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Ami V8 und Ethanol

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 22:39

Moin Leute, ich hätte mal ne Frage, und zwar hab ich mich schon einige Stunden hier durchs Forum gefrässt und würd gern mal bei einem meiner V8 Fords ( siehe Sig) die Beimischung von Schnaps probieren.

Gibts eigentlich bei Ethanolbetrieb für grossvolumige langsamdrehende Maschinen Verträglichkeitsvorteile oder sind Kleinmotoren besser dran?

Wie soll ichs angehen?

Ausserdem hät ich da noch nen kleinen Omega 2,0, C20NE, wie siehts bei dem aus.

Aber am meisten würd mich das wegen der Amis interessieren...!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2011 um 23:04

Die Amis fahren schon länger mit höheren E konzentrationen.

Allerdings sind die Motoren hier weniger wichtig wie Einspritzventile und Steuereinheiten.

Einige V8s fahren einfach nur durch "reinkippen und fahren" mit bis zu 85% Ethanol.

Ansonsten: wie auch bei allen anderen Autos, einfach mit E20 anfangen und langsam erhöhen, wenn Leistungsverlust feststellbar ist oder Check-Engine Leuchte angeht weißt: nen Schluck mehr Benzin brauchst doch ;)

 

"Verträglichkeit" in Sachen Material, Alu, Schläuche usw. is wurscht... das monentan Gewäsch in den Medien von wegen "Ethanol macht alles kaputt" ist Chemisch nicht haltbar. Ethanol ist weniger Agressiv wie Benzin (bezogen auf Schläuche)... gegenüber Alu ist es agressiver... aber so das du mit E85 vielleicht in 1000jahren Probleme bekommen würdest.

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am 19. Februar 2011 um 23:04

Die Amis fahren schon länger mit höheren E konzentrationen.

Allerdings sind die Motoren hier weniger wichtig wie Einspritzventile und Steuereinheiten.

Einige V8s fahren einfach nur durch "reinkippen und fahren" mit bis zu 85% Ethanol.

Ansonsten: wie auch bei allen anderen Autos, einfach mit E20 anfangen und langsam erhöhen, wenn Leistungsverlust feststellbar ist oder Check-Engine Leuchte angeht weißt: nen Schluck mehr Benzin brauchst doch ;)

 

"Verträglichkeit" in Sachen Material, Alu, Schläuche usw. is wurscht... das monentan Gewäsch in den Medien von wegen "Ethanol macht alles kaputt" ist Chemisch nicht haltbar. Ethanol ist weniger Agressiv wie Benzin (bezogen auf Schläuche)... gegenüber Alu ist es agressiver... aber so das du mit E85 vielleicht in 1000jahren Probleme bekommen würdest.

Haben die Brasilianer und Amerikaner eigentlich unsere Benzin Hochdruck Direkteinspritzer ( FSI ) ?

Würde mich mal interessieren....

 

 

am 19. Februar 2011 um 23:33

das sollte die Frage klären:

http://www.vw.com/.../trimlevel_2=2011_touareg~2Ftdi.html

OK.. FSI gibts also... 

Danke..

 

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:32

Ich war vorhin mal unterwegs in den Nachbarort, wo die "Freie" E85 anbietet.

Ist scheinbar sehr schmerzbefreit der Besitzer. Bietet sogar Heizöl aus der Zapfsäule an:-) (schaut mal den Anhang)

Auf jeden Fall hab ich mir dann einen Kannister mit 15l E85 gefüllt und has dann später mit den 26 Litern Super 5 gemischt, was noch im Fahrzeug war.

Lt. meinen Berechnungen kam da E30 raus durch das mischen.

Reingestzt, gestartet und ne grosse Runde gefahren!

Ein Unterschied ist im Fahrbetrieb nicht zu bemerken, es meldet sich auch kein "Check Engine" oder Ähnliches.

Motorhaube aufgemacht und geschaut, ich hab den Eindruck , als wenn der 5 Liter V8 etwas ruhiger läuft wie auf Benzin.

Die Ami Dinger laufen oft im Stand ewas unrund bedingt durch die Zündfolge.

Ausserdem mal an Endrohr gerochen..., ich hab den Eindruck, dass das Abgas nicht mehr ganz so stinkt, d.h. nicht mehr so künstlich riecht.

Auf jeden Fall hat der alte Thunderbird bis jetzt keine Zicken gemacht, obwohls wirtschaftlich gesehen wohl nichts bringt, mit E30 zu fahren.

Müsste man mal ausrechnen...!?

 

Dsc00419

E30 wird auch kein Problem darstellen. Ich würde das mal austesten wie hoch Du gehen kannst.

Ich finde es immer gut, wenn man die kleinen Tankstellen unterstützt. Die haben es eh schwer genug sich gegen die großen Tankstellen durchzusetzen.

Ob Heizöl soviel Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Das können höchstens die alten Dieselmotoren benutzen. Cool ist es aber trotzdem. Adblue hat der auch...

 

Naja Heitzöl kann man ja uach in seinem Werkstattofen verfeuern, da muss nicht das teure Diesel her.

Deine Beobachtungen sind richtig. Ethanol ist ein reiner Stoff und Benzin ein Stoffgemisch. Je mehr Ethanol du im sprit hast umso homogern wird die Mischeung. d.h. wird der zündzeitpunkt und der Zyündverlauf gleichmässiger. Deshalb laufen die Motoren ruhiger.

Das es nicht so richt im Abgas ist normal, auf E85 richt es nach nichts weil fast nur CO2 und H20 entsteht bei der Verbrennung.

Je höher der Benzinanteil wird umso mehr richt das Abgas wieder.

Allerdings lässt sich mit E85 im Winter schlechter starten, das ist bei E30 noch kein Problem. Kann aber irgendwann auf die Zukommen.

PS. Da ist kein unrunder Lauf, das ist der Charakter der Ami V8 ;)

Man liebt es oder hasst es.

am 20. Februar 2011 um 17:57

Die frage wäre hat das Auto schon eine Lambdaregelung? ;) ... also 92er müsst eigentlich aber bei Amis weiß man nie so was die denken *G*

Bosch hat damals für die Amis die Lamdasonde entwickelt.

Daher haben schon sehr alte Amifahrzeuge schon eine Lamdaregelung verbaut. Ist also möglich....

Gedacht war die aber ursprüglich nicht für den Ottomotor sondern für die Brennstoffzelle.

 

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:34

Jaa klar, ne Lambadasonde hat der !

Der erfült sogar Euro2, sonst wäre das mit 5000ccm steuerlich auch kein Spass mehr.

Geregelte 3 Wege Kats haben eigentlich alle US PKW ab BJ. 85 !

Das war da eher Standard als hier!

Mal ne Frage an die erfahrenen Benutzer hier:

Was würde passieren, wenn ich E85 Pur in den Wagen füllen würde.

Ich fahr den Wagen ja drehzahlmässig höchstens bis 3000 RPM beim beschleunigen, während der Fahrt höchstens so um 2300 RPM (bei 150Km/h).

Auf der Landstrasse dreht er höchstens 1400 RPM ,der ROTE Bereich liegt bei dem KFZ bei 5000 RPM.

Is also niemals Volllast, bitte euch mal um eure Einschätzung.

Mein Omega ist da der andere Kandidat, weiss jemand Erfahrungswerte mit dem C20NE Motor.

Vielen Dank...

Jörg

Das schlimmst was dir passieren kann ist Magerruckeln und MIL geht an. Aber ich denke nicht das bei denen niedrigen Drehzahlen schon das Ende der Düsen erreicht werden kann.

Ich weiß nicht wie gut deiner Anspringt, aber die Batterie sollte schon fit sein wenn man E85 bei Temperaturen um den Nullpunkt tankt. Den man muss eher zweimal leiern bis er an ist.

Bei Opel haben wir andere Spezis die sich sehr gut damit auskennen.

Mal ne Überlegung wenn man sich so ein Steuergerät zulegt und größere Düsen verbaut kann das Gerät dann besser damit umgehen, oder sind die nur auf die Original Düsen angepasst ?

 

 

am 20. Februar 2011 um 22:34

ich denke das dein 5l V8 sicher auch mit 50+% Ethanol klar kommt.

Im schlimmsten Fall kommt es zu magerruckeln oder Check-Engine lampe.

Grund hierfür ist das bei hoher Ethanolkonzetration ein mageres gemisch nicht in der Lage ist schädeliche temperaturen zu erreichen.

Mit Benzin gibt es im "so mageren" bereich gerne Schäden... aber mit genug Ethanol drin ist das kein Thema.

Wenn du ne Piggy Box meinst, die verlänger nur um einen Faktor x. Das kennfeld liefert weiterhin dein org. MSTG.

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