zitat:

@Bender842 schrieb am 5. Juli 2022 um 00:42:48 Uhr:

... Mich würde das auch kirre machen, der Geruch ohne die Ursache zu kennen ...

EBEND DRUM DUE FRAGE !

Habe schon des öfteren bei Fahrzeugen mit LPG einen etwas säuerlichen Geruch wahrgenommen. Solange er letztens die Au geschafft hat, würde ich erst mal nichts machen am Kat. Beobachten.
Sowas wie heiße Bremse riecht ja anders.

Hab heute 600 KM abgespult nach Dolshagen, um meinen Solar-Röhrenkollektor abzuholen.
Logo passte alles rein mit Klappe zu.
... keinerlei Gerüche (ausser von mir).
Ich verstehe das immer noch nicht, was da so gestunken hat / haben könnte.

Hast Du evtl. Jauche unter Wagen gehabt? Durch eine 'Pfütze' gefahren? Wir hatten mal das Problem, dass es im Wagen (Beetle) richtig übel gestunken hat, sobald man die Lüftung angestellt hat.
Das Ende vom Lied war ein toter Vogel im Lüftungskanal, der vor sich hin vergammelte. Das war ein Gestank, kaum zu beschreiben.

Deine Antwort