AMC HD1 doch nicht die richtige Wahl??
hallo
mein Kollege hat eine AMC drauf und ich war vom Sound her begeistert.
Voll, tief und nicht allzulaut.
Habe meine letzten Cents zusammengekratzt und auch solche Endtöpfe bestellt. Letzten Freitag habe ich diese nun an meine FXD montiert und
voller Erwartungen gestartet. Was folgte war ein langes Gesicht.
Sie klangen lauter (ohne die mitgelieferten DB-Killer) als die Originaltüten.
Nach der ersten Probefahrt kam mir schon der irre Gedanken die AMC wieder ins Ebay zu stellen. Beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich kam nur ein heiseres Krächzen. Wie kann es das geben, dass die Anlage meines Kollegen
(gleicher Motorradtyp, gleiches Baujahr, gleiche Töpfe) total anders klingt.
Muss die AMC erst noch irgendwie eingefahren werden??
Weiss mir keinen Rat. Hat jedmand von Euch Erfahrungen damit?
Gruss eines Gefrusteten
Gery
Beste Antwort im Thema
Sach ma, hattest Du ein Siegerbier zuviel? Einmal=lustig, 2mal=naja,3mal=langweilig, ab dem 4.Mal wird`s blöd.
45 Antworten
Halli Hallo,
Wer auf blau/gelb/braune Flecken steht, soll sich den Auspuff für 1400 euro ruhig gönnen! Habe mit dem Auspuff nur Ärger. Aufgrund der aktuellen Lage (Verfahren) darf ich dazu leider noch nichts hier veröffentlichen.
Bin mit der AMC HD1 an meiner Crossbones super zufrieden. Sehr gute Qualität / Verarbeitung und wenn man die mitgelieferten Übergangsstücke in die Rohre schiebt, verfärbt sich das Chrom auch nicht bei großer Hitze. Der Sound ist schön bassig und nicht so blechern wie bei Kess Tech.
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Meine ist eine von AMC nachbearbeitete, Verstellung eingebaut zurückgesandt, ist so natürlich nur in geschlossenem Zustand TÜV konform, wie gesagt, offen nur auf der Rennstrecke😁.
Inzwischen bekommst Du die auf Anfrage auch direkt verstellbar geliefert. Und hör Dir mal die Kess für die älteren Modelle an,
ich sach nur geschlossene Keksdose😁.SBsF
soweit ich weiß ist die Verstellbare von AMC gar nicht TÜV-konform, egal ob offen oder geschlossen. Der Verstellmechanismus ist nicht im Teilegutachten enthalten und somit ist die gesamte Anlage illegal. Soll jetzt keine Werbung für Kess sein, aber die Anlagen sind wenigstens legal, ( natürlich geschlossen) da die Versteller in der EG BE enthalten sind. Oder hat AMC mitlerweile ein Gutachten für ihre Verstellbaren Töpfe ?
Ich hatte mich nämlich auch schon mal bei AMC erkundigt, bevor ich mir die von Kess bestellt hatte. Ich hätte zwar auch welche von AMC bekommen können, aber nur wenn ich dafür unterschreibe, dass ich auf jegliche Ersatzansprüche gegenüber AMC verzichte, falls ich Probleme damit bekomme.
Und für illegale Töpfe waren sie mir dann zu teuer.
Zitat:
Meine ist eine von AMC nachbearbeitete, Verstellung eingebaut zurückgesandt, ist so natürlich nur in geschlossenem Zustand TÜV konform, wie gesagt, offen nur auf der Rennstrecke😁.
Inzwischen bekommst Du die auf Anfrage auch direkt verstellbar geliefert. Und hör Dir mal die Kess für die älteren Modelle an,
ich sach nur geschlossene Keksdose😁.SBsF
Mensch das wäre genau das was ich bräuchte. Wusste nicht dass AMC auch umbaut. Finde darüber nichts im Netz. Geht das bei älteren HD1 auch. Wie schon gesagt meine Töpfe sehen aus als wären sie aus einem Guß gefertigt. Da kommt man irgendwie nich rein.
Ich habe ja schon überlegt meine AMC zu KessTech zu senden (zwecks Umbau) weil ich auch finde dass der Klang dieser Anlage sehr schön tief ist. Aber ..... halt ein wenig.... na ja .... wenig. ;-)
Hast du einen Ansprechpartner bei AMC?
Danke vorab .....
Ähnliche Themen
Moin,
geh mal auf: http://www.amc-pipes.de/
Dann lass Dir Herrn Schwarz geben, die Firma besteht aus Herrn und Frau Schwarz. Der klärt Dich dann über legale oder nicht legale Möglichkeiten mit der AMC auf. Meine lässt sich leiser stellen, ist deswegen aber nicht 100% zulässig. Aber, einen Tod muss man sterben, entweder gut klingend oder legal. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es definitiv nicht.
Gruß
SBsF
Zitat:
Moin,geh mal auf: http://www.amc-pipes.de/
Dann lass Dir Herrn Schwarz geben, die Firma besteht aus Herrn und Frau Schwarz. Der klärt Dich dann über legale oder nicht legale Möglichkeiten mit der AMC auf. Meine lässt sich leiser stellen, ist deswegen aber nicht 100% zulässig. Aber, einen Tod muss man sterben, entweder gut klingend oder legal. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es definitiv nicht.
Gruß
SBsF
Ein herzliches "Vergelts Gott". Ich seh das ganz genau so................
Danke
Zitat:
Gruß
SBsF
Also ich hab gerade mit denen telefoniert. Fr. Schwarz sagt mir dass man an der HD1 nichts umrüsten kann, weil die von innen nach aussen aufgebaut ist .....blablabla..... und man an das "innelnleben" nicht rankommt......laber fasel blabla....
Nun bin ich aber etwas "confused" da hier im Forum immer von db Fresser rausnehmen, umrüsten etc. gesprochen wird.
Fr. Schwarz sagt ferner (mit bestem schwäbischem Dialekt) "Die AMC isch hald am Limid un wenn se a laudere wolle dann brauche se ne andre Anlag". Weiß mein Arsch auch. Also nochmal die Bitte "Hat jemand hier Erfahrung mit einer AMC HD1 (evtl. auch älteren Typs)?"
Gruß
Hali
Zitat:
Original geschrieben von hali945
Also ich hab gerade mit denen telefoniert. Fr. Schwarz sagt mir dass man an der HD1 nichts umrüsten kann, weil die von innen nach aussen aufgebaut ist .....blablabla..... und man an das "innelnleben" nicht rankommt......laber fasel blabla....Zitat:
Gruß
SBsF
Nun bin ich aber etwas "confused" da hier im Forum immer von db Fresser rausnehmen, umrüsten etc. gesprochen wird.
Fr. Schwarz sagt ferner (mit bestem schwäbischem Dialekt) "Die AMC isch hald am Limid un wenn se a laudere wolle dann brauche se ne andre Anlag". Weiß mein Arsch auch. Also nochmal die Bitte "Hat jemand hier Erfahrung mit einer AMC HD1 (evtl. auch älteren Typs)?"Gruß
Hali
meine HD1 ist von 2002 und hat von der Krümmerseite her zwei Dämper die herausnehmbar sind. Mehr geht halt nicht, wenn man in der Toleranz bleiben will.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht, warum Du die AMC mit einem illegalen Verstellmechanismus ausrüsten willst. Sollest Du das Pech haben in eine Kontrolle zu kommen, kannst Du noch nicht einmal die Anlage vor den Augen des Gesetzes zudrehen und weiterfahren. Und darum geht es doch bei den Verstellbaren, oder ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von dyna50
meine HD1 ist von 2002 und hat von der Krümmerseite her zwei Dämper die herausnehmbar sind. Mehr geht halt nicht, wenn man in der Toleranz bleiben will.Zitat:
Original geschrieben von hali945
Also ich hab gerade mit denen telefoniert. Fr. Schwarz sagt mir dass man an der HD1 nichts umrüsten kann, weil die von innen nach aussen aufgebaut ist .....blablabla..... und man an das "innelnleben" nicht rankommt......laber fasel blabla....
Fr. Schwarz sagt ferner (mit bestem schwäbischem Dialekt) "Die AMC isch hald am Limid un wenn se a laudere wolle dann brauche se ne andre Anlag". Weiß mein Arsch auch. Also nochmal die Bitte "Hat jemand hier Erfahrung mit einer AMC HD1 (evtl. auch älteren Typs)?"Gruß
Hali
Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht, warum Du die AMC mit einem illegalen Verstellmechanismus ausrüsten willst. Sollest Du das Pech haben in eine Kontrolle zu kommen, kannst Du noch nicht einmal die Anlage vor den Augen des Gesetzes zudrehen und weiterfahren. Und darum geht es doch bei den Verstellbaren, oder ?
Gruß
Nein nein, da hast du was falsch verstanden. Ich denke ich will gar niht in der Toleranz bleiben. Ich bin ziemlich intolerant was das angeht. Mir ist es egal wie man das anstellt. Ich wills halt nur ein wenig "besser" als jetzt. Ich kauf mir doch keine Harley um dann nur ein kleines Potato zu hören. Ich habe nur nirgends eine Info gefunden die mir sagt wie man die Dämpfer raus bekommt. Deshalb hab ich mir überlegt das ganze eben machen zu lassen und dort das Angebot von KessTech gesehen. Hab die angrufen, die können eine HD1 auch nicht umbauen. Ich denke mal ich muß doch noch aufschrauben und rein sehen. Bin zwar "schrauberisch" nicht sehr begabt sollte das jeedoch hinkriegen. Was meinst du?
Gruß
Hali
mensch dann vertick doch das miese abe-ding und kauf dir irgend was lautes....bei dem preisunterschied von legaler zu illegaler anlage, kommste wahrscheinlich sogar ohne verlust weg...
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
mensch dann vertick doch das miese abe-ding und kauf dir irgend was lautes....bei dem preisunterschied von legaler zu illegaler anlage, kommste wahrscheinlich sogar ohne verlust weg...
Wenn de jetzt auch noch sachst welche .............................
ohne abe? die kataloge sind voll davon......ich persönlich mag supertrapp, weil du da halt problemlos durch die anzahl der stauscheiben den sound regulieren kannst. für die sporty meiner frau hab ich für 120€ welche von w+w bestellt(keine supertrapp).....sind offen bis auf ein prallblech.....und der sound ist wie man sichs für ne harley wünscht. aber wie gesagt, ohne abe steht dir die welt offen....gibt hunderte verschiedene...
Yepp, Supertrapp hört sich geil an, hab ich anner Road King, da gibt es einige hier im Forum, die Dir was zum Sound sagen können. Außerdem hatte ich Herrn Schwarz nicht umsonst fett geschrieben, lt. Frau Schwarz geht nie nischt was!!! Kannst gern vorbei kommen und Dir meine AMC anhören, die Verstellung habe ich nicht selbst gebaut.
Supertrapp kostet nur ein Drittel, hört sich in der optimalen Konfiguration besser an.
Gruß
SBsF
Du kannst dir die AMC HD1 optional mit herausschraubaren DB Killern oder ohne bestellen (Preis bleibt gleich). Mit herausgeschraubten DB Killern fährst du dann natürlich illegal.
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
das sehe ich genauso ! Da willst du vielleicht noch rumbohren oder sonst was, und am Ende hört sie sich schei... an.
Hier mal einer von vielen Anbietern
Gruß
Dyna
http://www.blmotorparts.de/Auspuffanlagen/Softail/index2.html?