1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AMG Auspuffanlage blubbern beim E500

AMG Auspuffanlage blubbern beim E500

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich möchte mir eine AMG Anlage kaufen und ihn an meinem E500 montieren lassen. Jetzt hätte ich mal folgende Fragen die mir hier vielleicht jemand beantworten könnte:
1. Stimmt es das man nur die Endtöpfe wechseln soll/kann da man bei AMG keine komplette Anlage bekommt und außerdem der Rest der Anlage (außer Endtöpfe) vom 500er identisch sind?
2. Bekomm ich durch die AMG Endtöpfe das blubbern hin (würd gern den MSD drin lassen) - falls jemand die Endtöpfe drin hat, könntet ihr mir den Sound mal beschreiben oder so - oder hat sogar vielleicht einer von euch ein Video oder so?! (bei Youtube nur welche ohne MSD)

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich finde mit 306/388 PS kann man sich auch einen aehlichen Sound zu legen wie es ein AMG hat. Denn den schoenen V8 Motor sollte man schon von aussen ein wenig hoeren, er hat es verdient 🙂

Aber Geschmaeker sind verschieden...... 😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

dirk, deine karre hört sich echt geil an.
bei sowas wünsch ich mir statt meinem diesel doch lieber nen benziner 🙄 mal sehen, wie lange mein 320er noch "lebt" ... wahrscheinlich wird mein nächster eine V8 gasmaschine 🙂

Hey.

Danke für das Soundfile. Hört sich top an. So wünsch ich mir das auch. Aber ich hab keine 4-Rohr-Anlage sondern nur die Org.-Sport-2-Rohr-Anlage. Aber ich denke das sich der Sound trotzdem verbessern würde ohne MSD. Ich würde das schon gerne machen wollen. Ich wohne aber in Mecklenburg und "Tuningfirmen" oder "Auspuffbauer" gibst bei uns gar nicht.

@Dirk...
Bei wem oder bei welcher Firma hast du das machen lassen ?

@Willoklaus
Ich denke mal bei dir wird sich das mind. genau so gut anhören. Vielleicht sogar noch ein bisschen besser, denn du hast ja 5,4 l Hubraum und dirk "nur" 5,0 l.

Gruss Stephan

...2 X 60cm V2A - Rohre in 2 Zoll, das ist alles, was benötigt wird.

Hallo Stephan

das mit dem MSD kann jeder KFZ-Meister alter Schule ohne Probleme. Einfach eine freie Werkstatt aufsuchen, mit nem alten Meister, fertig.

Achso, lasse UNBEDINGT vorher mal jemand anderes mit Deinem Auto fahren und höre Dir das von außen an. Mehr ist meiner Meinung nach absolut unpassend an Sound. Der MoPf klingt sehr böse, für die relativ bescheidene Leistung.

Es gibt übrigens auch fertige Soundrohre (zB von MKB). Vorteil: Kein dröhnen. Ich hatte an meinem alten 55iger eine X-Pipe. War mir sehr schnell zu heftig, der Sound, daher meine eher ablehnende Haltung.

@brabus... & Dirk...
Cool. Danke für die Infos !

@JMG
Natürlich kenne ich den Sound von aussen. Denn hab ich schon ausführlich getestet ! 😁
Den Sound finde ich gut, aber nicht wirklich böse ! (relativ bescheidene Leistung ??? 😕)

Das mit den Soundrohr sieht wirklich gut aus, aber wenn man das kostengünstig selber bauen kann, warum nicht.

Gruss Stephan

Naja, machen wir uns nix vor - jeder 335i geht ähnlich. Jeder SLK 350 mit Sportmotor ist nicht soviel langsamer. Es ist und bleibt kein AMG - da fehlt halt einiges an Druck.

Ich sage zu unserem 500er: Mehr braucht kein Mensch, Leistung ausreichend. Wie ein Lambo muss er aber nicht klingen - dann wird's in meinen Augen lächerlich - denn gegen den ist er ne Wanderdüne.

Das sehe ich ähnlich. Von der Leistung her ist er genau so richtig. Man kann auch schön cruisen mit dem Wagen und wenns mal schnell gehen soll, einfach das Pedal durchtreten. Ich war bloß irritiert von der Aussage "relativ bescheidene Leistung", denn ein Mittelklassewagen mit 388 PS ist für mich schon ein sehr sportliches Auto (ich fahre im Alltag Octavia --> Firmenwagen).

Gruss Stephan

Ich finde mit 306/388 PS kann man sich auch einen aehlichen Sound zu legen wie es ein AMG hat. Denn den schoenen V8 Motor sollte man schon von aussen ein wenig hoeren, er hat es verdient 🙂

Aber Geschmaeker sind verschieden...... 😁

Mir geht es auch nur um den "V8-Sound". Ich will nicht das die Kiste brüllend laut ist. Das passt nicht zum W211 !

Gruss Stephan

Sportlich trifft es überhaupt nicht. Souverän schön eher.

Der M 273.960 erlaubt äußerst gelassenes Reisen. Er ist dabei, dank der 722.904 (einige Glückspilze des MJ 2008 haben das .907), schaltfaul, drehzahlarm und sparsam. Bei Bedarf stellt er ausreichend Leistung zur Verfügung. Sportlichkeit vermag hingegen nicht mal im Ansatz aufkommen. So ist das Einlenkverhalten des 211 alles andere als knackig, der Wagen muss regelrecht in die Kurve geprügelt werden. An ein Einlenken des Heck ist selbst bei Verzögerung nicht zu denken. Absolut auf Fahrstabilität und Sicherheit getrimmt, nicht aber auf Sportlichkeit. Auch ist das ESP nicht abschaltbar - eine wirklich schnelle Kurvenfahrt so dank permanenter Elektronikeingriffe unmöglich. Der Motor alleine hat Potential, der Rest des Fahrzeuges ist und bleibt eine Familienkutsche.

Aus diesem Blickwinkel heraus finde ich Umbauten am MSD einfach nur unpassend, aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Sachlich geholfen wurde Dir ja schon, nun auf zum Umbau!

Naja, das ist alles irgendwie Ansichtssache, aber egal. Ich werd in den nächsten Wochen erstmal Ausschau halten, ob es jemanden hier in der Nähe gibt, der sowas kann.

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sportlich trifft es überhaupt nicht. Souverän schön eher.

Der M 273.960 erlaubt äußerst gelassenes Reisen. Er ist dabei, dank der 722.904 (einige Glückspilze des MJ 2008 haben das .907), schaltfaul, drehzahlarm und sparsam. Bei Bedarf stellt er ausreichend Leistung zur Verfügung. Sportlichkeit vermag hingegen nicht mal im Ansatz aufkommen. So ist das Einlenkverhalten des 211 alles andere als knackig, der Wagen muss regelrecht in die Kurve geprügelt werden. An ein Einlenken des Heck ist selbst bei Verzögerung nicht zu denken. Absolut auf Fahrstabilität und Sicherheit getrimmt, nicht aber auf Sportlichkeit. Auch ist das ESP nicht abschaltbar - eine wirklich schnelle Kurvenfahrt so dank permanenter Elektronikeingriffe unmöglich. Der Motor alleine hat Potential, der Rest des Fahrzeuges ist und bleibt eine Familienkutsche.

Aus diesem Blickwinkel heraus finde ich Umbauten am MSD einfach nur unpassend, aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Sachlich geholfen wurde Dir ja schon, nun auf zum Umbau!

@J.M.G.

Das einzige was ich finde ist "Du hast mit deiner Ausage UNRECHT".

Ich finde der w211 kann zum cruisen als auch zum sportlichen fahren sehr gut genutzt werden. Meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten auch i.O. Kann nur sagen ein gelungendes Auto was auch wer will sportliche genutzt werden kann.

Dazu gibt es hier im Forum genuegend Leute die Ihren w211 verschoenert/modifiziert haben. Das alles passt auch sehr GUT zum w211. 😉

nochmal zurück zum Sound: Ich war bei meinem Freundlichen und hab mal nachgefragt was ne AMG Anlage kostet, der hat mir gesagt, dass es 2 unterschiedliche gibt. Zu einem die nachrüst AMG für den 500er (auch 4 Rohr Anlage) und die original E55 AMG Anlage.

Preise sind um ca. 300 unterschiedlich, desweiteren meinte er das bei der 500er nachrüst kein Sound käme, außerdem hat die E55 Anlage andere Rohrdurchmesser, also mehr Anpassarbeit.

Kann einer dazu was sagen, welche Anlage habt ihr verbaut, grad die Auspuffanlage aus dem Soundfile (dirkschulze5) würde mich interessieren. Hast du die original AMG oder die nachrüst AMG??

Vielleicht hat ja jemand ne Teilenummer?!?

Mfg Augi

Also ich werde es so schnell wie möglich machen lassen. Brauch ich nun auch 2 Zoll oder eine andere Größe? lg tom

Deine Antwort