Ambientelicht - was ist das eigentlich?
Ein Freund von mir sucht ein neues Fahrzeug und hat u.a. auch den X3 in die engere Wahl gezogen. Bei dem Studium der Preisliste - inklusive der 1000ende wichtigen Details die in der Preisliste gar nicht, oberflächlich oder falsch wiedergegeben werden - kamen wir zu dem Punkt Lichtpaket.
Hierbei interessierte ihn ganz besonders das Ambientelicht, da er das aus seinen letzten 2 Fahrzeugen kennt und schätzen gelernt hat.
Mein Fahrzeug hat kein Lichtpaket, hat aber trotzdem die Leseleuchten vorne und hinten, die beleuchteten Make Up Spiegel und die Kofferraumbeleuchtung, nur die Umfeldbeleuchtung fehlt. Ich sagte ihm auch, dass mein Wagen kein Ambientelicht enthält.
Heute fiel mir auf, dass im Bereich der vorderen Leseleuchten 2 orange Leuchtdioden montiert die auf die Mittelkonsole scheinen.
Ist dies das Ambientelicht, oder ist das zum Lichtpaket gehörende etwas anderes?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Touranbert
Ich denke, die rote LED-Beleuchtung der Türgriffe innen und die beleuchteten Ablagefächer gehören auch dazu.Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Nein, im Grunde ist dies die Ambientebeleuchtung bei BMW. Zwei orange LED für einen heftigen VK.
Aber obwohl dieses Extra verzichtbar erscheint, halte ich es für sehr wichtig. Es macht schon was her, selbst in meinem alten E39.Gruß
Herbert
Und die beleuchteten Türgriffe außen beim 20d
17 Antworten
Nein, im Grunde ist dies die Ambientebeleuchtung bei BMW. Zwei orange LED für einen heftigen VK.
Aber obwohl dieses Extra verzichtbar erscheint, halte ich es für sehr wichtig. Es macht schon was her, selbst in meinem alten E39.
Zitat:
Aber obwohl dieses Extra verzichtbar erscheint, halte ich es für sehr wichtig. Es macht schon was her, selbst in meinem alten E39.
Ich denke, die rote LED-Beleuchtung der Türgriffe innen und die beleuchteten Ablagefächer gehören auch dazu.
Gruß
Herbert
..und allen bunten Lämpchen ist gemeinsam,dass man sie nach ein paar Wochen nicht mehr warnimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Touranbert
Ich denke, die rote LED-Beleuchtung der Türgriffe innen und die beleuchteten Ablagefächer gehören auch dazu.Zitat:
Aber obwohl dieses Extra verzichtbar erscheint, halte ich es für sehr wichtig. Es macht schon was her, selbst in meinem alten E39.Gruß
Herbert
Und die beleuchteten Türgriffe außen beim 20d
Welche beleuchteten Ablagefächer? Die mit Klappen, also Handschuhfach oder Mittelkonsole? Oder die offenen in den Türen?
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Welche beleuchteten Ablagefächer? Die mit Klappen, also Handschuhfach oder Mittelkonsole? Oder die offenen in den Türen?
Die offenen Türablagefächer und das Fach der Mittelkonsole.
Zitat:
Alle sind beleuchtet, zum Ablagenpaket gehören
M.E. Nur die Beleuchtung der türablagen.
Wie ist das mit der Fussraumbeleuchtung, ist die Serie ?
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
..und allen bunten Lämpchen ist gemeinsam,dass man sie nach ein paar Wochen nicht mehr warnimmt.
Einspruch! Insgesamt rundum eine "feine" Sache, die ich auch nach gut 8 Monaten fast täglich als sehr angenehm und hilfreich wahrnehme.
Die Fußraumleuchten vorne und hinten gehören glaube ich auch zum Lichtpaket dazu.
( + die Beleuchtung im Heckabteil 😕 )
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Droescheder
Die offenen Türablagefächer und das Fach der Mittelkonsole.Zitat:
Also bei meinem sind weder die Türgriffe noch die Ablagen in den Türen beleuchtet, auch die Fussraumbeleuchtung glänzt durch Abwesenheit.
Zitat:
Also bei meinem sind weder die Türgriffe noch die Ablagen in den Türen beleuchtet, auch die Fussraumbeleuchtung glänzt durch Abwesenheit.Zitat:
Original geschrieben von Droescheder
Die offenen Türablagefächer und das Fach der Mittelkonsole.
Dann hast Du die SA Lichtpaket nicht bestellt .
Die roten Lämpchen in Innenspiegelnähe gibt es bei BMW gefühlt schon seit Jahrhunderten (als Standardausstattung). Sinn ist die Beleuchtung der Hände wenn man auf der Mittelkonsole rum tippt. Das rote Licht wird nämlich kaum wahrgenommen, lässt die menschliche Haut aber sehr schön "leuchten". Einfach mal im stockdunklen testen, Hand auf den Gangwahlhebel legen und mit der anderen die beiden roten Lämpchen abdecken.
Das Ambientelicht soll genau das tun was es sagt, nämlich für ein angenehmeres Ambiente sorgen. Dies passiert durch die indirekte Beleuchtung verschiedener Stellen der Innenausstattung wie z.B. der Türöffner, Fußräume, etc. Ob man es haben will (und dafür Geld ausgeben will) muss jeder selber wissen, aber darum ist es ja auch eine wählbare Sonderausstattung. 😉
Thrakar <-- fährt ohne Ambiente
Zitat:
Original geschrieben von JoergX3
Einspruch! Insgesamt rundum eine "feine" Sache, die ich auch nach gut 8 Monaten fast täglich als sehr angenehm und hilfreich wahrnehme.Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
..und allen bunten Lämpchen ist gemeinsam,dass man sie nach ein paar Wochen nicht mehr warnimmt.Die Fußraumleuchten vorne und hinten gehören glaube ich auch zum Lichtpaket dazu.
( + die Beleuchtung im Heckabteil 😕 )
Gruß Jörg
Genau mit dieser Angabe versucht man dir zu suggerieren, dass es dort ohne die SA dunkel wäre. Da man so das Auto nicht kaufen kann, wählt man die SA doch gleich mal.
Dem ist nicht so. Es sind in jedem Falle zwei Leuchten (rechts und links) für den Kofferaum da! Solch verwirrende Angaben scheinen zum Usus zu gehören. Dumm nur, dass die 🙂 davon auch keine Ahnung haben...
Bernd.
Es kommt hier zu viel Verwirrung in der Diskusion. Die konkrete Frage des Themenstarters lautet: "Ambientelicht - was ist das eigentlich?"
Kopie aus der Liste der BMW X3 Sonderausstattungen:
" Lichtpaket
320,00 € oder 3,40 € pro Monat
Das Lichtpaket Ihres BMW verbindet Funktionalität und Komfort in hohem Maße. Es hat folgende Inhalte: Vorfeldbeleuchtung in den Türaußengriffen vorn und hinten; Ambientelicht; Fußraumleuchten vorn und hinten; Türausstiegsbeleuchtung vorn und hinten; Leseleuchten vorn und hinten; Make-Up-Spiegelbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer; Beleuchtung Ablagefach Instrumententafel."
Um klar zu machen, das Lichtpaket beinhaltet folgende Sonderaustattungen:
1. Vorfeldbeleuchtung in den Türaußengriffen vorn und hinten
2. Ambientelicht
3. Fußraumleuchten vorn und hinten
4. Türausstiegsbeleuchtung vorn und hinten
5. Leseleuchten vorn und hinten
6. Make-Up-Spiegelbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer
7. Beleuchtung Ablagefach Instrumententafel
Also: das Ambientelicht ist nur ein Teil des Lichtpakets !!!
Das Ambientelicht ist nicht die Beleuchtung des Fußraumes und nicht die Beleuchtung des Ablagefachs.
Sind also nur die zwei roten Lämpchen in Innenspiegelnähe als das Ambientelicht zu verstehen??? Kann jemand das genaue Antwort auf diese Frage geben?
Noch was:
Zitat:
Mein Fahrzeug hat kein Lichtpaket, hat aber trotzdem die Leseleuchten vorne und hinten, die beleuchteten Make Up Spiegel und die Kofferraumbeleuchtung, nur die Umfeldbeleuchtung fehlt. Ich sagte ihm auch, dass mein Wagen kein Ambientelicht enthält.
Wie ist das möglich??? Ohne Lichtpaket hat das Fahrzeug fast alle Teile des Lichtpakets???
Danke für die Klarstellung, ich bin wirklich nicht viel schlauer was denn nun die Ambientebeleuchtung ist. Anhand des hier geschriebenen vermute ich nur dass zu einer vollständigen Ambientebeleuchtung nenen den LEDs am Innenspiegel auf jeden Fall LEDs in den Türen INNEN gehören.
Im übrigen ist es tatsächlich so, mein Wagen (20dA) hat:
Leseleuchten vorne und hinten
Kofferraumbeleuchtung
Ambientelicht mittig
beleuchtete Make up spiegel
ohne Lichtpaket.
Bei bedarf stelle ich Fotos ein