ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambientenlicht vorne und hinten nachrüsten - Farbe?

Ambientenlicht vorne und hinten nachrüsten - Farbe?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:31

Hallo 211er-Fahrer,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Ambientenlicht nachrüsten.

Ich habe in einen W211er Classic das Ambientenlicht eingebaut, das Steuergerät neu programmiert - funktioniert alles soweit.

Mich würde aber interessieren, ob es beim Ambientenlicht verschiedene Farben gibt und wie man das an der Teilenummer erkennen kann.

Seltsam: Habe über die Fahrgestellnummer eines 211, der blaues Ambientlicht hat, die Innenleuchte bestellt und das Ambientlicht ist gelb.

Der Mercedes-Teileservice kann mir dazu nichts sagen, ich soll das Innenlicht umtauschen gegen eine neuere Revision...

Oder ist die Farbe möglicherweise Einstellungssache?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

joez

Beste Antwort im Thema

Ambientebeleuchtung ist mir generell bisher nur in gelb und rot untergekommen, wobei rot wohl die von den Herstellern am meisten gewählte Farbe ist. Beim W211 kenne ich auch nur gelb.

Sämtliche 211er, die ich bisher gesehen und gefahren habe, hatten gelbe Ambientebeleuchtung, egal ob Elegance oder Avantgarde, egal ob Vor-Mopf oder Mopf. Auch beim 212er habe ich bisher nur gelbe Ambientebeleuchtung gesehen.

Der Sinn einer Ambientebeleuchtung ist doch eigentlich, ein angenehmes, beruhigendes, gemütliches und schummeriges Licht zu erzeugen, das nicht auffällt oder gar ablenkt. Kaltes, technisches blau wäre dabei völlig fehl am Platz.

Gruß,

Christian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das es unterschiedliche Lichtfarben beim Ambientelicht gibt wäre mir neu.

Das Licht ist mKn. immer gelblich/warm.

Das mit der Farbe könnte ggf. mit der Innenauststtung zusammen hängen.

Möglicherweise ist das Gehäuse dann anders.

Bau Dir bloß keine blauen Lämpchen ein. Das sieht mMn. schräg aus und ist bei der Fahrt eher hinderlich als förderlich. Das warme Licht ist für den Gesamteindruck im Auto sehr passend.

 

Gruß

Hyperbel

Im MOPF sind allerdings LEDs als Leseleuchten verbaut. Vielleicht meint er das mit "blauem Licht"? Ansonsten wäre im Falle blauer Beleuchtung die Bezeichnung "Ambiente" wohl völlig verkehrt. Höchstens Wolfsburger Ambiente. :D

Ambientebeleuchtung ist mir generell bisher nur in gelb und rot untergekommen, wobei rot wohl die von den Herstellern am meisten gewählte Farbe ist. Beim W211 kenne ich auch nur gelb.

Sämtliche 211er, die ich bisher gesehen und gefahren habe, hatten gelbe Ambientebeleuchtung, egal ob Elegance oder Avantgarde, egal ob Vor-Mopf oder Mopf. Auch beim 212er habe ich bisher nur gelbe Ambientebeleuchtung gesehen.

Der Sinn einer Ambientebeleuchtung ist doch eigentlich, ein angenehmes, beruhigendes, gemütliches und schummeriges Licht zu erzeugen, das nicht auffällt oder gar ablenkt. Kaltes, technisches blau wäre dabei völlig fehl am Platz.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

 

Der Sinn einer Ambientebeleuchtung ist doch eigentlich, ein angenehmes, beruhigendes, gemütliches und schummeriges Licht zu erzeugen, das nicht auffällt oder gar ablenkt. Kaltes, technisches blau wäre dabei völlig fehl am Platz.

Gruß,

Christian

Sehe ich auch so

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Im MOPF sind allerdings LEDs als Leseleuchten verbaut.

In welchem MOPF :confused:

Bei mir nicht :(

 

Zum Ambientelicht:

  • dieses gibt es von MB nur in gelb
  • ein Umbau auf eine andere Farbe ist möglich (SMD LED's)
  • ich habe auch schon überlegt es umzubauen, RGB LED'S mit Musikabhängigkeit :D
  • eine andere Farbe ist nicht zulässig (Verlust der ABE!)

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Im MOPF sind allerdings LEDs als Leseleuchten verbaut.

In welchem MOPF :confused:

Bei mir nicht :(

In meinem schon. Ich meine die vorderen Leseleuchten. Das Licht ist kalt weiß. Im VorMOPF war es noch wärmespendendes Glühlampenlicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

In welchem MOPF :confused:

Bei mir nicht :(

In meinem schon. Ich meine die vorderen Leseleuchten. Das Licht ist kalt weiß. Im VorMOPF war es noch wärmespendendes Glühlampenlicht. :D

In meinem auch, VorMopf aber nachträglich:D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

In welchem MOPF :confused:

Bei mir nicht :(

In meinem schon. Ich meine die vorderen Leseleuchten. Das Licht ist kalt weiß. Im VorMOPF war es noch wärmespendendes Glühlampenlicht. :D

Ah ja :(

 

Naja, ich habe ja einen anderen Spiegel als die meisten hier. Mit meinem kann man Geld verdienen (Spiegeltaxameter) :D

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Naja, ich habe ja einen anderen Spiegel als die meisten hier. Mit meinem kann man Geld verdienen (Spiegeltaxameter) :D

Das klingt logisch. Da hast du ja Dein ganz persönliches rotes Ambientelicht. Je roter, umso wohler fühlst Du Dich. :D:D:D

Bei den roten Zahlen, die so ein spezieller Innenspiegel schon bei kurzen Fahrten anzeigt, würde ich auch sehr gut mit kaltem Ambiente-Licht leben können - zumindest, solange ich derjenige auf dem Sitz links vom Spiegel bin. Rechts davon wächst in mir eher kontinuierlich der Wunsch, dass das rote Licht dort doch lieber mal ganz schnell ausfallen möge....

Ansonsten ziehe ich persönlich wohlig warmes, gemütliches und entspannendes gelbes Licht vor :)

Gruß,

Christian

am 1. Dezember 2010 um 17:49

Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben, warum nach dem Wechsel der DBE vorne meine Leuchte im Fond nicht mehr angesteuert wird. Die neue DBE vorn ist mit Ambiente ausgestattet und die hintere noch nicht, da ich bisher keine mit passenden Farbcode gefunden habe. Im übrigen funktioniert die Ambietebeleuchtung soweit.

Liegt das ggf. nur an einer abweichenden Belegung?

Bei Betätigung des Schalters für die Fondbeleuchtung an der DBE vorn gehen nur noch die Leuchten im Kofferraum mit an, was mich vermuten läst, dass hier nur etwas falsch angesteuert wird.

Hat hier jemand einen hilfreichen Hinweis für mich. Ich würde mich sehr freuen, vielen Dank.

Fullback

Zitat:

Original geschrieben von Fullback

Guten Abend zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben, warum nach dem Wechsel der DBE vorne meine Leuchte im Fond nicht mehr angesteuert wird. Die neue DBE vorn ist mit Ambiente ausgestattet und die hintere noch nicht, da ich bisher keine mit passenden Farbcode gefunden habe. Im übrigen funktioniert die Ambietebeleuchtung soweit.

 

Liegt das ggf. nur an einer abweichenden Belegung?

 

Bei Betätigung des Schalters für die Fondbeleuchtung an der DBE vorn gehen nur noch die Leuchten im Kofferraum mit an, was mich vermuten läst, dass hier nur etwas falsch angesteuert wird.

 

Hat hier jemand einen hilfreichen Hinweis für mich. Ich würde mich sehr freuen, vielen Dank.

 

Fullback

Es wird nichts falsch angesteuert, die hintere Deckenleuchte ist falsch!

 

Wenn vorne die DBA mit Ambientelicht verbaut ist/wurde, dann muss auch hinten eine Deckenleuchte mit Ambientelicht verbaut werden. Die Deckenleuchte ohne Ambientelicht wird rein Spannungsgesteuert, wogegen die Deckenleuchte mit Ambientelicht über eine Busleitung gesteuert wird.

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

. . .

Je roter, umso wohler fühlst Du Dich. :D:D:D

Das rote Licht hält nicht immer was es verspricht :cool:

am 9. Dezember 2010 um 21:12

Guten Abend

So, nun ist auch eine Fondleuchte mit Ambientering installiert. Was soll ich sagen, es funktionuckelt. Normale Innenraumbeleuchtung Fond, Leseleuchten, Bedienung von der DBE und der Ambiring leuchtet mit seiner Schwester vorn um die Wette.

Nur eine neue Einschränkung! Der Ambiring im Fond lässt sich nicht über das KI oder die Taster an der Fondleuchte abdimmen. Wäre der Ambiring hinten überhaupt über das KI bedienbar gewesen?

Worum könnten die Taster direkt an der Fondleuchte nicht funktionieren? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße an die Füße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambientenlicht vorne und hinten nachrüsten - Farbe?