ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG: E63 oder C63 kaufen?

AMG: E63 oder C63 kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 22:33

Liebe Kollegen

Als langjähriger BMW-Fahrer (derzeit 550i xDrive) gewege ich mich sonst nicht im vorliegenden Forum. Ich erwäge nun aber den Kauf eines gebrauchten E63 oder C63 als Zweitwagen und habe ein paar Fragen. Zuerst kommen die Fragen und dann liefere ich gerne noch ein paar Hintergrundinformationen.

Die Fragen:

-soll ich einen E63 (Jahrgang 2008) mit 92'000 Km kaufen?

-gehe ich ein Risiko ein, wenn der E63 keine Werksgarantie mehr hat, aber immer sämtliche Servicearbeiten gemacht worden sind und das Fahrzeug frisch vorgeführt wurde?

-oder entscheide ich mich besser für einen C63 (Jahrgang 2010, d.h. noch mit Werksgarantie)?

Nun noch etwas Hintergrundinformationen:

-ich bin Schweizer, wohne in der Schweiz und halte auch in der Schweiz Ausschau nach eine Gebrauchten (primär auf Autoscout24.ch)

-mein BMW ist genial, aber etwas "charakterschwach" = wenig bis kein Sound, keine Zicken

-auch der Zweitwagen soll mit einem Automatikgetriebe ausgestattet sein

-ich erwog zuerst die Anschaffung eines 135i, aber der ist ähnlich wie das Fahrzeug, das ich ich schon hatte (335i) und ich wahrscheinlich als nächstes wieder kaufen werde, sobald ich den 550i eintausche = wieder 335i

-ich machte dann Probefahrten mit Chevrolet Corvette (rund 400 PS) und Chevrolet Camaro (ebenfalls rund 400 PS). Corvette = anständig, Camaro = gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber beide Autos überzeugten nicht

-ein BMW M3 mit DKG und 420 PS wäre auch eine Option. Mehrfach gefahren, aber ich bevorzuge mehr Drehmoment

-und dann bin ich halt bei AMG gelandet. Deutsche Ingenieurskunst, geniale Leistung und genialer Sound

-die beiden beispielhaft aufgeführten Fahrzeuge könnte ich für rund CHF 40'000 (E63) bzw. rund CHF 55'000 (C63) kaufen

-nicht nur aufgrund dieser Preisdifferenz neige ich eher zum E63 = günstiger und mehr Leistung (zugegebenermassen auch etwas schwerer).

Ich bin für jeden Hinweis und Tipp aus diesem Forum extrem dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüsse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Wie cool ist das denn?

Die meisten überlegen ob sie sich als Zweitwagen nen Golf oder doch ne A-klasse leisten können...

Du "musst" zwischen E63 und C63 entscheiden... Geil!

Aber daran sieht man: Die Summe aller Probleme ist überall gleich - egal in welcher Gehaltsstufe...

Gönne es Dir...

Ich würde auch den E nehmen; Verarbeitung und Platz ist schon was anderes.

Und natürlich als Kombi (mit nem E200 Kompressor Schild).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn du Sportlichkeit willst,

dann den C63.

Familie und Platzangebot bietet der E63

Beides zusammen der ML63

Ich fahre selbst immer die C-Klasse wenn ich meinen W211 zur Inspektion bringen muss. Verglichen zum E ist der C eine Seifenkiste. Ich würde lieber keinen Benz fahren bevor ich nen C fahren müsste. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Sali Thomas,

 

ohne jetzt ins Detail zu gehen, nimm den E63.

Hast du mal bei beiden Probe gesessen? Die E-Klasse ist weitaus wertiger als eine C-Klasse und hat einges an Optionen wie z.B. die serienmässige Luftfederung Airmatic DC.

 

Gruss aus Basel

tigu

Hi Thomas

Nimm den E wenn Du gerne auch etwas Platz hättest. Mir war der C zu "eng" für den Alltag. Habe mir vor einiger Zeit einen E55 gegönnt und bin immer wieder erstaunt, mit welcher Lässigkeit der Wagen beschleunigt. Egal in welchem Tourenbereich, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Natürlich sprechen auch die anderen Kriterien wie Fahrkomfort, Qualität und tolle Betreuung durch die Mercedes-Garagen für die E-Klasse. Ist aber wie alles im Leben: Geschmackssache.

Aber wenn Du bei BMW ein "Geschoss" suchst, schau dier mal den 1er M an. Uiiiuiui auch nicht übel.

Also viel Spass beim aussuchen.

Grüsse aus Bättwil (bei Basel)

Christian

Meine Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht, greif zum E63, der ist brutal & brachial..!!!

Und der 335i, bin den paar Mal gefahren und ich muss sagen, sowohl als Coupe als auch Limosine, macht dieser Wagen einfach Spaß gefahren zu werden.

Mein nächster Wagen wird denke ich ein BMW werden, einfach sportlicher.

Und da du den 550 gegen den 335 eintauschem willst, hast du quasi was kleines, schnell und was großes schnelles ;)

Wenn es ein zweitwagen für den "Spass" am Fahren ist, würde ich ganz klar zum C greifen. Der Wagen ist als amg viel agiler. Wenn es hauptsächlich flott über schöne Nebenstrecken geht, ist der C unschlagbar, wenn es hauptsächl zum Autobahnbrettern bei einem Ausflug nach D geht, dann den E....

Ich kenne beide fahrzeuge gut, auch diverse Runden auf Rennstrecken mit der Amg Driving Academy mit beiden gedreht.

am 29. Januar 2012 um 8:24

Klare Antwort- nimm den E. Er hat mehr Platz, mehr Leistung, mehr Sound, ist hochwertiger in allen Beziehungen und sieht wie ich finde auch noch schöner aus. Vor allem mit dem Interieur der C Klasse kann ich nichts anfangen- grauenhaft finde ich das. Ich bin den E63 vor einem halben Jahr probe gefahren und der wagen überzeugt durch und durch. Auch kann ich vergleiche zu anderen amg-fahrzeugen ziehen weil ich viele schon gefahren bin. Der E ist ein super wagen und wenn er vernünftig gewartet wurde auch für ein vielfaches der 92tkm im Normalfall gut. Da er unterm strich auch noch 15tsd chf günstiger ist wäre für mich die Entscheidung gefallen.

 

Grüße

am 29. Januar 2012 um 8:58

Als E63 Fahrer kann ich nur die E klasse empfehlen, ist auch ganz andere Liga versuche ein FZ mit Garantie zu bekommen.

PS: Schiele nach Bayern deshalb ist meine zu verkaufen mit Garantie übrigens und 79 Tkm.

 

Hallo,

wenn Du Drehmomet haben möchtest klare Antwort E-63 und die E-Klasse hat 525 PS statt 476 PS in der C-Klasse,was den Sound angeht wäre natürlich der SLS der Oberhammer,aber das ist auch eine andere Preisliga:D:D:D,aber ich finde die E-Klasse auf jedenfall besser als die C-Klasse,obwohl natürlich beide mit dem AMG-Herz Topauto´s sind von der Optil her und vom Sound.

Gruss Uwe

am 29. Januar 2012 um 11:05

Kleine Korrektur; W211 hat nur 514PS 

Hi Thomas,

auch wenn hier der allgemeine Tenor in Richtung E-Klasse geht, würde ich eher nach dem Anwendungsfall schauen.

Ich bin die C-Klasse und die Corvette Z06 jeweils ein Wochenende lang als pot. Ersatz für meinen Zuffenhausener gefahren.

Den E63 hatte ich vor einiger Zeit mal als freundliche Leihgabe für ein paar Stunden.

Wenn es Dir rein um sportliches Fahren geht, würde ich ganz klar die Corvette empfehlen. Mit 513 PS und knapp 15o0 KG und einer perfekten Gewichtsverteilung ein wahres Vergnügen sie auf der Nordschleife zu bewegen.

Leider nur 2 Plätze, nicht mal 2+2 für den Notfall; Die Verarbeitung ist mittlerweile in Ordnung; aber auch nur das.

Du musst allerdings in diesem Auto "arbeiten".

Wenn es Dir um einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit, Unauffälligkeit und 4 Sitzplätze geht, nimm den C63.

Der Motor ist ein Gedicht; das Auto ist so handzahm, wenn man es nicht drauf anlegt, wie ein C220; kann aber bei Bedarf die sprichwörtliche "Sau" rauslassen.

Allerdings würde ich dann einen mit Performance Package suchen; der hat die, für sportliche Gangart dringend zu empfehlende, Sperre an der HA, Sportfahrwerk und noch ein wenig Tinnef, den es eigentlich nicht braucht.

Die E-Klasse ist in diesem Trio eher als "Bomber" anzusehen. Super verarbeitet; Du hast bestens Platz für bis zu 5 Leute. Die Längsbeschleunigung auf der AB oder Landstraße ist brachial und sorgt für offene Münder. Im Alltagsbetrieb auch sehr zahm zu bewegen.

Allerdings merkt man dem Wagen bei sportliche Kurvenhatz auch seine Defizite an; Er ist zu schwerfällig.

Viel Spaß bei der Auswahl; beide Benze sind für sich gesehen sehr faszinierend und absolut eine gute Wahl.

Ich wüsste im Moment nicht, welchen ich nehmen würde ...

Grüße

 

Wie cool ist das denn?

Die meisten überlegen ob sie sich als Zweitwagen nen Golf oder doch ne A-klasse leisten können...

Du "musst" zwischen E63 und C63 entscheiden... Geil!

Aber daran sieht man: Die Summe aller Probleme ist überall gleich - egal in welcher Gehaltsstufe...

Gönne es Dir...

Ich würde auch den E nehmen; Verarbeitung und Platz ist schon was anderes.

Und natürlich als Kombi (mit nem E200 Kompressor Schild).

Nimm den S 63 AMG :D Sehr sehr schönes Auto, Top Verarbeitung, Power genug dazu noch sehr bequem :D leider nur zu teuer :(

am 31. Januar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

 

Und natürlich als Kombi (mit nem E200 Kompressor Schild).

Dann musste aber auch noch 2 von den 4 Endrohren mit Aufklebern " Wegstempeln " :D

Ansonsten : Egal welcher es wird....... Hauptsache AMG !

Gruß vom schwarzen Kontinent , Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen