ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Pin Belegung der Ambientebeleuchtung

Pin Belegung der Ambientebeleuchtung

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 14. März 2020 um 13:54

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen wie die Pin Belegung der Ambientebeleuchtung aufgebaut ist?

 

Zum Problem: Mein 420d hat an der Klimablende und im Cupholder keine Beleuchtung eingebaut.

Daher die Idee mit einem Y Kabel an der Fußraumbeleuchtung dazwischen zugehen und den benötigten Strom bzw auch Signale dort abzugreifen.

 

Nun habe ich mir alle 3 pin stecker bestellt und entsprechend zusammengebaut und die blende und die Mini Leuchte im Cupholder ergänzt.

 

Im letzten Schritt habe ich bemerkt dass die Leuchte im Fußraum 4 pins hat....

 

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl einen Tipp geben wie ich die Stecker pinnen muss damit die LEDs auch einheitlich leuchten?

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

anbei ein Ausschnitt des Schaltplans. Da ist Pin 1= Masse, Pin 2 = separate LED, Pin 3 und PIN 4 sind die 2 anderen Anschlüsse, die du benötigst, um die Spannung abzugreifen, also Pin 2 deiner LED an Pin 3 und Pin 3 deiner LED an Pin 4.

gruss

mucsaabo

LED-Leuchten
Themenstarteram 14. März 2020 um 15:39

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 14. März 2020 um 15:12:12 Uhr:

hallo,

anbei ein Ausschnitt des Schaltplans. Da ist Pin 1= Masse, Pin 2 = separate LED, Pin 3 und PIN 4 sind die 2 anderen Anschlüsse, die du benötigst, um die Spannung abzugreifen, also Pin 2 deiner LED an Pin 3 und Pin 3 deiner LED an Pin 4.

gruss

mucsaabo

Klasse ich probiere es mal asap aus

 

Vielen Dank

Könntest du ein paar Fotos posten und links wo man alles her bekommt und wie man das verkabelt? Würde das auch gerne ausrüsten als „noobie“

Genau. Würde mich auch interessieren

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:43

Stecker über ebay bestellt mit passenden pins und sehr schneller Lieferung

 

3 polig Stecker männlich

https://rover.ebay.com/.../7?...

 

3 polig Stecker weiblich

https://rover.ebay.com/.../7?...

 

Entsprechend zum Y-Kabel verbauen - bestellt euch lieber ein paar mehr wenn ihr nicht geübt seid.

Kabel Durchmesser 0,6

 

 

Original über bmw online Shops bestellt

Kleine LED:

BMW LED Modul Mittelkonsole 63319237697

 

 

Blende mit Ambientebeleuchtung:

BMW Blende LCI Klimabedieneinheit Klimablende mit

Ambientebeleuchtung 641 19358940

 

Entweder am cupholder anbringen falls vorhanden wenn nicht dann an der Fußraumbeleuchtung bin dem Hinweis der Pin Belegung

 

Die Überbrückung werde ich einfach mit Aderendhülsen machen.

 

Ob es wirklich funktioniert wird sich morgen zeigen

 

 

Falls jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat bitte kurze Rückinfo. Danke

Zitat:

@Teoman92 schrieb am 14. März 2020 um 19:43:29 Uhr:

Stecker über ebay bestellt mit passenden pins und sehr schneller Lieferung

3 polig Stecker männlich

https://rover.ebay.com/.../7?...

3 polig Stecker weiblich

https://rover.ebay.com/.../7?...

Entsprechend zum Y-Kabel verbauen - bestellt euch lieber ein paar mehr wenn ihr nicht geübt seid.

Kabel Durchmesser 0,6

 

Original über bmw online Shops bestellt

Kleine LED:

BMW LED Modul Mittelkonsole 63319237697

 

Blende mit Ambientebeleuchtung:

BMW Blende LCI Klimabedieneinheit Klimablende mit

Ambientebeleuchtung 641 19358940

Entweder am cupholder anbringen falls vorhanden wenn nicht dann an der Fußraumbeleuchtung bin dem Hinweis der Pin Belegung

Die Überbrückung werde ich einfach mit Aderendhülsen machen.

Ob es wirklich funktioniert wird sich morgen zeigen

 

Falls jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat bitte kurze Rückinfo. Danke

Danke erstmal! Fotos wären noch geil und bei mir funktioniert der zweite Link nicht und die zweite Teilenummer darunter kann ich auch nichts finden

Hier und hier gibts alles was man zu dem Thema wissen muss. Sowohl Teilelisten wie auch die genaue Vorgehensweise.

Ausschlaggebend für die jeweiligen Arbeitsschritte ist das (Nicht-)/Vorhandensein des Lichtpakets. Wenn vorhanden, dann einfach an die LED über dem Cupholder anschließen, falls nicht vorhanden muss man den Strom von der Fußraumleuchte nach oben legen. Und die hat, wie hier richtig festgestellt wurde, 4 Pins, da der Türkontakt die Fußraumbeleuchtung zusätzlich schalten muss.

Ist aber alles kein großer Aufwand. Ein Tipp von mir, die Cupholder-LED kann man sich beim Nachrüsten wirklich sparen, die bringt absolut keinen Mehrwert. Da ist die Klimablende schon ne andere Nummer. Das lohnt sich wirklich.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 14. März 2020 um 21:35:58 Uhr:

Hier und hier gibts alles was man zu dem Thema wissen muss. Sowohl Teilelisten wie auch die genaue Vorgehensweise.

Ausschlaggebend für die jeweiligen Arbeitsschritte ist das (Nicht-)/Vorhandensein des Lichtpakets. Wenn vorhanden, dann einfach an die LED über dem Cupholder anschließen, falls nicht vorhanden muss man den Strom von der Fußraumleuchte nach oben legen. Und die hat, wie hier richtig festgestellt wurde, 4 Pins, da der Türkontakt die Fußraumbeleuchtung zusätzlich schalten muss.

Ist aber alles kein großer Aufwand. Ein Tipp von mir, die Cupholder-LED kann man sich beim Nachrüsten wirklich sparen, die bringt absolut keinen Mehrwert. Da ist die Klimablende schon ne andere Nummer. Das lohnt sich wirklich.

Was ist denn das cupholderlicht? Habe das Lichtpaket aber raffe nicht was das sein soll

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:55

Ein Mini led über den Becher Halter unter dem Klimabedienteil.

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:58

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 14. März 2020 um 20:24:06 Uhr:

Zitat:

@Teoman92 schrieb am 14. März 2020 um 19:43:29 Uhr:

Stecker über ebay bestellt mit passenden pins und sehr schneller Lieferung

3 polig Stecker männlich

https://rover.ebay.com/.../7?...

3 polig Stecker weiblich

https://rover.ebay.com/.../7?...

Entsprechend zum Y-Kabel verbauen - bestellt euch lieber ein paar mehr wenn ihr nicht geübt seid.

Kabel Durchmesser 0,6

 

Original über bmw online Shops bestellt

Kleine LED:

BMW LED Modul Mittelkonsole 63319237697

 

Blende mit Ambientebeleuchtung:

BMW Blende LCI Klimabedieneinheit Klimablende mit

Ambientebeleuchtung 641 19358940

Entweder am cupholder anbringen falls vorhanden wenn nicht dann an der Fußraumbeleuchtung bin dem Hinweis der Pin Belegung

Die Überbrückung werde ich einfach mit Aderendhülsen machen.

Ob es wirklich funktioniert wird sich morgen zeigen

 

Falls jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat bitte kurze Rückinfo. Danke

Danke erstmal! Fotos wären noch geil und bei mir funktioniert der zweite Link nicht und die zweite Teilenummer darunter kann ich auch nichts finden

Such mal auf ebay nach

Stecker 3-polig Reparatursatz uncodiert für BMW 61138377072 weiblich Crimp

 

Teilenummer 64119358940

Gekauft bei Baum bmw Shop24

 

https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Zitat:

@Teoman92 schrieb am 14. März 2020 um 21:55:25 Uhr:

Ein Mini led über den Becher Halter unter dem Klimabedienteil.

Habe ich glaube ich nicht. Nur die mini leds (2) ganz oben am Himmel, welche runter auf das Bedienelement vom Navi scheinen und entsprechend in weiss oder orange leuchten.

Schaue gleich aber nochmal. GLaube erst letztens gelesen zu haben, dass diese LED doch ab einem bestimmten Baujahr eingespart wurde?

Themenstarteram 14. März 2020 um 21:04

Da kenn ich mich leider zu wenig aus. Hab einen 4er aus 2016 auch ohne led deshalb der Umweg mit der fußraumbeleuchtung.

okay, die LED habe ich nicht. Aber gerade in die Ausstattungsliste meines Wagens geschaut. Lichtpaket habe ich. Mal eine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Ambientebeleuchtung heller scheinen zu lassen bzw die Spannung zu erhöhen, oder machen das die LEDS nicht mehr mit? Demm beim LCI ist es ja insgesamt heller

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 14. März 2020 um 22:26:27 Uhr:

okay, die LED habe ich nicht. Aber gerade in die Ausstattungsliste meines Wagens geschaut. Lichtpaket habe ich. Mal eine andere Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Ambientebeleuchtung heller scheinen zu lassen bzw die Spannung zu erhöhen, oder machen das die LEDS nicht mehr mit? Demm beim LCI ist es ja insgesamt heller

Die wurde auch ab Modelljahr 2016 weggespart, was allerdings auch keinen größeren Verlust bedeutet. Sie macht lediglich das Nachrüsten der Klimablende ein wenig unaufwändiger da man nicht zur Fußraumleuchte muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Pin Belegung der Ambientebeleuchtung