Ambientebeleuchtung V Klasse MP
Hallo,
weiss jemand, ob man die Ambientebeleuchtung im Cockpit der V Klasse nachträglich ansteuern kann?
Ich fahre seit kurzem eine V Klasse MP. Ich weiss, dass die Ambientebeleuchtung verbaut ist, allerdings der Menuepunkt zur Ansteuerung nicht vorhanden ist.
Wäre super wenn unter euch ein "Steuermenue-freak" ist.
Gruß
marcontour
Beste Antwort im Thema
Also:
1. Lüftungsdüsen raus (3 Perosnen in der Hoffnung die Zierleiste nicht zu zerreißen)
2. eine Schraube Lüftungsdüse links, eine Schraube Lüftungsdüse rechts
3. Display raus: Abdeckung hinter dem Display am besten mit Ausziehhaken lösen und abnehmen. Darunter 2 Torx T20 Schrauben
4. Zierleiste vorsichtig ausklipsen
5.Geeigneten Punkt zum Strom abnehmen finden
6. Kabel auf der Zierleiste ordentlich verlegen (wenig Platz dahinter.
7. Darauf achten, dass das Kabel nicht vor dem CD Laufwerk ist
8. LED's mit Lichtleiter verbinden und alles vernünftig aneinander löten
9. Korrekten Sitz prüfen, da ansonsten nicht die volle Lichtausbeute gegeben ist
10. Einbau
Ehrlich gesagt habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt. Gerade bei einem Neuwagen ist man ja automatisch vorsichtig. Ich habe auch lang genug nach einem Strompunkt gesucht wo ich keine Kabel schneiden muss. 3-4 Std sollte man schon einplanen.
Aber das Ergebnis spricht für sich.
Wer den Einbau haben möchte und sich selbst nicht rantraut kann sich gern bei mir melden.
Einen schönen Abend wünsche ich
149 Antworten
Ist das jetzt nur vorne oder auch an den Türen? Hast es machen lassen ? Was hast bezahlt?
In der Küchenzeile auch?
LG
Alex
Türen ging nicht, nur vorne Cockpit- auch links vom Lenkrad das kleine Stück. Das reicht aber völlig aus. Einstellung der Farbe und Helligkeit geht über das Menü der Fahrzeugeinstellung. Die Rechnung ist hart, sehr hart. 1065 plus Steuer.
VG,
1065? Was is denn da so preiswert? Der lichtleiter is ja schon verbaut!
Ähnliche Themen
Der Lichtleiter wurde nur in den ersten Monaten der Produktion verbaut. Jedenfalls meiner 12/2015 hatte keine.
@ Alex , die Küchenzeile ist separat zu betrachten und hat nichts mit der Cockpitbeleuchtung zu tun.
VG
Zitat:
@Mischkowsky schrieb am 3. August 2015 um 22:08:34 Uhr:
So Vreunde,die ersten Versuche mit der Nachrüstung der Ambientebeleuchtung waren recht vielversprechend.
Mit 3 von diesen LED in Reihe und einem 470 Ohm Vorwiderstand für gesamt 5 Euro sieht das Armaturenbrett schon mal gut aus. Die LED habe ich wie auf den Bildern zu sehen mit Schrumpfschlauch an den (bei mir vorhanden) Lichtleitern befestigt.
Die genaue Bauanleitung folgt noch. Als nächstes ist erstmal noch die Schiebetür und die hintere Verkleidung dran. Leider fehlt in letzterer der Plastik-Lichtleiter, ich hoffe das ich den irgendwie bestellen kann. Vielleicht kann ja einer von den Insidern mal schauen...
Wenn alles fertig ist baue ich noch eine kleine Steuerung mit Spannungsstabilisierung und Helligkeitsregelung.
Grüße, Mischka
Hallo Mischka, ich habe auch eine V-Klasse und würde gerne die Ambientbeleuctung am Armaturenbrett nachrüsten.
Können/kannst Sie/Du mir behilflich sein?
Konkret geht es um das Werkzeug um das Lüftungsgitter auszubauen, wie man die Blende ausbaut, die Montageanleitung ...
Ich nehme alles was ich bekomme, da ich die Beleuchtung super Klase finde.
Da ich davon ausgehe das bei mir der Lichtleiter nicht verbaut ist, die Frage wo ich so etwas kaufen kann. Conrad hat einen, aber ob das der richtige ist kann ich nicht sagen.
Hier der link u dem inhaliere von Conrad:
https://www.conrad.de/de/...ibel-panelmontage-presspassung-183638.html
Danke im voraus und noch ein gutes neues Jahr
VG
... die Schaltung zur Spannungsstabilisierung wäre natürlich auch interessant. Übrigens der Lichtleiter ist bei mir verbaut.
Gruß
Zitat:
@marcontour schrieb am 28. April 2016 um 14:06:36 Uhr:
Hab das Ambientelicht inzwischen bei Mercedes nachrüsten lassen . Geht also doch !!!
Komplett mit Menü (Farbwahl und Helligkeit ) im BC.
Soll angeblich am Modelljahr 2017 eine Zubehöroption werden !!
Hast du zufällig die Ersatzteile Nummer vom Umbau/Einbau?
Waren bei deinem V die Lichtleiter im Cockpit vorhanden?
Hallo ,
Was har der Spaß denn mit Einbau gekostet?
Hallo @all
Gibt es hier zufällig einen V-Klasse Bastler aus NRW, der mir in meinen rollstuhlgerechten 447 diese Beleuchtung (nur vorn in der Armatur) einsetzen würde? Selbstverständlich gegen Material und Aufwandsentschädigung...
Ich selbst kann das behinderungsbedingt nicht.
Off-Topic: Falls hierzu jemand Interesse oder Fragen hat, wie man im Rollstuhl hinterm Lenkrad mit 2 Joysticks auch eine V-Klasse fahren kann... Gern.
LG
Hallo,
habe heute meine gebrauchte V-Klasse bekommen. Leider ohne Ambientebeleuchtung. Diese wollte ich nun gern nachrüsten, aber der Lichtleiter im Amaturenbrett fehlt. Meine Idee war nun mir einen 2m/6mm Acrylstab zu bestellen und diesen mit einem Heißluftfön an das Amaturenbrett anzupassen.
Hat das hier jemand so schon gemacht? Oder sollte man das doch lieber bei Mercedes komplett machen lassen? Was kostet die Beleuchtung den wenn man es nachrüsten lässt? Die hier genannten 250€ kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
Hat geklappt. Jetzt fehlt mir nur noch ein Kabel, an das ich alles anschließen kann. Hat jemand eine Idee? Zigarettenanzünder wäre ehrlich gesagt meine letzte Wahl. Ich würde es gern nur mit der Instrumentenbeleuchtung schalten. Gibt es da nicht direkt bei der Klima dort?
Ich habe auch vor, die Ambientebeleuchtung bei mir nachzurüsten. Wenn ich es richtig sehe, sind alle Teile lieferbar (original schließlich zu ordern) und die entsprechenden Bits sind softwareseitig so zu setzen, dass die Teile über das Command erfasst und gesteuert werden....?!?
Ich habe nun zwei Nummern - A4475401400 sowie A4475401300 - beides nicht teuer...was verbirgt sich genau da hinter? Und was benötige ich noch? Ich brauche ja wohl die LEDs sowie die Leiter, richtig? Fehlt etwas in dieser Liste?
Ich könnte vor dem Hintergrund die genannten 250€ weitaus besser verstehen als den vierstelligen Betrag, der hier auch schon genannt wurde.....vor allem, offenbar beim gleichen Anbieter?!?
Viele Grüße
hallo Leute ich bin neu hier und habe ein paar fragen,
wegen der Ambientebeleuchtung!!!
Habe vor kurzem was heißt vor kurzem seit montag eine V klasse vor der tür stehen.
und ich sehe hier ihr seit fleissig hier schon am umbauen usw.
und das sieht einfach klasse aus,respekt an alle die das mit ambientebeleuchtung geschaft haben