Ami als Erstwagen?

Hallo ,

Bin neu hier im Forum also erstmal Hallo!

Ich weiß im Forum wird oft immer die gleiche Frage gestellt, aber jetzt bin ich auch mal dran. Ich bin zurzeit 17 und suche ein Erstwagen.Ich bin schon immer ein Fan von Ami's und wollte mich mal schlau machen wie realistisch es ist sich ein Ami zuzulegen. Wie ihr wisst starte ich wenn ich normal anfange bei 140% und das ist ja richtig viel.
Zurzeit habe ich 10k-11k Zuverfügung und würde mir gerne von meinem hart gesparten Ausbildungs Geld bis ende April einen Wagen kaufen.Nun brauch ich eure hilfe!
Vorstellungen habe ich schon und zwar ein Camaro oder einen Firebird.Im Forum wird geschriebn das diese Autos sehr günstig in der Versicherung sind und "perfekte" Einsteiger Amis sind. Ein Camaro würde mich 1/4 Jährig bei der Huk24 370€ kosten und das finde ich ganz ok. Kennt ihr denn noch andere Einsteiger Amis in der Preisklasse?

Das hört sich jetzt doof an aber ich finde das zb ein Camaro mit 9 Sek auf 100kmh ziemlich lahm ist, dass soll aber nicht heißen das ich Rennen fahre! Für mich sollte ein Wagen wenn er nach außen nach was aussieht, schon ein bisschen mehr unter der Haube haben. Seit ca 1 Jahr fahre ich den Wagen von meinem Vater und zwar einen 330 Touring e46. Ich glaub der brauch ca 6,5sek oder 7sek auf 100kmh und das find ich völlig ausreichend. Ich mein wenn man ja zb einen Camaro mit fast 2t Gewicht fährt braucht man ja ein bisschen mehr Leistung. Bitte denkt nicht von mir das ich Rennen fahre oder sowas in der Art. Ich hasse die Jugendlichen zb bei mir an der Schule die mit ihrem 320 oder Astra 2l sich fast Tod fahren. Ich möchte einfach ein Wagen zum Cruisen der einen guten Anzug hat. Am besten wäre es natrüchlich mit einem V8 schön auf der Landstraße im Sommer zu Cruisen.

Ich bedanke mich schonmal.

MFG

Beste Antwort im Thema

Du musst doch selber wissen was dir wichtig ist. Zum Cruisen brauchts keine tollen 0 auf 100 Beschleunigungswerte (übrigens einer der beklopptesten Testwerte wie ich finde). Allein schon der Auftritt kennzeichnet einen Ami. Da wo Europäer und andere Fabrikate von Verzicht und Beschränkungen gekennzeichnet sind (leichter,billiger, noch die fünfte Nachkommastelle im CW-Wert besser) das strahlt ein Ami eine ganz andere Botschaft aus. Ein Ami sagt dir: Komm, ruhe in meinen Sesseln, lass uns auf einen Trip gehen, ganz enspannt. Nimm mit wen und was du willst, ich bring euch ans Ziel. Mein Leder und mein Sound wird dich umschmeicheln. Ich sorg dafür das du nicht schwitzt oder frierst. Ich bin deine Burg. Und diese Message macht sich auch im Fahrstil bemerkbar. Gelassen ziehst du deine Bahn, lächelst mild über Vierzylinderquäler.
Wenn du das magst, dann bist du reif für ein US Car. Sicher gibt es auch Treter im US Bereich. Aber das rutscht leider sehr leicht ins Proll Image ab.
Wer mit einem Ami seriös heizen will, der macht das auf dem Drag Strip. Das hat dann wenigstens Stil. Denn es gibt auch unter den US Car Fans Liebhaber üppiger Leistung.

176 weitere Antworten
176 Antworten

also ich meine des so anfänger ja aber net mit den vortellungen

Bin jetzt bisschen irritiert...bin zwar in einem anderen Forum unterwegs aber ich beobachte den Markt mit US-Cars schon ne ganze Weile nicht zuletzt weil mein Dad ein waschechter Ami ist und wir öfter mal 'drüben' sind !

Glaubt ihr eigentlich es gibt nur in Deutschland Fahranfänger ??? Die 16 !! Jährigen Jungs und Mädeels in den USA fangen ihre Autofahrerkarrieren mit ganz anderen Kalibern als nen läppischen 6 Zyl. Camaro an, der für mich eines der Europäischsten Us-Cars ist !!!! Meine Meinung....

Da hat so ein Jungspund gleich mal nen Mustang Gt aufm Highschool Parkplatz stehen oder nen Impala SS...da haben die kein Problem mit...gut die haben drüben ihr Tempolimit aber des wird au net in jedem Staat rigoros kontrolliert !!

Ich glaub eher dass die alten Hasen hier immer mal wieder ein mittelschweres Problem damit haben wenn mal ein Jungspund hier aufschlägt und versucht mit zu schwimmen !!

Lasst ihn doch seinen Traum leben wer weiss wie lang so ein Traum noch finanzierbar ist ??? Also : NOW OR NEVER !!!!

das is doch ma ne aussage ! 🙂 😎

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Bin jetzt bisschen irritiert...bin zwar in einem anderen Forum unterwegs aber ich beobachte den Markt mit US-Cars schon ne ganze Weile nicht zuletzt weil mein Dad ein waschechter Ami ist und wir öfter mal 'drüben' sind !

Glaubt ihr eigentlich es gibt nur in Deutschland Fahranfänger ??? Die 16 !! Jährigen Jungs und Mädeels in den USA fangen ihre Autofahrerkarrieren mit ganz anderen Kalibern als nen läppischen 6 Zyl. Camaro an, der für mich eines der Europäischsten Us-Cars ist !!!! Meine Meinung....

Da hat so ein Jungspund gleich mal nen Mustang Gt aufm Highschool Parkplatz stehen oder nen Impala SS...da haben die kein Problem mit...gut die haben drüben ihr Tempolimit aber des wird au net in jedem Staat rigoros kontrolliert !!

Ich glaub eher dass die alten Hasen hier immer mal wieder ein mittelschweres Problem damit haben wenn mal ein Jungspund hier aufschlägt und versucht mit zu schwimmen !!

Lasst ihn doch seinen Traum leben wer weiss wie lang so ein Traum noch finanzierbar ist ??? Also : NOW OR NEVER !!!!

DITO!!! Ist echt mal ein Wort!!!

"Now or Never" ist meiner Meinung nach auch ein schönes Motto 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Darf ich fragen inwiefern dein 'oefter mal drueben sein' und 'den Markt beobachten' dich zum Experten macht? Hast du jemals einen V8-Mustang, Camaro, Formy, TA oder eine Corvette selbst gefahren?

Ich bin zwar kein 'waschechter Ami' aber ich lebe seit vielen Jahren in den USA und habe Erfahrung mit Camaro, Mustang und Corvette.

Zitat:

... und es bringen sich auch genuegend 16-jaehrige mit V8s um. Wenn du mal in den US-F-Body-Foren vorbeischaust, wirst du merken, dass auch die meisten Amis die Camaro, Trans Am oder Mustang fahren fuer Anfaenger vom V8 abraten.

Zitat:

Die meisten US-'Jungspunde' fahren irgendwelche Japaner, was auch ein Grund dafuer ist dass es der US-Autoindustrie schlecht geht. Und viele von denen, die mit Mustang oder Camaro anfangen bauen damit dann auch ueble Unfaelle.

Zitat:

Mit demselben Argument kommen die Kiddies die unbedingt ein 1000er oder 1100er Sportbike fahren wollen. 'ich fahr doch vorsichtig' 'man ist nur einmal jung' 'das ist doch nur Neid'. Und dann steht doch eines Tages ein Polizist vor der Tuer der Eltern und teilt ihnen mit versteinerter Miene mit dass ihr Sproessling leider toedlich verunglueckt ist.

Nochmal fuer die geistig etwas langsamen zum Mitmeisseln: V8-F-Bodies, Corvetten und Mustangs sinid keine Anfaengerautos. Sie benoetigen, gerade bei nicht idealen Bedingungen einiges Fahrkoennen und vor allem die Abgebruehtheit, nicht im Falschen Augenblick eine Panikreaktion durchzuziehen.

Zitat:

Mit Glueck lebt er vielleicht seinen Traum, mit auch nur ein bisschen Pech stirbt er ihn.

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Zitat:

Darf ich fragen inwiefern dein 'oefter mal drueben sein' und 'den Markt beobachten' dich zum Experten macht? Hast du jemals einen V8-Mustang, Camaro, Formy, TA oder eine Corvette selbst gefahren?

Ich bin zwar kein 'waschechter Ami' aber ich lebe seit vielen Jahren in den USA und habe Erfahrung mit Camaro, Mustang und Corvette.

Zitat:

Zitat:

... und es bringen sich auch genuegend 16-jaehrige mit V8s um. Wenn du mal in den US-F-Body-Foren vorbeischaust, wirst du merken, dass auch die meisten Amis die Camaro, Trans Am oder Mustang fahren fuer Anfaenger vom V8 abraten.

Zitat:

Zitat:

Die meisten US-'Jungspunde' fahren irgendwelche Japaner, was auch ein Grund dafuer ist dass es der US-Autoindustrie schlecht geht. Und viele von denen, die mit Mustang oder Camaro anfangen bauen damit dann auch ueble Unfaelle.

Zitat:

Zitat:

Mit demselben Argument kommen die Kiddies die unbedingt ein 1000er oder 1100er Sportbike fahren wollen. 'ich fahr doch vorsichtig' 'man ist nur einmal jung' 'das ist doch nur Neid'. Und dann steht doch eines Tages ein Polizist vor der Tuer der Eltern und teilt ihnen mit versteinerter Miene mit dass ihr Sproessling leider toedlich verunglueckt ist.

Nochmal fuer die geistig etwas langsamen zum Mitmeisseln: V8-F-Bodies, Corvetten und Mustangs sinid keine Anfaengerautos. Sie benoetigen, gerade bei nicht idealen Bedingungen einiges Fahrkoennen und vor allem die Abgebruehtheit, nicht im Falschen Augenblick eine Panikreaktion durchzuziehen.

Zitat:

Zitat:

Mit Glueck lebt er vielleicht seinen Traum, mit auch nur ein bisschen Pech stirbt er ihn.

Panikreaktion?!

Eine Panikreaktion ist für mich eine Notbremsung und da haben die 4. Gen F-Bodys auch ABS. Warum sollte hier die Motorsierung eine Rolle spielen? Ich glaube eine alte 1000 Euro Karre ohne ABS ist da viel gefährlicher! auch mit 45 PS!!

Und das man bei Regen in der Kurve nicht zuviel Gas geben sollte, sollte doch auch jedem klar sein der sich so ein Auto gekauft hat. Schliesslich ist dass nicht ein Fahrzeug ab Stange a la Golf! Da hat man sich schon Informiert über die Technik und der damit verbunden "Schwierigkeiten"!

Ich hatte mal einen Pontiac Fiero, der ist zwar kein Firebird, aber den gibts mit kleiner und auch mit einer großer Maschine. Das Karrosse ist zum großen Teil aus Kuststoff, das heißt durch das geringe Gewicht funzt er ganz gut. Der Clou ist, es gibt einen Umbausatz, so das der Corvette Motor da rein paßt, zumindest bei meinem gabs so ein Ding. Wenn Du mal bei Autoscout oder mobile.de schaust, siehst Du das die auch nicht sehr viel kosten. Ich finde das ist ein perfekter Einsteiger-Ami.
Viel Glück

Zitat:

Zitat:

Also zum ersten hab ich mich bestimmt nicht als Experte hier geoutet !!! Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich mich au ein wenig mit Us-Cars auskenne zumal mein Vater Jahrelang nen Mach 1 mit roter Nummer fuhr der jetzt leider einem Triumph TR 6 gewichen ist !!

Also somit hab ich au schon als 18 jähriger meine Runden im fetten Mustang drehen dürfen......

Als ich knapp 19 war hatte ich auch nen Calibra Turbo mit Lotec Ausbaustufe und 300 Ps, und ??? Die die sich am meisten das Maul zerrissen haben waren die älteren !!! Wen juckts ?? Bin von allein gross geworden......

Zitat:

Zitat:

Also zum ersten hab ich mich bestimmt nicht als Experte hier geoutet !!! Wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass ich mich au ein wenig mit Us-Cars auskenne zumal mein Vater Jahrelang nen Mach 1 mit roter Nummer fuhr der jetzt leider einem Triumph TR 6 gewichen ist !!

Also somit hab ich au schon als 18 jähriger meine Runden im fetten Mustang drehen dürfen......

Als ich knapp 19 war hatte ich auch nen Calibra Turbo mit Lotec Ausbaustufe und 300 Ps, und ??? Die die sich am meisten das Maul zerrissen haben waren die älteren !!! Wen juckts ?? Bin von allein gross geworden......

Also mit dem Post hast du dich gerade selber ins out gestellt. Passt einfach perfekt zu deiner Signatur...

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Zitat:

Also mit dem Post hast du dich gerade selber ins out gestellt. Passt einfach perfekt zu deiner Signatur...

Wie gesagt...wen juckts ????

Ausserdem hab ichs nicht nötig mich hier von dir verurteilen zu lassen, sei es dahingestellt ob ich in jungen Jahren große Autos gefahren habe oder nicht ! Das hier ist ein Forum dass zu 100 % nur für und ums Auto gemacht ist !!
Is ja wohl klar dass sich dann hier auch Leute tummeln die Absolute Autonarren sind wie ich !!!

Ich könnte mir heute noch in den Arsch treten dass ich von meinem Cali keine Bilder gemacht habe...der wurde von mir mit viel Liebe Schweiss und hart verdientem Geld aufgebaut !
Also was ich da nämlich absolut gefressen habe sind Leute die mich dahinstellen als wär ich son halbstarker mit Prolokarre gewesen !
Stimmt nämlich nicht !

Ich bezweifle deine Ausage absolut nicht das kann ja alles stimmen und okay sein. Von mir aus kann jeder das fahren was er will! Was mir aber nicht gefällt ist deine protzige Art wie du das erzählst, sprich "Als ich knapp 19 war hatte ich auch nen Calibra Turbo mit Lotec Ausbaustufe und 300 Ps, und ??? "

So ich hoffe du hast jetzt mich wenigstens richtig verstanden.

Zitat:

Ich bezweifle deine Ausage absolut nicht das kann ja alles stimmen und okay sein. Von mir aus kann jeder das fahren was er will! Was mir aber nicht gefällt ist deine protzige Art wie du das erzählst, sprich "Als ich knapp 19 war hatte ich auch nen Calibra Turbo mit Lotec Ausbaustufe und 300 Ps, und ??? "

So ich hoffe du hast jetzt mich wenigstens richtig verstanden.

Damit wollt ich nur sagen hab mir au net das Hirn eingerannt !! Und wo ist das protzig bitteschön ??? Für den Wagen hab ich geschuftet neben der Schule aber ich hab mir wenigstens den Traum erfüllt !!

Man sollte seine Ziele immer hartnäckig verfolgen egal wie alt man ist..sonst ist man irgendwann en alter Polemiker und denunziert nur unbescholtene Autofreaks !! 😉😎

Zitat:

Panikreaktion?!
Eine Panikreaktion ist für mich eine Notbremsung und da haben die 4. Gen F-Bodys auch ABS. Warum sollte hier die Motorsierung eine Rolle spielen? Ich glaube eine alte 1000 Euro Karre ohne ABS ist da viel gefährlicher! auch mit 45 PS!!

Eine Panik- oder Fehlreaktion kann alles moegliche sein. Zum Beispiel haetten wir da 'aus versehen Kickdown in der Kurve' (gerade am Autobahnkreuz immer wieder gern genommen) . In der 45PS-Moehre passiert da nix, beim Camaro haengst du wenn du nicht erstklassig reagierst in der Leitschiene. Oder zum Beispiel Strassenbahnschienen an der Ampel beim Rechtsabbiegen. Ein Fehler und du baust einen heftigen Crash. Der Camaro hat genug Dampf um da sogar bei trockenen Schienen gewaltig querzukommen wenn du nicht aufpasst.

Zitat:

Und das man bei Regen in der Kurve nicht zuviel Gas geben sollte, sollte doch auch jedem klar sein der sich so ein Auto gekauft hat. Schliesslich ist dass nicht ein Fahrzeug ab Stange a la Golf! Da hat man sich schon Informiert über die Technik und der damit verbunden "Schwierigkeiten"!

Sollte - sicher. Ist? Nein, beim Fahranfaenger definitiv nicht.

Und dass du glaubst dass du dir nur durch drueber nachdenken Reflexe und das Koennen, das Auto in so einer Situation wieder einzufangen, antrainieren kannst, irrst du gewaltig.

Zitat:

Zitat:

Du hast mir vorgeworfen, dass meine Mahnung zur Vorsicht irgendwas mit Neid zu tun haette und deine angeblichen tollen Kenntnisse der US-Car-Szene zum Untermauern verwendet, deshalb denke ich, mir ist die Frage durchaus erlaubt, wieviel Erfahrung du mit solchen Autos hast.

Zitat:

Natuerlich haben manche Glueck (oder fahren weniger agressiv als sie reden).

Im uebrigen solltest du, wenn du so eine Kiste wirklich hast/hattest, wissen, dass FWD/AWD und RWD sich in den Fahreigenschaften drastisch unterscheiden und kleine Turbos, vor allem solche aelteren Baujahrs, untenrum wenig Drehmoment haben.

Insofern ist das Risiko, in der Kurve heftiges Uebersteuern zu erleben, mit solchen Autos um einiges geringer.

Zitat:

Zitat:

Wie gesagt...wen juckts ????

Dich, ganz offensichtlich, sonst wuerdest du dich hier nicht derart echauffieren.

Zitat:

Ausserdem hab ichs nicht nötig mich hier von dir verurteilen zu lassen, sei es dahingestellt ob ich in jungen Jahren große Autos gefahren habe oder nicht ! Das hier ist ein Forum dass zu 100 % nur für und ums Auto gemacht ist !!
Is ja wohl klar dass sich dann hier auch Leute tummeln die Absolute Autonarren sind wie ich !!!

Das Problem ist, dass du eine grosse Klappe mit Fahrkoennen verwechselst, somit denke ich, Narr kommt der Sache recht nahe.

Zitat:

Ich könnte mir heute noch in den Arsch treten dass ich von meinem Cali keine Bilder gemacht habe...der wurde von mir mit viel Liebe Schweiss und hart verdientem Geld aufgebaut !
Also was ich da nämlich absolut gefressen habe sind Leute die mich dahinstellen als wär ich son halbstarker mit Prolokarre gewesen !
Stimmt nämlich nicht !

Jeder 'Halbstarke mit Prollkarre' denkt er haette seine Kiste 'mit viel Liebe und Schweiss aufgebaut. Und so wie du hier vom Leder ziehst, liegt die Vermutung schon nahe, dass die Leute nicht so ganz unrecht hatten.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun?