ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 207 AMG Look und Anhängerkupplung

207 AMG Look und Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:47

ich plane bald einen 207 (350 CGI) zu kaufen. Allein schon wegen der Optik sticht mir der AMG- Look ins Auge. Auf der anderen Seite brauche ich unbedingt eine Anhängerkupplung, um mein Motorrad transportieren zu können.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Kombination AMG + AHK gemacht (geht laut Prospekt angeblich nich - aber warum nicht) ????

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Juli 2011 um 9:04

Das geht wegen dem Heckdiffusor nicht.

Ich habe eine AHK. Und der Heckdiffusor ist bei mir auch noch etwas anders als ohne AHK in Serie - nämlich glatt und ohne die angedeuteten Luftleiter.

Mit AHK darf der Diffusor nicht so tief in das Fahrzeug stehen, damit die AHK hervorschwenken kann.

Jetzt kannst du dir überlegen:

- keine AHK + AMG nehmen, anschließend Umbau auf AHK mit normaler Stoßstange

- AHK + kein AMG, anschließend Umbau auf AMG-Front und Seitenschweller...

am 8. Juli 2011 um 20:07

Dann würde das schöne AMG-Paket aber sehr "unfertig" aussehen.

Der vordere Stoßfänger hätte dann keine Chromzierleiste und hinten gäbe es dann eine, wäre eine sehr komische Mischung.

Ich würde es dann lieber ganz lassen.

oder löcher in die schürze sägen (eins für schwanenhals, eins für steckdose, dann blendkappe vor), und eine feste einbauen lassen.

Vor diesem Problem stand ich auch, da ich die AHK zum Transport von Mountain Bikes brauche.

Ich hab auf das AMG Paket verzichtet, weil der Händler meinte, mit einer nachträglich verbauten Kupplung müsste der Heckdiffusor ausgeschnitten werden, was nicht so gut aussieht.

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die ESP-Funktion für den Anhängerbetrieb funktioniert, wenn die AHK nicht ab Werk installiert ist.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Wolfundfuchs

 

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob die ESP-Funktion für den Anhängerbetrieb funktioniert, wenn die AHK nicht ab Werk installiert ist.

falls das ESP den Anhängerbetrieb unterstützt, kann man das bestimmt beim Freundlichen :) freischalten lassen.

Aber da ich den angedeuteten "Möchtegern" Diffuser aussägen muss, kommt der AMG- Look für mich nicht in Frage (ist eh nur was für die Optik - ohne praktischen Nutzen im Straßenverkehr)

Hallo habe jetzt auch viel rum gefragt und geschaut. Bei Bosal und Westfallia ist die Monage bei AMG-Styling-Paket ausgeschlossen. Mein freundlicher MB Mann hat bei der Nachfrage erklärt das der AMG Stoßfänger anders ist und der Mindesabstand vom Stoßfänger zur Kugel nicht eingehalten werden kann. Diese Mindestmaße sind in den Anbauanleitungen von Bosal und Westfallia auch aufgeführt, kann ich aber nur prüfen wenn ich eine schon gekauft und montiert habe.

Hat von euch schon einer eine AHK montiert beim AMG ? und hat diese Abstände geprüft ?

Zitat:

Original geschrieben von Datschiburger1A

Hallo habe jetzt auch viel rum gefragt und geschaut. Bei Bosal und Westfallia ist die Monage bei AMG-Styling-Paket ausgeschlossen. Mein freundlicher MB Mann hat bei der Nachfrage erklärt das der AMG Stoßfänger anders ist und der Mindesabstand vom Stoßfänger zur Kugel nicht eingehalten werden kann. Diese Mindestmaße sind in den Anbauanleitungen von Bosal und Westfallia auch aufgeführt, kann ich aber nur prüfen wenn ich eine schon gekauft und montiert habe.

Hat von euch schon einer eine AHK montiert beim AMG ? und hat diese Abstände geprüft ?

Das habe ich auch getan und bin dabei fündig geworden :cool:

 

...guckst du hier, da haben wir das Thema schon einmal erörtert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...as-amg-paket-mit-ahk-t4593253.html?...

 

Die Montage ist mit einer vorliegenden ABE möglich!  Allerdings macht das nicht jede Werkstatt. Es wird dafür sogar eine AHK von Westfalia benutzt. Ich habe selbst schon ein Angebot der Firma (bitte den ganzen Thread lesen) eingeholt und vorliegen. Im Telefonat wurde mir bestätigt, es ist kein Ausschnitt zu sehen! 

Einfach mal auf deren HP schauen, da sind Beispiele mit Bildern zu sehen.

 

Unser Termin für die Montage an unserem E-Cabrio mit (AMG Paket) ist für Mitte September vereinbart wenn wir auf dem Rückweg aus dem Urlaub sind!

 

Gruss, Georg

 

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Zitat:

Original geschrieben von Datschiburger1A

Hallo habe jetzt auch viel rum gefragt und geschaut. Bei Bosal und Westfallia ist die Monage bei AMG-Styling-Paket ausgeschlossen. Mein freundlicher MB Mann hat bei der Nachfrage erklärt das der AMG Stoßfänger anders ist und der Mindesabstand vom Stoßfänger zur Kugel nicht eingehalten werden kann. Diese Mindestmaße sind in den Anbauanleitungen von Bosal und Westfallia auch aufgeführt, kann ich aber nur prüfen wenn ich eine schon gekauft und montiert habe.

Hat von euch schon einer eine AHK montiert beim AMG ? und hat diese Abstände geprüft ?

Das habe ich auch getan und bin dabei fündig geworden :cool:

...guckst du hier, da haben wir das Thema schon einmal erörtert:

http://www.motor-talk.de/.../...as-amg-paket-mit-ahk-t4593253.html?...

Die Montage ist mit einer vorliegenden ABE möglich!  Allerdings macht das nicht jede Werkstatt. Es wird dafür sogar eine AHK von Westfalia benutzt. Ich habe selbst schon ein Angebot der Firma (bitte den ganzen Thread lesen) eingeholt und vorliegen. Im Telefonat wurde mir bestätigt, es ist kein Ausschnitt zu sehen! 

Einfach mal auf deren HP schauen, da sind Beispiele mit Bildern zu sehen.

Unser Termin für die Montage an unserem E-Cabrio mit (AMG Paket) ist für Mitte September vereinbart wenn wir auf dem Rückweg aus dem Urlaub sind!

Gruss, Georg

Hallo Georg,

danke für die Antwort. ICh habe auch ein Angebot von der Werkstatt eingeholtl, Ist jedoch fast der doppelte Preis wie bei dem großen Internetanbieter incl.Montage bei einem Montagepartner.

Ich warte mal ab auf dein Feedback wenn du deine AHK montiert hast.

Gruß Markus

hallo Leute,

AMG und AHK keine Probleme, ich habe an meinem 250e Coupe eine Westfalia abnehmbar selbst verbaut (465€ inkl.Mwst.) den Defussor mit der Stichsäge ausgeschnitten Halter oben und li. wie rechts angebracht damit mann wieder alles schön abdecken kann. Mein freundlicher hat dann alles Codiert (65€) und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. siehe Bilder

Zitat:

Original geschrieben von nbsmaster

hallo Leute,

AMG und AHK keine Probleme, ich habe an meinem 250e Coupe eine Westfalia abnehmbar selbst verbaut (465€ inkl.Mwst.) den Defussor mit der Stichsäge ausgeschnitten Halter oben und li. wie rechts angebracht damit mann wieder alles schön abdecken kann. Mein freundlicher hat dann alles Codiert (65€) und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. siehe Bilder

Dein:) ist ja gar nicht berechtigt Änderungen in Fahrzeugpapiere durchzuführen bzw Neueintragungen zu machen.:confused:

bei einem autohaus ist fast an jedem tag ein prüfer, denke die haben das von dem eintragen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

bei einem autohaus ist fast an jedem tag ein prüfer, denke die haben das von dem eintragen lassen ;)

Auch ein Prüfer ist nicht berechtigt dieses Änderung im Schein vorzunehmen. Er kann ein Gutachten erstellen, nach dem dann die Eintragung bei der Verkehrsbehörde erfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von nbsmaster

hallo Leute,

AMG und AHK keine Probleme, ich habe an meinem 250e Coupe eine Westfalia abnehmbar selbst verbaut (465€ inkl.Mwst.) den Defussor mit der Stichsäge ausgeschnitten Halter oben und li. wie rechts angebracht damit mann wieder alles schön abdecken kann. Mein freundlicher hat dann alles Codiert (65€) und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. siehe Bilder

Sieht ja recht gut aus das Gespann,

 

...und was hast du mit dem Kühler gemacht, bzw. nicht gemacht?

Mercedes schreibt einen Kühler mit größerer Leistung vor wenn eine AHK verbaut ist (Verlust von Garantie und Kulanz).

 

Was die Kühlung betrifft kann ich mir schon vorstellen, dass man mehr Kühlerleistung benötigt wenn man einen Hänger zieht, vor Allem wenn dieser einen Cw Wert hat wie der Buckinghampalast...:D 

Ich denke da z.B. an Staus und ggf. auch Fahrten über den Brenner nach Bella Italia...

 

Für mich selbst ist die Kühlergeschichte eher Nebensache, da ich nur 2 Fahrräder auf einem Heckträger transportieren will.

 

Es gibt auch Firmen (s.o.), die elektronisch die Kühlerleistung über die Lüfterdrehzahl anpassen. Ebenso ist bei denen kein Ausschnitt sichtbar (Auch eine Kupplung von Westfalia mit ABE, die nicht in die KfZ-Papiere eingetragen werden muss).

Freigeschaltet / Codiert werden muss die AHK in der Bordelektronik natürlich auch.

 

Könntest du bitte mal ein Bild vom ausgeschnittenen Difusor einstellen, wie groß ist die Öffnung...?

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Zitat:

Original geschrieben von nbsmaster

hallo Leute,

AMG und AHK keine Probleme, ich habe an meinem 250e Coupe eine Westfalia abnehmbar selbst verbaut (465€ inkl.Mwst.) den Defussor mit der Stichsäge ausgeschnitten Halter oben und li. wie rechts angebracht damit mann wieder alles schön abdecken kann. Mein freundlicher hat dann alles Codiert (65€) und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. siehe Bilder

Sieht ja recht gut aus das Gespann,

...und was hast du mit dem Kühler gemacht, bzw. nicht gemacht?

Mercedes schreibt einen Kühler mit größerer Leistung vor wenn eine AHK verbaut ist (Verlust von Garantie und Kulanz).

Was die Kühlung betrifft kann ich mir schon vorstellen, dass man mehr Kühlerleistung benötigt wenn man einen Hänger zieht, vor Allem wenn dieser einen Cw Wert hat wie der Buckinghampalast...:D 

Ich denke da z.B. an Staus und ggf. auch Fahrten über den Brenner nach Bella Italia...

Für mich selbst ist die Kühlergeschichte eher Nebensache, da ich nur 2 Fahrräder auf einem Heckträger transportieren will.

Es gibt auch Firmen (s.o.), die elektronisch die Kühlerleistung über die Lüfterdrehzahl anpassen. Ebenso ist bei denen kein Ausschnitt sichtbar (Auch eine Kupplung von Westfalia mit ABE, die nicht in die KfZ-Papiere eingetragen werden muss).

Freigeschaltet / Codiert werden muss die AHK in der Bordelektronik natürlich auch.

Könntest du bitte mal ein Bild vom ausgeschnittenen Difusor einstellen, wie groß ist die Öffnung...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 207 AMG Look und Anhängerkupplung