Ambientebeleuchtung um Klimaeinheit
Hallo zusammen,
ich habe vorhin meinen F36 in der BMW-Welt abgeholt. Bei der Heimfahrt ist mir gleich ein Punkt aufgefallen: Das Ambientelight.
Die Beleuchtung der Seite ist toll. Hell und deutlich sichtbar, aber: das Klimabedienteil ist nicht "umleuchtet". Sollte das so sein, oder ist dieses Feature nur den F30/F31-Brüdern zugeteilt?
Danke
37 Antworten
Habe heute von Benzinfabrik die LEDs für den Fußraum eingebaut (weiß/blau). Leider leuchtet es nur weiß egal was ich einstelle (Sport oder Classic).
Weiß jemand woran das liegt?
Hat sich erledigt, beim öffnen der Türe leuchtet es erst weiß dann beim Licht einschalten blau, passt.
Zitat:
@Gullovic schrieb am 26. Mai 2017 um 22:05:02 Uhr:
Zitat:
@Rebbelish schrieb am 01. Apr. 2016 um 13:1:34 Uhr:
Sich die Blende vom face-lift gekauft, und mit nem Adapter Kabel sich Strom von der beleuchtung über den becherhalter abgezapft. Voraussetzung ist natürlich das Licht Paket.Das Licht Paket ist nicht unbedingt Voraussetzung. Habe auch das Licht Paket, Allerdings die Cupholder LED fehlt bei mir. BJ. 11.15 gab anscheinend ab 7.15 eine Änderung dass die LED nicht mehr verbaut ist, wie es bei den LCI's ist weiß ich nicht.
Grüß dich,
ich möchte das Teil bei mir auch umbauen habe allerdings auch keine cup Beleuchtung.
Kannst du mir da weiterhelfen, wie hast du das dann gemacht ?
Zitat:
@LukaF36 schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:23:09 Uhr:
Zitat:
@Gullovic schrieb am 26. Mai 2017 um 22:05:02 Uhr:
Das Licht Paket ist nicht unbedingt Voraussetzung. Habe auch das Licht Paket, Allerdings die Cupholder LED fehlt bei mir. BJ. 11.15 gab anscheinend ab 7.15 eine Änderung dass die LED nicht mehr verbaut ist, wie es bei den LCI's ist weiß ich nicht.
Grüß dich,
ich möchte das Teil bei mir auch umbauen habe allerdings auch keine cup Beleuchtung.
Kannst du mir da weiterhelfen, wie hast du das dann gemacht ?
Wenn die Cupholder Beleuchtung fehlt dann muss man sich den Strom von der Fußraumbeleuchtung holen. Dadurch kann man sich gleich ein Y-Kabel holen und die Cupholder Beleuchtung nachrüsten. Mit dem richtigen Kabel ist es nur Plug and play
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gullovic schrieb am 26. Dezember 2022 um 12:29:44 Uhr:
Zitat:
@LukaF36 schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:23:09 Uhr:
Grüß dich,
Kannst du mir da weiterhelfen, wie hast du das dann gemacht ?Wenn die Cupholder Beleuchtung fehlt dann muss man sich den Strom von der Fußraumbeleuchtung holen. Dadurch kann man sich gleich ein Y-Kabel holen und die Cupholder Beleuchtung nachrüsten. Mit dem richtigen Kabel ist es nur Plug and play
Danke für die Antwort
Kannst du mir sagen wo die Verkabelung für die Fußraumbeleuchtung lang läuft ?
Ich denke mal hinter dem Klimabedienteil bei den ganzen Kabeln oder?
Zitat:
@LukaF36 schrieb am 27. Dezember 2022 um 22:07:38 Uhr:
Danke für die Antwort
Kannst du mir sagen wo die Verkabelung für die Fußraumbeleuchtung lang läuft ?
Ich denke mal hinter dem Klimabedienteil bei den ganzen Kabeln oder?
Entferne die Verkleidung im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale und dann kannst du das schön sehen.
und schau mal hier im Umbauten-Thread, da gibt es einige Einträge zur Klimablende
Am einfachsten ist es wenn du die Kunststoffabdeckung im Beifahrerfußraum abschraubst wo die Beleuchtung befestigt ist. Beifahrer deswegen weil du mehr Platz hast. Dort kannst du ein Y-Kabel an der Beleuchtung anschließen und dann in der Mittelkonsole zum Cupholder ziehen (ca. 1m). Machst du die blende ab wo die Cupholderbeleuchtung sitzt kannst du innen zum Fußraum durch schauen, dort ziehst du das Kabel durch, schließt die Cupholderbeleuchtung an (falls du diese auch willst und die Blende schon ein Loch hat) ansonsten schließt du an diesem Kabel die Klima Beleuchtung an.
Um die Klimablende zu tauschen musst du das ganze Teil an dem die Klimabedieneinheit und Radio angeschlossen ist herausnehmen.
Dafür muss (bin mir nicht mehr 100% sicher) die Interieurblende oben ausgeclipst werden damit du an die Schrauben kommst. Hast du die Klimablende abgeschraubt müssen die Kabel abgesteckt werden um sie komplett raus zu nehmen.
Danach die Klimabedieneinheit und Radio rausclipsen und in der neuen einclipsen. Dann das ganze wieder im auto anschließen, einbauen und genießen.
Zitat:
@Gullovic schrieb am 28. Dezember 2022 um 08:45:31 Uhr:
Um die Klimablende zu tauschen musst du das ganze Teil an dem die Klimabedieneinheit und Radio angeschlossen ist herausnehmen.Dafür muss (bin mir nicht mehr 100% sicher) die Interieurblende oben ausgeclipst werden damit du an die Schrauben kommst. Hast du die Klimablende abgeschraubt müssen die Kabel abgesteckt werden um sie komplett raus zu nehmen.
Danach die Klimabedieneinheit und Radio rausclipsen und in der neuen einclipsen. Dann das ganze wieder im auto anschließen, einbauen und genießen.
Richtig, so siehts unmittelbar vor dem Ausbau aus, die rot einkreisten Schrauben müssen raus, damit man die ganze Einheit lösen kann. Das Kabel unten mit dem lila farbenen Stecker ist übrigens der Abzweiger für das Klimabedienteil und deren Beleuchtung, da käme das Y-Kabel für die Cupbeleuchtung dran.
Um das zu angeln, reicht es aus, unten die Blende mit dem USB-Slot runter zu ziehen, dann kriegt man das auch gut zu fassen.