1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ambientebeleuchtung MOPF ???

Ambientebeleuchtung MOPF ???

Mercedes E-Klasse W212

Die Ambientebeleuchtung ist ab Linie Elegance 3 farbig. (wählbar...weiß, orange oder blau....wenn ich das richtig sehe)

Welche Farbe hat die Ambientebeleuchtung der MOPF Serienausstattung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ale_ks

die "alte" bzw. beim MOPF die "Serien" Ambientenbeleuchtung ist bernsteinfarben und dimmbar.
Die neue Ambiente als Sonderausstattung ist ausgestattet mit der bisherigen bernsteinfrbe und einer iceblue farbe und dann alle mischfarben, de sich aus diesen beiden als gedachte line zwichen den beien Lichtfarben kombinieren lassen.

Nochmal: Die Ambientebeleuchtung bei der Serienausstattung ist wie die bisherige Ambientebeleuchtung beim Vormopf auch orange/bernsteinfarben (wie auch immer man das bezeichnen will) und dimmbar.

Die Ambientebeleuchtung, welche im Lieferumfang der Lines Elegance und Avantgarde enthalten ist, hat drei wählbare Farben weiß, blau und orange/bernstein.
Eine Variante "alle Mischfarben" gibt es nicht, es stehen lediglich die drei oben genannten Farbeinstellungen zur Auswahl.
Verbaut wurde dies so unter anderem schon in der S-Klasse BR221 oder auch im CLS BR218 (dort als Sonderausstattung).

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo,

soviel ich weiß, ist die Farbe bei der Serienausstattung nicht vorhanden.
Weil es die Beleuchtung nicht gibt.

Grüßle

Die "Ambientebeleuchtung vorne hinter Zierelementen und in den Türen, einfarbig und dimmbar" (Preisliste Limousine 15.01.13, S.12) ist im Lieferumfang der Serienausstattung enthalten.

Ohne es zu wissen, tippe ich drauf, dass sie die Farbe der Vormopf-Ambientebeleuchtung hat, also das, was der TE als "orange" beschreibt.

Hab den Mopf-Prospekt grad vor mir liegen. Die Ambiente-Beleuchtung aus dem Vormopf, also einfarbig "Orange", dimmbar, ist nun in der Serie enthalten. Bei Elegance und Avantgarde ist Sie nun zusätzlich in der Farbe Veränderbar.

die "alte" bzw. beim MOPF die "Serien" Ambientenbeleuchtung ist bernsteinfarben und dimmbar.
Die neue Ambiente als Sonderausstattung ist ausgestattet mit der bisherigen bernsteinfrbe und einer iceblue farbe und dann alle mischfarben, de sich aus diesen beiden als gedachte line zwichen den beien Lichtfarben kombinieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ale_ks

Nochmal: Die Ambientebeleuchtung bei der Serienausstattung ist wie die bisherige Ambientebeleuchtung beim Vormopf auch orange/bernsteinfarben (wie auch immer man das bezeichnen will) und dimmbar.

Die Ambientebeleuchtung, welche im Lieferumfang der Lines Elegance und Avantgarde enthalten ist, hat drei wählbare Farben weiß, blau und orange/bernstein.
Eine Variante "alle Mischfarben" gibt es nicht, es stehen lediglich die drei oben genannten Farbeinstellungen zur Auswahl.
Verbaut wurde dies so unter anderem schon in der S-Klasse BR221 oder auch im CLS BR218 (dort als Sonderausstattung).

Ist es aber nicht so, dass bei Bestellung einer Zierleiste, wie z:b. Alu-Dunkel, die 3fache Beleuchtung dann auch in der Serie vorhanden ist? Ich habe die Preisliste so interpretiert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Ist es aber nicht so, dass bei Bestellung einer Zierleiste, wie z:b. Alu-Dunkel, die 3fache Beleuchtung dann auch in der Serie vorhanden ist? Ich habe die Preisliste so interpretiert.

so ist es. Bei SA-Zierleisten ist die 3-farbige Ambientelicht dabei.

Viele Grüße

Peter

PS: Bernstein ist die m.W. korrekte Bezeichnung des Lichts aus dem Vormopf (war übrigens am Ende auch bei Serienausstattung schon dabei), die auch im Mopf Serie ist.

Der Konfigurator auf der MB Seite ist diesbezüglich etwas irreführend.

Bei einer konfigurierten Serienausstattung ist als Info in der Ausstattungsliste zu lesen. "Ambientebeleuchtung, (S-876)" Bei Elegance:"Ambientebeleuchtung vorne unter den Zierelementen und in den Türen, 3 Farbtöne wählbar, (S-876) " Der Code ist bei BEIDEN identisch. Auch das Infofoto zeigt bei BEIDEN die 3 farbige Variante. (siehe Foto)

Auch wenn ich nerve: Ist in der Serienausstattung tatsächlich nur eine Farbe vorhanden?
Ist dieses Ambientelicht wie bei Elegance vorne unter den Zierelementen und in den Türen?

F37084aaf173b4eaf2636725e0bf2bd9168c4

Ändert sich da eigentlich nur die Ambientebeleuchtung oder auch die Instrumentenbeleuchtung? Passt das dann zusammen?

Die Instrumentenbeleuchtung ist unabhängig von der Ambientenbeleuchtung und kann in 5 Stufen variiert werden.

hallo,

es ändert sich nur die Beleuchtung an den Zierleisten, der Rest bleibt wie gewohnt, finde das es mit der Farbe "neutral" und dem "gelblichen" am besten passt, bei "polar" ist es schon ein starker Unterschied, hier muß jeder selbst entscheiden, wohl deshalb auch drei Farbvarianten und als "Spielerrei" .

Ich selbst habe "neutral" eingestellt

Gruß Njoy

Ich habe letze Woche bestellt und bin auf das selbe Thema gestossen. In der Serie (Ausstattungsline Serie) soll die Ambiente Beleuchtung einfarbig bei der Serienausstattung Aluminium Längsschliff hell sein. Sofern als Sonderausstattung die Zierelement in Holz oder Alu Strukturschliff dunkel gewählt wird, ist laut MB Verkäufer die dreifarbige Ambientebeleuchtung mit dabei ...

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatz

Der Konfigurator auf der MB Seite ist diesbezüglich etwas irreführend.

Kleiner pauschaler Tipp: Es ist so, dass der Online-Konfigurator tendenziell fehlerhaft ist, sowohl, was die Daten angeht, als auch, was die Darstellung der Fahrzeuge angeht, selbst wenn Mercedes hier im letzten Jahr kräftig gearbeitet und aufgeholt hat.

Deswegen würde ich bei solchen Fragen immer in die Preisliste schauen, denn die ist Bestellgrundlage und damit am Ende der Master, der genau und i.d.R. fehlerfrei (die Mopf-Einführung hat bewiesen, dass auch Preislisten nicht immer passen) und verbindlich definiert, was wirklich Sache ist.

So wird bei dieser Frage hier auf S.47 der Preisliste der Limousine im Abschnitt "Interieur, Sitzbezüge, Zierelemente" die Auswahl der Optionszierteile wie folgt überschrieben:
"Zierelemente mit Ambientebeleuchtung vorn unter Zierelementen und in den Türen, 3 Farbtöne wählbar".

Daraus ist, wie schon öfter geschrieben, zu schließen, dass die Wahl eines der dort gelisteten Zierelemente bedingt, dass man die oben beschriebene, dreifarbige Beleuchtung erhält, auch bei der Serienausstattung (wobei hier nicht alle Zierteile bestellbar sind).

Deine Antwort