ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. AMG

AMG

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 6. April 2012 um 16:49

Hallo 207er Gemeinde,

warum gibt es eigentlich vom 207er kein AMG Fahrzeug, so wie vom 212er den E63?

Kennt jemand den Grund?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2012 um 16:57

ich kann nur spekulieren... koennte mir aber vorstellen, dass das was mit product placement zu tun hat.

Vielleicht will man die Käuferschicht vom E Coupe staerker von der vom Sportcoupe abgrenzen, wo der Motor ja angeboten wird.

Hängt mit Sicherheit damit zusammen, welches Image man dem jeweiligem Produkt geben wil. Sportcoupe sportlich, ECoupe elegant...

aber wie gesagt... nur spekulation...

Das E Coupé und Cabrio werden stiefmütterlich behandelt. Vom Vorgänger CLK gab es AMG Versionen. Jetzt hat man dieses komische C Klasse Coupé auf dem Markt gebracht, welches sehr nah (gleiche technische Basis) zum E Coupe ist, und ihm einen AMG Motor spendiert.

Überhaupt alle technische Neuerungen (Motoren, Getriebe) wurden mit grosser Verzögerung in der Baureihe unserer Autos implementiert.

Nach einem Jahr Bauzeit (Cabrio) gab es neue Motoren und Getriebe...!

Mercedes meint mit seiner Kundschaft alles machen zu können!

Um aber auf deine Frage zurückzukommen, scheint Mercedes planlos und stiefmütterlich mit unserer Baureihe umzugehen!

Der Markt fragt eine AMG-Variante auf Basis der BR207 vermutlich schlicht nicht nach, so dass sich der Entwicklungsaufwand nicht rechnen wird (auch wenn die Technik auf der Bodengruppe BR204 im Haus ja schon vorhanden ist und nur adaptiert werden müsste).

 

Außerdem stünde ein E63 AMG QP am Markt recht isoliert da.

Als Konkurrenz zum BMW M6 taugt er nicht, da er dafür zu niedrig positionert ist. Zudem gibt´s oberhalb des E ja den CLS63 AMG, der direkt gegen das neue M6 Grand Coupé fährt.

Als Gegner für RS5 und M3 wird er nicht gebraucht, denn da gibt´s das C63 AMG QP als echten Krawallbruder.

Von daher ist im aktuellen AMG line-up kein Platz für ein derartiges Modell, da die Kundenanforderungen wohl auch ohne diese Modellvariante locker befriedigt werden können.

 

(Abgesehen davon - so ein E63 AMG Cabriolet mit dem 6.2-Liter V8 offen gefahren auf einer Serpentinenstraße mit dem einen oder anderen Tunnel und ein bisschen Echo von den Felswänden...man wird ja noch träumen dürfen...;)

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:53

(Abgesehen davon - so ein E63 AMG Cabriolet mit dem 6.2-Liter V8 offen gefahren auf einer Serpentinenstraße mit dem einen oder anderen Tunnel und ein bisschen Echo von den Felswänden...man wird ja noch träumen dürfen...;)

-----------------

 

Das wärs John-John!

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der Markt fragt eine AMG-Variante auf Basis der BR207 vermutlich schlicht nicht nach, so dass sich der Entwicklungsaufwand nicht rechnen wird (auch wenn die Technik auf der Bodengruppe BR204 im Haus ja schon vorhanden ist und nur adaptiert werden müsste).

Außerdem stünde ein E63 AMG QP am Markt recht isoliert da.

Als Konkurrenz zum BMW M6 taugt er nicht, da er dafür zu niedrig positionert ist. Zudem gibt´s oberhalb des E ja den CLS63 AMG, der direkt gegen das neue M6 Grand Coupé fährt.

Als Gegner für RS5 und M3 wird er nicht gebraucht, denn da gibt´s das C63 AMG QP als echten Krawallbruder.

Von daher ist im aktuellen AMG line-up kein Platz für ein derartiges Modell, da die Kundenanforderungen wohl auch ohne diese Modellvariante locker befriedigt werden können.

(Abgesehen davon - so ein E63 AMG Cabriolet mit dem 6.2-Liter V8 offen gefahren auf einer Serpentinenstraße mit dem einen oder anderen Tunnel und ein bisschen Echo von den Felswänden...man wird ja noch träumen dürfen...;)

Du kennst dieses Gefühl, oder? Wenn nicht, solltest du mal nach Los Angeles kommen und bei Hertz am Airport eine Corvette, 6,2ltr, V8, Convertible mieten. In den San Bernardino Mountains gibt es tolle Passstrassen incl. zahlreicher Tunnel. Der Sound ist gewaltig und das Wetter passt immer.

 

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Du kennst dieses Gefühl, oder? Wenn nicht, solltest du mal nach Los Angeles kommen und bei Hertz am Airport eine Corvette, 6,2ltr, V8, Convertible mieten. In den San Bernardino Mountains gibt es tolle Passstrassen incl. zahlreicher Tunnel. Der Sound ist gewaltig und das Wetter passt immer.

Das Gefühl und Klangbild ist mir gut bekannt - ebenso wie die von dir empfohlene Gegend.:) Eine wunderschöne Gegend, die sich super für tolle Touren und Ausflugsfahrten eignet.

 

Moin auch,

ob es dafür genug Kunden gibt ist die Frage - dann der Preis. 500er mit Vollausstattung = 100.000,- AMG oben drauf = + 30.000,- + AMG Performance Package/AMG Driver‘s Package noch mal 10.000,-

Dann bist Du schon bei 140.000,- .

So viel vermisse ich nicht im 500er Verbrauch ist ne ganze Ecke weniger und ob jetzt 0,9 Sekunden von 0 auf Hundert 40.000,- wert sind, haben die sich wohl auch überlegt.

Leih Dir mal einen 500er aus - dann gibt es schon die Probleme - die haben nirgendwo einen - selbst in Stuttgart wird das ganz ganz eng.

Ralf

der 4.7l Biturbo mit 408 PS reicht vollkommen aus. Ein stärkerer Motor würde die PS eh nicht besser auf die Strasse bringen, es sei dann, man fügt Allrad hinzu.

Da der 6.3l Motor gar keine und der 5.5lBIT AMG Motor nur beim SLK Zylinderabschaltung (iiih ein Vierzylinder) hat, ist auch der Tank im 207er viel zu klein für den Spritschlürfer im AMG Gewand...

Denke mal das alles werden die Gründe sein. Damit Mercedes auf der 204er Plattform überhaupt ein AMG Fahrzeug anzubieten hat, hat man sich für den C204 entschieden - hier gibt es aber die gleichen Grip- Nachteile und den alten Saugmotor mit viel Verbrauch und wenig Reichweite...

Also ein reiner Wagen für die Rennstrecke, wo alle 4km eine Tankstelle ist :)

Zitat:

Original geschrieben von boxter986

ob jetzt 0,9 Sekunden von 0 auf Hundert 40.000,- wert sind, haben die sich wohl auch überlegt.

.

.

Mir wäre es das wert: 0,9 Sekunden von 0 auf 100! Das wäre die schnellste Kiste der Welt...

Sorry, aber das musste jetzt sein. :D

Viele Grüße aus Korinth!

der.robe :p

am 17. April 2012 um 10:44

Gabs eigentlich vom E 500 Cabrio schon nen Test?.. Bisher habe ich nur den Coupe Test mit den 408 PS gelesen. Mich würde interessieren auf welche Messwerte die Tester kommen beim Cabrio...

am 17. April 2012 um 11:10

Vielleicht braucht es diesen Eyecatcher einfach derzeit nur nicht, da sich das E-Coupe auch so gut genug verkauft ?

am 17. April 2012 um 11:20

Vor ein guten 3/4 Jahr war ich bei AMG in Affalterbach (in verkäuferischer Tätigkeit :D) und habe mit einem Berater dort über dieses Thema gesprochen.

Es hat ganz einfach daran gelegen, das der CLK nicht genug Stückzahlen gemacht hat und Coupe technisch klar war das es einen C 63 geben wird.

Der 4,7 Liter BiTurbo war natürlich schon lange im Gespräch und ist von der Leistung her schon sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Gabs eigentlich vom E 500 Cabrio schon nen Test?.. Bisher habe ich nur den Coupe Test mit den 408 PS gelesen. Mich würde interessieren auf welche Messwerte die Tester kommen beim Cabrio...

Hallo robby,

leider noch keinen gefunden. Wenn Du einen finden solltest - bitte um Info.

Danke

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen