Ambientebeleuchtung

Opel Vectra B

Moin,
ich bin gestern mal in einem unserer neuen dienstwagen mitgefahren ( astra H ).
was da schon an schnick schnack drin ist hätt ich nicht gedacht, vielleicht is es auch eine etwas hochwertigere ausstattung - egal, da is mir die ambientebeleuchtung aufgefallen, die ich immer haben wollte.

hat denn jemand von euch sowas schon nachgerüstet ?
bei mir sollte es natürlich mal wieder blau sein, aber das ist wohl eher das kleinere übel, ich will es auch nicht super hell, sondern wirklich nur als ambientebeleuchtung.
ich will da keine led rumbauemlen haben und ich seh keine super gelegenheit das teil zu verstecken, vielleicht hinter dem spiegel, das kann man aber von außen durch die wundschutzscheibe sehn, oder oben in diesem plastikteil, wo ein ablagefach drin ist.
zündplus liegt ja eh schon oben von der innenbeleuchtung.
einen anderen innenspiegel mit integrierter beleuchtung wär noch das schönste, aber fallen die dann nicht gern mal ab, weil sie nicht von einem fachmann montiert worden sind ? wenn das geht, von welchem modell sollte ich mir den innenspuegel am besten holen ?

wär super, wenn das geht, dann find ich meine kaffeetasse schneller 😁

cu frosti

12 Antworten

so wie bei vw wollt ich´s immer haben, aber die innenleuchte passt leider bei mir nicht rein 🙁
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder wenns nur der spiegel sein soll :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo!
klar passt die VW- Leuchte! musst halt den Himmel etwas ausschneiden.

Hab ich auch.

http://www.michi-wolf.de//Bilder/Motortalk.de/L1.JPG

oder du holst dir für n paar cent ne Alufassungen mit 3mm LED's. Das ist hell genug.
http://www.michi-wolf.de//Bilder/Motortalk.de/L2.JPG
Hab ich für hinten eingesetzt, und bei meiner Freundin im Astra einfach in die original Himmelleuchte vorne 2 reingesezt. sieht super aus!!
Und wirkt wie original.

Wenn ich das gewusst hätt, wär keine VW Leuchte rein gekommen.

MFG Michael

hmm,
bei mir hab ich aber dieses plastikteil mit ablagefach dran, da is nich viel mit ausschneiden 🙁
mit den chromleds dachte ich, daß es zu hell sein würde, kann man aber bestimmt mit nem widerstand dunkler hinbekommen.
is ne überlegung wert 🙂
hast du auch davon ein bild ?
sieht halt dennoch nicht soooo original hmmmm * grübel grübel *
is das eigentlich verboten ?
alle leuchten, die einen blenden könnten sind glaub ich verboten, genauso wie die, die den verkehr beeinträchtigen, das tut so eine ja eigentlich nicht, aber es muß doch grenzwerte oder sowas geben.
ich könnt sie ja auch aus versehen so einbauen, daß sie mich anleuchtet, oder den ganzen innenraum ausleuchtet.

ich hab glaub ich sogar noch blaue leds, die geht auch ohne extra fassung rein, sekundenkleber sei dank 😉

danke schonmal für die infos

cu frosti

Was fürn Bild willste denn sehen?

Ich hab ganz normale LED genommen. Keine super hellen!! Das reicht völlig aus! Blenden tut da gar nichts.

Ich nicht heller oder dunkler als in nem 3er BMW.

MfG Michael

Ähnliche Themen

sorry,
aber meine benachrichtung funktioniert so gut wie nie und dann erinner ich mich erst nach langem wieder an den thread.
also ich hab mir jetzt mal ausgebig die innenleuchte angeschaut und ich find an meiner jedenfalls keinen platz, wo ich die led so einbauen kann, daß man sie während der fahrt nicht sehen kann.
würde mir halt nicht gefallen, wenn die komplette innenleuchte blau leuchtet oder man die led während der fahrt leuchten sieht.
ambiente heißt bei mir, daß von "irgendwo" licht kommt, damit man einen kleinen lichtblick auf der mittelkonsole hat.

wenn deine led in einer chromfassung ist, dürfte aber eh nicht das licht in der innenleuchte sich ausbreiten.

cu frosti

Genau, die Innenleuchten werden nicht angestrahlt, da ich ja diese Fassungen benutze. Und von der Seite sieht man auch nichts, da die LED tief in der Fassung sitzt und verschwindet.

Und wenn man mal was sieht von der LED, dann ist es nicht heller, als ne Led eben ist, wenn man nicht direkt 0 Grad rein sieht. Die geringen Abstrahlwinkel zur Seite verhindern das.

Michael Wenn ich Zeit hab mach ich mal Bilder vom Astra und der umgebauten Innenleuchte...

MfG Michael

Hast du auch schon mal darüber nachgedacht dir einen neuen Spiegel zu gönnen?
So einen mit automatischer Abblendung?
Da ist diese Beleuchtung integriert und du hast noch einen angenehmen Nebenefekt.

Re: Ambientebeleuchtung

guck mal, was ich ganz am anfang geschrieben hab

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

einen anderen innenspiegel mit integrierter beleuchtung wär noch das schönste, aber fallen die dann nicht gern mal ab, weil sie nicht von einem fachmann montiert worden sind ? wenn das geht, von welchem modell sollte ich mir den innenspuegel am besten holen ?
cu frosti

außerdem muß es auch möglich sein, den auf blau umbauen zu können.

cu frosti

Hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt, damit bin ich aber nicht allein hier.
Ich meine einen Spiegel von Opel, Zafira oder so, der vom Astra sollte auch passen.
Da das System der Halterung identisch ist, nur der Fuß ist breiter, sollte es funzen, denn wofür gibt es Dremel?

Wenn du das Teil zerlegst bekommst du auch deine blaue Anbientenbeleuchtung.

hi,
ja unglücklich ausdrücken is meine stärke, das beweis ich gerade hier gerne 😁

also dremel ist nicht unbedingtg mein freund, ich wollte schon was passendes haben.
ich weiß nicht mal, ob ich meinen alten spiegel dann komplett von der scheibe entfernen muß oder wie du anscheinend meinst nur am fuß abmachen muß.

es gibt doch bestimmt spiegel, die richtig dran passen und die led drin haben, oder ?
bei den autos, die du nanntest, kenn ich keinen davon, wo ich mal was von ambientebeleuchtung gelesen hab.

so würde es mir noch am besten gefallen, war auch ne kurze überlegung die led in die innenleuchte einzubauen, aber ich kann mir da nicht helfen, man sieht da ein hässliches loch, selbst wenn ich mir ne andere leuchte bei ebay hole, werde ich nicht um das bohren drumrum kommen.

vielleicht sollte ich mal einen extra thread aufmachen, wo die innenspiegel-modell frage geklärt wird.

cu

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

bei den autos, die du nanntest, kenn ich keinen davon, wo ich mal was von ambientebeleuchtung gelesen hab.

Soweit ich weis spricht Opel dabei auch von einem Lichtvorhang oder "automatisch geregelte Konsolenbeleuchtung", beim Astra H.

Also, hab mal die Vectra B Vorfacelift-Leuchte mit der eingebauten Ambientebeleuchtung fotografiert.

http://www.michi-wolf.de/Bilder/motortalk.de/Ambientebeleuchtung1.JPG

Hilft dir das?

MFG Michael

PS: Irgedwas sieht man immer! Die leuchte is eben nich stark genug, durch das Plastik deines Rückspiegels hindurch zu leuchten. ;-)
Also entweder ne Fassung oder n Loch...

Deine Antwort