ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. amerika import: autoradio frequenzproblem

amerika import: autoradio frequenzproblem

Themenstarteram 10. August 2005 um 13:09

hi alle

ich hab nen kleines problem. wir haben einen wagen aus den usa importiert (neuwagen) inclusive autoradio. allerdings kann ich mit dem radio hier nix empfangen da die frequenzen nach den komma alle gerade sind(also 103.2 oder 107.6). das autoradio hingegen findet nur sender die auf ungeraden frequenzen liegen (also z.b. 102.3 oder 106.7) diese sind aber hier nicht belegt und nun wollte ich fragen ob es eine firma giebt die dieses problem beheben kann bzw etwas am radio ändern kann sodass ich anmit auch hier in deutschland etwas empfangen kann.

mfg mem

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. August 2005 um 13:34

Hi mem,

das Problem haben alle Ami Fahrer:

schau mal

und hier

oder sowas? :cool:

 

Gruss Bernd

am 10. August 2005 um 13:35

Ich habe bis jetzt von noch keiner Firma gehört, die sowas macht. Wird heutzutage mit der ganzen Elektronik sicherlich auch nicht so leicht für eine fremde Firma sein, und da der Markt dafür relativ klein ist, wohl auch nicht sonderlich rentabel.

Gibts denn keine Euroversion von dem Auto / Radio??

Jürgen

Was ja leider auch sehr traurig ist, dass bei allen neueren Modelle die Radio so integriert sind, dass man da nicht mal mehr ein DIN-Radio montiert bekommt.

Selbst wenn es eine EURO-Version gibt, die Herstellergeräte kosten ein schweine Geld, dafür könnte man sich eine richtig klasse Anlage montieren.

.......okay, das hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich musste das mal loswerden.

Wir hatten gerade den Fall bei einem Kd.-Fzg. Garantie vorbei, Radio defekt.......Austausch........ca. 500 EURO!!!! Für Standardware!!!!

Themenstarteram 11. August 2005 um 13:13

also danke erstmal für die hilfe. nein leider giebt es keine euroversion von dem auto bzw dem radio.

also werde ich ums umtauschen bzw umbauen nicht herumkommen.

danke erstmal. wer noch was weis kann ja trotzdem schreiben.

mfg mem

Themenstarteram 11. August 2005 um 13:20

eine sache noch: das auto hat am lenkrad so multifunktionsknöpfe. besteht die möglichkeit das diese mit einen radio aus dem freihen zubehör weiter benutzt werden könen?

mfg mem

am 11. August 2005 um 13:33

Hi Member #1,

um welchen Wagen mit welchem Radio geht es denn ?

Themenstarteram 11. August 2005 um 18:22

es geht um nen honda pilot von 2005.hat das standard cd radio. keine ahnung was genau das für eins ist. muss ich die genaue bezeichnung noch einmal nachschaun.

mfg mem

am 11. August 2005 um 20:02

Nee, brauchste nicht. Ich hab mir grad mal die Bilder auf honda.com angeschaut. Eine gute und zwei schlechte Nachricht. Zuerst die Schlechten: es gibt in Europa keinen Honda mit einem vergleichbaren Radio und wenn Du etwas anderes einbaust, werden die Knöpfe am Lenkrad wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. . Jetzt aber die Gute: der Schacht ist ein Doppel-DIN.

Das gibt Dir mehrere Möglichkeiten. 1. Du besorgst Dir ein europäisches Gerät im gleichen Format (gibt's z.B. sehr schöne Radios von Audi und VW, auch mit Navi, guck am besten mal bei E-Bay rein) oder 2. Du besorgst Dir von Honda einen Geräteträger von Doppel- auf Din-Schacht. Abhängig davon, wie die Montagepunkte im Armaturenbrett sind, könnte z.B. ein Halter vom JAzz oder vom Civic-Type-R passen (vielleicht hilt Dir ja ein pfiffiger Honda-Meister in Deiner Nähe). Und dann gibt es noch 3.: Honda verbaut i.d.R. Geräte von Pioneer (müsste auf der Rückseite des Radios stehen).

Wenn dem so ist, besteht eine gute Chance, dass entweder der Pioneer-Service in Deutschland das GErät per Software auf die hiesigen Frequenzen umstellen kann, oder aber, dass die Lenkradtasten zusammen mit anderen Pioneer-RAdios funktionieren (mußt Du mal schauen, wie die TAsten ans Gerät angeschlossen sind.

Ansonsten auf jeden Fall viel Spaß mit dem Pilot ! Und halt uns auf dem Laufenden !

Themenstarteram 12. August 2005 um 11:30

hi black_ep1

danke für die info. das mit dem pioneer radio werde ich mal überprüfen. melde mich wenns was neues giebt.

mfg mem

am 12. August 2005 um 11:41

Hi Member,

noch mehr gute Nachrichten: schau Dir mal den Anhang an: es gibt direkt von Honda einen Einbaurahmen auf einfach-DIN für den Pilot (das Bild ist von der US-Honda-Seite).

Geht's also nur noch um die Nutzbarkeit der Lenkradtasten...

Themenstarteram 12. August 2005 um 15:34

nun da es ja anscheinend din radios bzw schächte sind kann man ja ein eqivalentes radio aus dem europäischen accord z.b. verbauen und dann dieses radio über die lenkradtasten ansteuern. der accord hat ja ähnliche funktionstasten.

werd ich mal drüber nachdenken.

mfg mem

am 12. August 2005 um 19:47

Ähhhh... Storno... das Radio des Accord (zumindest das aktuelle Modell) hat aber leider kein Standardformat. Dat wird auf keinen Fall passen... was ich aber gerade auf den deutschen Honda-Seiten sehe: für den C-RV gibt's ein Doppel-DIN Radio-Navi MIT Lenkradtasten. Also ab zu Honda und mal nachfragen ! Wird sicher nicht ganz billig, aber machmal hat man ja auch Glück...

Themenstarteram 27. August 2005 um 9:44

also anfragen bei pioneer haben ergeben dass es nicht möglich ist am radio was zu ändern bzw umzuprogrammiern. als konsequenz dzu wird nun schlussendlich doch das radio aus dem crv verbaut. ist nicht gerade die billigste lösung aber warscheinlich die beste.

mfg mem

die problematik hab ich hier jetzt schon öfters gelesen, aber ich komm da ehrlichgesagt nicht so ganz mit.

gilt das nur für us-radios, dass die nur ungerade frequenzen empfangen können oder ist das bei deutschen radios andersrum auch der fall?

hier bei mir in der gegend gibt es jedenfalls einen deutschen sender der ganz offiziell auf einer ungeraden frequenzen liegt (99,7) und den bekomm ich mit meinem deutschen radio ohne probleme rein.

andersum hab ich mit meinem cadillac radio aber auch nie probleme sender mit geraden frequenzen zu empfangen!?!?

liegt das vielleicht daran das bei meinem caddie radio noch alles analog ist und ich mit der feinjustirung spielen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. amerika import: autoradio frequenzproblem